Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild- (Datei-) Organisation“

idenwen

Foto'n Web Guy

Halli hallo hallöle ;)
Kamera erst ein paar Tage alt, aber reichlich begeisternd auch wenns nur was einfaches ist. Dumm nur das bisher schon etliche 100 Bilder zusammen gekommen sind. Wenn das noch nen halbes Jahr so weiter geht.. chaos pur :D

Welche Programme benutzt Ihr so zur Bildorganisation (wenn das ganze den ganzen anderen Schirbel aufm Rechner auch gleich organisiert um so besser, muss aber nicht sein denn das ist eigentlich ordentlich)

Mein Vorstellungen:
- Verschlagworten (Taggen) von Dateien
- Wertungen (Sternchen oder weiss der Geier was, Punkte, Kästchen, Herzchen...)
- Portabel (!) (Backup der Verwaltungsdatei, System neu aufsetzen, zurückkopieren, alles wieder da) (quasi so wie die ganzen portablen USB-Stick programme)

Diesen ganzen Kram mit RoteAugenWegmachZauberDingensStab und so..hey wozu hat man ne Bildbearbeitung - organisieren sollte der Schwerpunkt sein.

OSS währ fein, notfalls aber auch CSS und nicht all zu teurer ;)

Grüße

Idenwen

Picasa hab ich schon ist aber... na ja ... ;)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bild- (Datei-) Organisation

Ich geh da vermutlich einen komplett "verruchten" Weg, aber mir ging diese Übersortiererei irgendwann auf den Sack.

Kunden -> A -> Aname -> Folder 2007 .... usw.


In der Zeit, in der Du ein Bild mit Tags versiehst, kannst Du auch einen entsprechenden Titel für das Bild vergeben, allerdings sollte dann eine sinnvolle Nomenklatur vorausgehen!


Ich hab mittlerweile ALLES in "Eigene Dateien" und da eben mit einer entsprechenden Nomenklatur plus den, in Windows, bei der Suche funktionierenden Platzhalter wie * und ? keine Probleme mehr.

Beispiel:

_KUNDE_PROJEKT_UNTERPROJEKT_BEZEICHNUNG


_PSD-T_CORPORATEMANUAL_TITELGRAFIK_SCHMETTERLINGVEKTOR.EPS



Genauso kann man Bilder sonnenuntergang_sylt_blondine_pagenschnitt_ohnebikini.jpg nennen.

Suche mit Datei öffnen und *sylt* findet das Ding genau so wie *ohnebikini oder sonne*


Und gerade bei eigengemachten Bildern weiss man ja so im Groben was man gemacht hat.
 

idenwen

Foto'n Web Guy

AW: Bild- (Datei-) Organisation

hmm.. so hab ich ja auch bisher meine Dokumente etc Organisiert
Eigene Dateien => Auftragsarbeiten => Firmenname => Projektname => [mehr ordner]

Aber bei Bildern....
Klar dauert das Vertaggen ewig und drei tage (Deswegen such ich ja nach nem dauerhaft brauchbaren Programm - das will man nur ein mal machen die Arbeit..) aber eine Bildersammlung mit einem vertaggten Bild á la "Baum Stein Graß Wiese BlauerHimmel Sonnenschein Ziegelsteinwand Weinpflanzen Kaffetrinken Frau Mann Kellner Bistrotisch" ist besser zu durchsuchen wenn man mal ne Weinbewachsene Wand und nen Kellner für ne Bildmontage sucht als nur Bildnamen - weil... die sind ja nich undendlich lang was die Zeichenmenge angeht ;)

Grüße

Idenwen
 

Tim

Hutträger

AW: Bild- (Datei-) Organisation



Ob man da taggen kann weiß ich grad nicht ausm Kopf, aber ich mag das Programm ;)
Edit: Es gibt Labels, aber ein Bewertungssystem fehlt. Du kannst nur einen Stern für ganz tolle Bilder verteilen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sturmspicture

Guest

AW: Bild- (Datei-) Organisation

Ich nutze
[SIZE=-1]XnView - Schnelles Betrachten, Anzeigen und Konvertieren von Grafiken.
Und bin wirklich zufrieden.

[/SIZE][SIZE=-1]www.xnview.de[/SIZE]
 

Renchen

Aktives Mitglied

AW: Bild- (Datei-) Organisation

Ich verwende dazu ebenfalls XnView. Es ist übersichtlich, leicht zu handhaben, beherrscht verlustfreies Drehen von Bildern, man kann die Daten (z.B. Exif) schnell auslesen und kostet nichts.

ACDSee hab ich von meinem PC wieder runtergeschmissen, das verursachte nur Ärger.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bild- (Datei-) Organisation

ich sortiere so ähnlich wie Wex_stallion mit eigenen Bezeichnungen
Datum - grober Überbegriff - Unterbegriff - Detail
wo ich Schlagwörter brauche oder Punktesystem nehme ich Bridge, weil das in Adobe schon umsonst mit dabei ist. Hatte auch mal mit ACDSee gearbeitet, habs aber dann wieder raus
 

mkalinow

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild- (Datei-) Organisation


Alle Bilder in Ordner und sortieren nach Datum zB.:
2007-05-05 Model xxx
2007-05-09 DB
etc....

LG
Mietek
 

iko

Maskenbildner

AW: Bild- (Datei-) Organisation

ich benutze zwar auch schon seit "ewigen zeiten" acdsee (momentan vers. 9), aber habe mir sagen lassen, dass auch irfanview eine gute verschlagwortung haben soll (ich kenne es nicht) - und das wäre dann >for free<.
musst du am besten mal ausprobieren.
iko
 

SAH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild- (Datei-) Organisation

also ich mag die datenbankgestützen programme nicht. ist aber jedem seine sache. ich sortiere nach jahr, datum bsp. 2008.03.15 - Titel, dann noch im photoshop ordentlich verschlagworten. reicht mir aus. denn wenn mal die datenbankdatei einen hack hat, wirst nicht mehr glücklich. hab das vor einem jahr mit der geschichte bei pse 4.0 mitgemacht. muss aber jeder selber wissen!

gruß
sven
 

akich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild- (Datei-) Organisation

pro monat gibt es einen ordner. die photos werden umbenannt:
z.b. jjmmtt, hhmmssnn.jpg damit die reihenfolge auch stimmt, wenn mehr als eine kamera im einsatz ist.

danach werden die photos kategorien zugeordnet.
hauptkategorien:
- wann, weshalb
- wer, was
- wo
zu jeder hauptkategorie gibt es beliebige unterkategorien. jedes bild muss aber zu mindestens einer unterkategorie aus je einer der hauptkategorien zugeordnet sein (wird durchs tool überprüft).

die kategorisierung und verwaltung erfolgt mit "imatch", so dass ich mittels filter schnell die gesuchten bilder finden kann.
imatch bietet mir die notwendige felxibilität, da ich mittels eigenen scripts, dies beliebig erweitern und automatisieren kann. zur zeit habe ich so ca. 31´000 dateien archiviert.

alle bilder incl. der imatch-datei wandern natürlich als backup noch auf eine externe usb-hd, damit das ganze auch crash sicher ist.
 
D

dikanet

Guest

AW: Bild- (Datei-) Organisation

Ich sortiere nach Jahr-Monat-Tag-Thema/Anlass. Sichere alles auf USB-HDD. Als Viewer nutze ich mittlerweile XnView weil kostenlos und genauso gut wie ACDsee. Mir genügt das so.

Gruß
Dikanet
 
E

emacs

Guest

AW: Bild- (Datei-) Organisation

bin auch ein begeisteter lightroom nutzer, v.a. weil man die fotos dort auch gleich nach dem importieren grundlegend bearbeiten kann...
 
M

Manuel130785

Guest

AW: Bild- (Datei-) Organisation

Ich sortiere die Bilder erst in ganz normalen Ordnern, die nach Art der Fotos sortiert sind und innerhalb dann wieder mit Bridge.

Ich finde Adobe Bridge ist dafür super, du kannst deine Bilder hier mit Sternen bewerten, Reihenfolge verändern, Bilder gruppieren, im Stapel umbenennen, Stichwörter hinzufügen und danach aussortieren lassen / suchen etc.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben