Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild exportieren als wäre es gezoomt [allgemein, speziell: Fw, Ps, ...]“

S

softsheep

Guest

Hi community,


bitte helft mir mit eurer Erfahrung und euren Ideen.


Ich schreibe derzeit an einem Dokument zur Beschreibung eines User Interface; das Dokument beinhaltet viele Detail-Bilder des zukünftigen UI. Diese Bilder erstelle ich in Adobe Fireworks und sie werden bis auf Pixel-Ebene erstellt, d.h. 1 Realwelt-Pixel wird auch in der Fireworks-Datei als 1 Pixel dargestellt.



Ich möchte nun diese Bilder mit einem Zoom-Level von 200% oder mehr ausgeben - soll heissen: scharf abgegrenzte 1 Pixel große Flächen sollen danach z.B. ebenso scharf umrandete 2x2 Pixel große Flächen ergeben. Das macht es einfacher im Dokument pixelgenaue Details zu erkennen. Ich möchte hierfür jedoch keine extra Grafiken erstellen; ich möchte ebendiese Zoom-Grafiken aus den bereits erstellten pixelgenauen Layouts extrahieren.
Aber genau das ist die Herausforderung!

  • Wenn man in Fireworks "Export" mit 200% nutzt, kommt am Ende zwar die richtige Größe heraus, Fireworks interpoliert jedoch die Kanten und sie werden unscharf.

  • Wenn man die Auflösung des Bilds (DPI) verdoppelt und die Option "Nächster Nachbar" wählt, dann kommt auch die richtige Größe heraus; hier sind sogar die Ränder noch immer scharf, aber etliche Pixel werden schlichtweg falsch interpoliert und der nötige Nachbearbeitungsaufwand ist hoch.

Das exakt gewollte Ergebnis erhalte ich mittels folgendem Workaround:

  • Bild öffnen
  • Zoom auf 200%
  • Screenshot machen
  • Screenshot zurecht schneiden und als neues File speichern
Aber Bitte! Das kann doch nicht der Weißheit letzter Schluss sein?! Ich benutze diesen Workaround jetzt seit Jahren, aber es muss einen besseren Weg geben - diese Art post-processing ist nervig und relativ aufwendig.

Falls ihr noch keine Vorstellung habt, was ich will, seht ins Bild im Anhang.

Ach ja, eins noch: Ich kann das Bild nicht in z.B. Word einfach auf 200% stellen. Das Programm mit dem ich das Dokument erstellen muss, hat eine solche Größen-Option nicht und sie würde evtl. ebenfalls unschön interpolieren. Ich will einfach nur ein Bild so extrahieren wie es aussieht, wenn ich auf dem Bildschirm die Zoom-Stufe auf 200% stelle.

Falls ihr Lösungen in anderen Prgrammen als Fireworks habt - z.B. Photoshop, Illustrator, etc. - teilt bitte dennoch euer Wissen. Vielleicht existiert in Fireworks ein ähnlicher Weg oder ich exportiere die Bilder dann einfach via 2. Tool.

Vielen Dank schonmal.
Schöne Grüße
Andreas
 

Photoshop

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Bild exportieren als wäre es gezoomt [allgemein, speziell: Fw, Ps, ...]

evtl. filter>vergröberungsfilter>mosaikeffekt!?
test7bj5.gif

mosaikwyrv.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
S

softsheep

Guest

AW: Bild exportieren als wäre es gezoomt [allgemein, speziell: Fw, Ps, ...]

@MrBounce:
Nein. Das macht es ja nur gröber. Ich hab ja die Grafik bereits so wie ich sie will.

@10dency:
Das ist das, was ich mit "nächster Nachbar" beschrieben habe. Leider reisen da aber etliche Pixel mal aus. Der Nachbearbeitungsaufwand ist immens. Ich muss alle Kanten nachbessern weil z.B. eine Schrift und die Box anders interpoliert werden. :-(
 
W

Wortwolke

Guest

AW: Bild exportieren als wäre es gezoomt [allgemein, speziell: Fw, Ps, ...]

Wie wäre es, mit Photoshop folgendes zu machen:

1. Die Canvas-Größe auf 200% stellen

2. Die zu skalierenden Layer (nur unlocked) auswählen (Shift + LMB)

3. Mit CTRL + T Transform auswählen

4. In der Menüleiste für H: und W: 200% auswählen

Dann speichern bzw. exportieren!
 
AW: Bild exportieren als wäre es gezoomt [allgemein, speziell: Fw, Ps, ...]

@10dency:
Das ist das, was ich mit "nächster Nachbar" beschrieben habe. Leider reisen da aber etliche Pixel mal aus. Der Nachbearbeitungsaufwand ist immens. Ich muss alle Kanten nachbessern weil z.B. eine Schrift und die Box anders interpoliert werden. :-(

Da reißt gar nix aus. Es ist exakt das gleiche als wenn du auf 200 % zoomst. Siehe Screenshot.


Uploaded with
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Bild exportieren als wäre es gezoomt [allgemein, speziell: Fw, Ps, ...]

evtl so??

100% original:
100_mmvm.jpg


400 % Interpolation (10dency) - also in ps > bildgröße
400lmgq.jpg


400 % für web und geräte speichern:
400_fuerweb_dmyj.jpg


das hier:


achso:

400% screeni:
unbenannt-36m57.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

softsheep

Guest

AW: Bild exportieren als wäre es gezoomt [allgemein, speziell: Fw, Ps, ...]

[SOLVED]

Hey... ich habe eine Lösung - dank eurer Tipps!

Die Skalierung mittels "Neighbor" ist grundsätzlich was mir hilft.
Allerdings skaliert Fireworks tatsächlich manchmal anders als geplant - siehe Screenshot anbei: die Fonts werden plötzlich 1px größer als der Rest und 1px hohe Boxen mit versehentlich rundem Rand werden plötzlich wirklich rund. ;-)
(Vielleicht verhält sich Photoshop da erwartungskonformer als Fireworks.)

Um diese "Fehler" auszumerzen hilft aber schlichtweg eins: Vor dem Skalieren alles auf eine Bitmap-Ebene reduzieren. Damit wird dann genauso skaliert, wie auch beim Zoom - die fehlerhaft skalierten Vektor-Elemente werden damit einfach vorher getötet.

Und dieses Vorgehen ist auch gut automatisierbar so dass ich viele Bilder einfach exportieren kann. =)

Tausend Dank.
Gruß
Andreas


Edit: Bild nachtragen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

softsheep

Guest

AW: Bild exportieren als wäre es gezoomt [allgemein, speziell: Fw, Ps, ...]

1234567890
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bild exportieren als wäre es gezoomt [allgemein, speziell: Fw, Ps, ...]

Okay, ich bin davon ausgegangen, dass Pixeldaten skaliert werden sollen und keine Dateien mit Text- und Vektorebenen. Die müssen natürlich gerastert sein, da es sich sonst zerhaut. Speichern für Web dafür zu benutzen ist ne gute Lösung! :daumenhoch:
 
AW: Bild exportieren als wäre es gezoomt [allgemein, speziell: Fw, Ps, ...]

Mach aus dem Pixelbild Vektoren. Ich hatte für das gleiche Problem (Screenshots zum Drucken skalierbar machen ohne Verluste) vor Jahren mir folgenden Workaround (Illustrator hatte da noch keine Nachzeichenfunktionen) zurechtgebastelt: Das 1:1 Pixelbild in Flash platzieren, dort das Bitmap pixelgenau nachzeichnen (Einstellungen hab ich jetzt nicht mehr im Kopf) lassen, damit habe ich für jede Form, Buchstabe etc. einen 1:1 Vektor und die konnte man dann astrein skalieren und in Illustrator rüber kopieren. Vielleicht hilft das ja weiter.
 
AW: Bild exportieren als wäre es gezoomt [allgemein, speziell: Fw, Ps, ...]

Ich möchte nun diese Bilder mit einem Zoom-Level von 200% oder mehr ausgeben - soll heissen: scharf abgegrenzte 1 Pixel große Flächen sollen danach z.B. ebenso scharf umrandete 2x2 Pixel große Flächen ergeben. Das macht es einfacher im Dokument pixelgenaue Details zu erkennen.

Falls ihr Lösungen in anderen Prgrammen als Fireworks habt - z.B. Photoshop, Illustrator, etc. - teilt bitte dennoch euer Wissen.

"Totumfall" War das aber nicht die Frage, MrBounce? "/Wiederaufsteh"

Gruss Micha
 
AW: Bild exportieren als wäre es gezoomt [allgemein, speziell: Fw, Ps, ...]

will ja genau die pixel

Nö, ich fall jetzt nicht um. ;-) Der Workaround den ich vorschlug, das Bitmap pixelgenau in Vektoren zu wandeln, das konnte/kann Flash nämlich, Flash war daher der Geheimtipp für alle die Streamline nicht hatten aber eventuell Flash MX, bringt folgendes Ergebnis: Jedes Bildpixel wurde ein "Vektorenpixel" mit der Kantenlänge 1 Pixel und der Füllfarbe des Bildpixels.
Und diese Vektorbild aus lauter kleinen Quadraten kannst du dann skalieren wie du lustig bist, ohne das irgendeine Veränderung geschieht. Aus 1x1 Pixel werden 2x2 "Pixel" oder auch 3,145x3,145 "Pixel" randscharf.


Gruss Micha
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben