Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild freigestellt - Verbesserungsvorschläge?“

CramBori

Schwobeseggl

Hallo zusammen,

übe gerade ein bisschen das freistellen und nun hätte ich mal ein Beispiel von meinem kleinen Patenkind zu dem ich gerne von euch Verbesserungsvorschläge hätte.

Hab mir schon zig Tutorials zum Thema Haare freistellen und Co reingezogen, hier in diesem Bild bekomm ich es aber irgendwie nicht besser hin, habt ihr mir ein paar Ratschläge wie man den kleinen besser freistellen könnte?

Hier das Ausgangsmaterial:




Und hier das freigestellte Bild:



Viele Grüße

CramBori
 

Photoshop

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Bild freigestellt - Verbesserungsvorschläge?

is doch schonmal gar nich so übel ;)

der kleine is jetzt ja sicher auf ner neuen ebene.. dann erstell ne ebenenmaske, nimm ne kleine schwarze runde pinselspitze zur hand und fahr damit am rand entlang, so bekommst du die letzten störenden ränder denke ich noch weg..

mit welcher methode hast denn bisher freigestell=

gruß

RZS
 

totward

Amateur

AW: Bild freigestellt - Verbesserungsvorschläge?

hallo Crambori,

also bis auf die haare sieht es doch sehr gut aus

gruss
totward
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Bild freigestellt - Verbesserungsvorschläge?

Habs schon mit zig verschieden Varianten versucht, mir fehlt wahrscheinlich einfach nur noch das Feinspitzengefühl.

Hab erst versucht mit der neuen Maskenfunktion in CS4 die Haare vorsichtig über den Farbbereich zu erwischen, anschließend hab ich in der Maske über den Abwedler die Lichter aufgehellt und die Tiefen abgesenkt, nach ner gewissen Zeit hab ich dann erstmal frustriert aufgehört und dann über das Zeichenstiftwerkzeug den gesamten Unterkörper des kleinen genau umrandet und diese Auswahl dann noch in die Ebenmaske mit aufgenommen.

Wenn ich jetzt aber die Maskenkante leicht weichzeichne gefällen mir die Haare auch nicht wirklich besser.

Jemand ne Idee?
 
D

DSContempt

Guest

AW: Bild freigestellt - Verbesserungsvorschläge?

Ich habe jetzt nur einmal kurz Quick 'n' Dirty die Haare freigestellt, mit etwas mehr Aufwand wird das natürlich auch genauer ;-): http://www.abload.de/img/unbenannt-1a0xm.png

1. Neue Einstellungsebene Schwarzweiß mit den Werten (von oben nach unten): 300, -20, -200, -200, -200, -200
2. Einen beliebigen Kanal dupliziert
3. Über "Bild"-"Kanalberechnungen" den Rot-Kanal auf diesen Kanal im Modus "Ineinanderkopieren" angewandt
4. mit einem Pinsel von ca. 80% Kantenschärfe im Modus "Ineinanderkopieren" die Maske optimiert
5. Die Farbsäume korrigiert, indem ich eine neue Ebene mit Schnittmaske erstellt habe im Modus Farbe und auf dieser Ebene den Kopierstempel (oben in den Optionen als Aufnahmebereich: "Aktuelle u. darunter") jeweils umliegende Haare aufgenommen und als Farbe übernommen habe.

Hier noch die .PSD-Datei:
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Bild freigestellt - Verbesserungsvorschläge?

Ich habe jetzt nur einmal kurz Quick 'n' Dirty die Haare freigestellt, mit etwas mehr Aufwand wird das natürlich auch genauer ;-): http://www.abload.de/img/unbenannt-1a0xm.png

1. Neue Einstellungsebene Schwarzweiß mit den Werten (von oben nach unten): 300, -20, -200, -200, -200, -200
2. Einen beliebigen Kanal dupliziert
3. Über "Bild"-"Kanalberechnungen" den Rot-Kanal auf diesen Kanal im Modus "Ineinanderkopieren" angewandt
4. mit einem Pinsel von ca. 80% Kantenschärfe im Modus "Ineinanderkopieren" die Maske optimiert
5. Die Farbsäume korrigiert, indem ich eine neue Ebene mit Schnittmaske erstellt habe im Modus Farbe und auf dieser Ebene den Kopierstempel (oben in den Optionen als Aufnahmebereich: "Aktuelle u. darunter") jeweils umliegende Haare aufgenommen und als Farbe übernommen habe.

Hier noch die .PSD-Datei:

Wow, Respekt und sowas ist bei dir Quick and Dirty? :lol:

Many Thx
 

digitalholgi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild freigestellt - Verbesserungsvorschläge?

Ich schwöre hier auf den Kopierstempel mit Staubwolke als Brush, idealerweise nen Haarbrush.
 

DeeSign

I am a Cylon

AW: Bild freigestellt - Verbesserungsvorschläge?

1. Neue Einstellungsebene Schwarzweiß mit den Werten (von oben nach unten): 300, -20, -200, -200, -200, -200

Wow! Deine Quick and Dirty Fähigkeiten im Kontext mit Haare freistellen hätte ich gerne! Danke auch für die PSD, jetzt habe ich nur eine Frage dazu.

Ich nutze CS2 und offensichtlich gibt es dort noch keine Einstellungsebene Schwarz/Weiß. Ist das eine neue Funktion, oder nur ein neuer Name für eine bekannte Funktion? Was wäre ein Ersatz dafür?

Mir scheint Dein Kurztut wirklich erfreulich einfach und handlich, darum bin ich schwer daran interessiert, es mal nachzuarbeiten. Danke im Vorauf für die Info! :)
 
D

DSContempt

Guest

AW: Bild freigestellt - Verbesserungsvorschläge?

Freut mich, dass euch das Ergebnis gefällt :)
Quick 'n' Dirty ist das Ergebnis, weil der Zeitaufwand bei etwa 5 Minuten lag und ich mir nicht die Mühe gemacht habe, jedes einzelne Härchen zu retten.
Die Einstellungsebene Schwarzweiß gibt es leider erst seit PS CS3, für die vorherigen Versionen kann man ein wenig tricksen, indem man eine Einstellungsebene Farbton/Sättigung benutzt, bei der man zuerst die komplette Sättigung auf -100 reduziert. Anschließend erstellt man darunter eine weitere Einstellungsebene Farbton/Sättigung und kann jetzt aus dem Farbwähler die gewünschten Farben auswählen und jeweils in der "Helligkeit" verändern, um den Kontrast wie oben zu erreichen. Das Ergebnis ist leider ein wenig ungenauer von der Helligkeitsanpassung, dafür kann man sich die Farbbereiche aber selber definieren.
 

DeeSign

I am a Cylon

AW: Bild freigestellt - Verbesserungsvorschläge?

...für die vorherigen Versionen kann man ein wenig tricksen, indem man eine Einstellungsebene Farbton/Sättigung benutzt, bei der man zuerst die komplette Sättigung auf -100 reduziert. Anschließend erstellt man darunter eine weitere Einstellungsebene Farbton/Sättigung und kann jetzt aus dem Farbwähler die gewünschten Farben auswählen und jeweils in der "Helligkeit" verändern, um den Kontrast wie oben zu erreichen. Das Ergebnis ist leider ein wenig ungenauer von der Helligkeitsanpassung, dafür kann man sich die Farbbereiche aber selber definieren.

Ja, das kenn ich auch. Gut, okay, dann hab ich keine Möglichkeit, als es weiterhin so zu tun. Dennoch allerbesten Dank für die Erklärung, Jonas! :D

PS: Super Avatar!!
 
F

flow555

Guest

AW: Bild freigestellt - Verbesserungsvorschläge?

Ich wollte mal noch Anfügen, dass im Lenkrad und beim Ärmel noch weiße Farbe drin ist.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Bild freigestellt - Verbesserungsvorschläge?

Kein Problem und danke für die Blumen :)
Wenn ich noch eine bessere Methode ohne Schwarzweiß-Ebene finde, sage ich Bescheid ;-)
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Bild freigestellt - Verbesserungsvorschläge?

Ich wollte mal noch Anfügen, dass im Lenkrad und beim Ärmel noch weiße Farbe drin ist.


Hab gedacht es fällt niemandem auf :D

Ist mir gleich, nachdem ich die Bilder hochgeladen hatte aufgefallen und ich habs inzwischen hier auf meinem Rechner auch beseitigt. ;)

Aber trotzdem Danke für den Hinweis ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben