Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild freistellen mit weicher Kante?!?“

landeggs

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: ich möchte aus einem rechteckigen Bild einen Teil nehmen und diesen mit einer weichen Kante freistellen. Nur sieht das Ganze, wie ich es auch mache, nicht zufriedenstellend aus. D.h. es ist an den Rändern verschwommen. Mir ist klar, dass ein Rand über bleibt wenn ich von vornherein mit weicher Kante ein Rechteck ziehe und dann freistelle. Aber auch wenn ich ein Rechteck ohne weiche Kante ziehe, danach Auswahl--->verändern-->weiche Kante, danach Auswahl umkehren und entf, ist das Ergebnis immer das Gleiche. Die Ränder sind verschwommen. Mir erscheint das Problem ziemlich banal, aber trotzdem komme ich nicht drauf. Ich will lediglich solche kleinen Bildchen wie hier erstellen http://www.gadgetlite.com/wp-content/uploads/2009/06/iphone-wimbledon-app-screen-2.png

vielen Dank schonmal!
 

Photoshop

cebito

undefined

AW: Bild freistellen mit weicher Kante?!?

Warum eine weiche Kante? Logisch, das die Ränder dann nicht sauber aussehen. Nimm das "abgerundetes Rechteck"-Werkzeug, zieh einen Pfad auf, Wandel den in eine Auswahl um OHNE eine weiche Kante zu machen... fertig.
 

Bine1986

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild freistellen mit weicher Kante?!?

da sind doch auch keine weichen Kanten auf dem Bild was du rein gemacht hast.
nimm das auswahlwerkzeug und mache deine Form ohne weiche Kante und dann passt es doch.
 
C

Cornerstone

Guest

AW: Bild freistellen mit weicher Kante?!?

Wenn ich dein Beispiel über den gewünschten Effekt betrachte, meinst du ja keine weiche Kante, sondern nur abgerundede Ecken, oder?
Ich habe es mit CS3 probiert: Auswahl aufziehen mit z.B. Weiche Kante 1 Pixel, dann Auswahl verändern mit abrunden, Wert Radius z.B. 100 - das wärs dann.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Bild freistellen mit weicher Kante?!?

Damit die Verwirrung nicht gar zu groß wird:
„Weiche Kante“ bedeutet nicht, dass Du abgerundete Ecken erhältst, vielmehr ist mit „Kante“ der Bildrand gemeint (oder die begrenzung der Auswahl).
Völlig klar also, dass Du mit „Weiche Kante“ die von Dir beschriebene Unschärfe erhältst.
Um abgerundete Ecken zu erhalten, gehst Du vor wie von Cebito oder Bine beschrieben.

Im übrigen schließe ich mich Barbara an: Herzlich willkommen im Forum...
 

gerika

Hat es drauf

AW: Bild freistellen mit weicher Kante?!?

Für mich sind Deine Beispielbilder so klein, dass ich gar nicht erkennen kann, ob die eine weiche Kante haben.
Cebito hat ja auch schon gefragt: Warum eine weiche Kante. Eine Weiche Kante ist immer verschwommen.
 

Gabi_Bendler

Gabriele B.

AW: Bild freistellen mit weicher Kante?!?

Das ist alles eine Frage der Definition:runde Ecken sind doch keine weiche Kante. Wie gesagt, abgerundete Ecken so basteln, wie Cebito und Bine beschreiben. Bei so kleinen Bildchen könnte ich mir sogar vorstellen, dass auch Freistellen ohne weiche Kante verschwommende Ränder ergibt.
 

landeggs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild freistellen mit weicher Kante?!?

Ah...ich hab weiche Kante und abgerundete Ecken miteinander verwechselt. Anfängerfehler ;-)
Vielen Dank für eure Antworten!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben