Anzeige

Bild freistellen und weiterverwenden

Bild freistellen und weiterverwenden | PSD-Tutorials.de

Erstellt von CoolKevHanf, 11.12.2007.

1. CoolKevHanf

CoolKevHanf sternchengottsternchen

Software:
    Photoshop
    Hallo, ich habe gestern Cinema 4D mal installiert und habe einfach mal daran rumgespielt. Ich habe vorher noch nie mit so einem Programm gearbeitet, deswegen finde ich es (nooch) recht schwer. Allerdings habe ich schonmal geschafft, ein Tutorial nachzubauen. Das Bild, was dabei enstanden ist, würde ich gerne weiterverwenden und zwar in Photoshop. In meinem Bild handelt es sich um einen Ikosaeder, aus dem ein Licht strahlt. Was mich allerdings stört, ist der schwarze Hintergrund. Ich weiß erstmal überhaupt nicht, wie man den Hintergrund ändert, außerdem muss das Bild so sein, dass der Hintergrund komplett nicht mehr zu sehen ist (also auch, wenn ich das fertige Bild dann in Photoshop verwende). Einfach ausschneiden bringt's ja nicht, da ich den Lichtschein schließlich beibehalten will, außerdem sind die Flächen des Ikosaeders durchsichtig.

Ich hoffe, ihr könnt mit meiner Beschreibung soweit etwas anfangen und mir auch schnell helfen.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus^^

Kevin

2. ZackBag

ZackBag I think, I spider!

31
    Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Digikam
    AW: Bild freistellen und weiterverwenden

guck mal unter rendereinstellungen -Alpha-Kanal... und dann als psd speichern... müsste gehen ;)

3. GrandmasterFlash

GrandmasterFlash Aktives Mitglied

2

Der Hintergrund wird durch die Alphakanaleinstellung je nach dem welchen Dateityp man wählt entweder als Transparenz oder Alphakanal gespeichert.

Zum Bespiel:
    *.png = Transparenz (Womit man wahrscheinlich besser in Photoshop arbeiten kann)
    *.tga = Alphakanal

Wie das bei *.psd ist weis ich nich genau, weil dieser Dateietyp beide arten unterstützt.

4. CoolKevHanf

Software:
    Photoshop
    Okay, danke auf jeden Fall schonmal für die Antworten, ich werde sehen, was sich daraus machen lässt.

Okay, hier bin ich wieder: Mit erneutem Problem. Jetzt liegt das Problem zwar bei Photoshop, da es sich allerdings um das gleiche Bild handelt, führe ich den Thread mal fort. Also...

Ich habe das Bild gespeichert und habe (glaube ich) in der psd-Datei auch die Maske. Allerdings ist es nur ein Alpha Kanal neben den Rot-,Blau und Grün-Kanälen. Wie bekomme ich den Alpha Kanal jetzt zu einer Maske, sodass ich mein Bild endlich ausschneiden kann?

Ich weiß, dass es sich im Prinzip um Grundlagen handelt, allerdings habe ich bis jetzt noch nie auch nur eine einzige Maske angerührt, ic hweiß also garnicht, wie ich mit den Dingern arbeite.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.12.2007
  5. Herr_D

Herr_D offline

in dem du einfach in der Kanalansicht im Alphakanal mit strg und linksklick klickst

6. CoolKevHanf

Software:
    Photoshop

OOOh, sorry, hat sich erledigt. Keienm Minute nachdem ich diesen Eintrag verfasst habe, hab ich es durch ein wenig rumprobieren doch geschafft. Zwar nicht mit einer Maske, aber ich habe es geschafft, den Kanal als Auswahl zu benutzen. Tut mir leid, für meine Fragen^^
    Aber ich war echt am Verzweifeln. War jetzt Zufall, dass ich das so schnell gefudnen hab^^

aber trotzdem, vielen Danke an euch^^

Zuletzt bearbeitet: 12.12.2007
  7. Director16

Director16 Guest

Render Einstellungen ---> Alpha Kanal ---> Und dann als Bilddatei abspeichern

x