Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild gekauft Fotograf veröffentlichen ??“

knolle

Noch nicht viel geschrieben

Ich hab ma ne frage vllt hat ja jemand nen Tip für mich .
Ein Kunde von mir ( dem ich eine Homepage erstellt habe möchte zwei Bilder auf dieser veröffentlichen
Dies Bilder wurden auf einer Veranstalltung gemacht und er hat sie vom Fotografen gekauft.
Nun ist die Frage ; Muß er das Logo von dem Fotografen auf dem Foto belassen ??
Hat er mit dem Kauf der Fots nicht auch gleich die Rechte gekauft ??

Vielen Dank
 

arite

Aktives Mitglied

AW: Bild gekauft Fotograf veröffentlichen ??

sicher hat er rechte gekauft, nur welche.... das kommt auf den inhalt des kaufvertrags an. den solltest du dir zeigen lassen btw. wenn es seine hompage ist, ihn darauf hinweisen.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Bild gekauft Fotograf veröffentlichen ??

Der Erwerb der Fotos beinhaltet NICHT automatisch die Rechte daran. Diese liegen in der Regel nach wie vor beim Fotografen, der immer noch das Urheberrecht und damit das Recht zur Veröffentlichung besitzt.
Wenn Dein Kunde die Fotos veröffentlichen und evtl. das Logo entfernen will, sollte er unbedingt vorher den Fotografen (also den Rechteinhaber) um Erlaubnis fragen. Entweder gibt dieser einfach so sein OK, oder es kostet etwas, oder der Knipser sagt "Nö", und dann sollte man von einer Veröffentlichung unbedingt Abstand nehmen, denn sonst kann es teuer werden.
 

ikarusx69

Aktives Mitglied

AW: Bild gekauft Fotograf veröffentlichen ??

Hier kommt aber in mir eine weitere Frage auf...bitte entschuldige,dass ich deinen Thread dazu nutze...

Wenn ich aber ein Bild vor 10jahren gekauft habe und mir gefällt es nicht mehr oder so...stelle mich nun auf den Trödelmarkt um es dort an einen Käufer weiter zu verkaufen(also Profit erreichen)kann mich dann der Knipser an die Kandarre bekommen???

ika
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild gekauft Fotograf veröffentlichen ??

ja, kann er, da er nach 10 jahren immer noch das urhebberrecht besitzt und im zweifelsfall immer nur ein einfaches nutzungsrecht erkauft wird.
 

Ropman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild gekauft Fotograf veröffentlichen ??

Hallo,
das Urheberrecht gilt grundsätzlich lebenslang zuzüglich eines Zeitraumes von 70 Jahren ab dem Tod der urhebenden Person. Zur Nutzung des Werkes durch Dritte kann jedoch eine vertragliche Vereinbarung mit dem Urheber getroffen werden.
Es gibt diverse Formen von Nutzungsvereinbarungen (Einfach, mehrfach, exklusiv, mehrere Personen, etc. etc.). Siehe Infos zum Urheberrecht im Internet.
Gruß Ropman
 

knolle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild gekauft Fotograf veröffentlichen ??

Vielen dank für eure Antworten hat mir sehr geholfen .

THX THX
 
B

BjZimmermann

Guest

AW: Bild gekauft Fotograf veröffentlichen ??

wie schon erwähnt kann man in deutschland urheberrecht nicht übertragen. es werden nur nutzungsrechte eingeräumt und dann musst du mal fragen welche bestehen.

und wenn das bild von einer veranstaltung ist sollte der fotograph auch bestätigen können, dass evtl. erkennbar abgebildete personen mit der veröffentlichung einverstanden sind. das kann auch stress geben.

grüße
björn
 
B

bernardo69

Guest

AW: Bild gekauft Fotograf veröffentlichen ??

sehr aufschlussreich das Ganze. Merci!
 

highland

Schwiegermutters Liebling

AW: Bild gekauft Fotograf veröffentlichen ??

die einzige hilfreiche antwort ist hier, dass du es in dem kaufvertrag nachlesen mußt!!!.. alles andere ist spekulativ, was wäre wenn, hätte dürfte, normalerweise, sollte , dann kann, aber, etc..

kaufvertrag lesen, im zweifel von einem befreundeten geeigneten anwalt einen rat einholen
 

xipic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild gekauft Fotograf veröffentlichen ??

Was noch dazu kommt ist, dass es stark darauf ankommt wie der Fotograf arbeitet.
Ist er z.B. Freiberuflicher Fotodesigner muss er keine Rechnung schreiben keinen Kaufvertrag machen und hat als Künstler sogar bis zu 65 Jahre nach seinem eigenen Tot das Urheberrecht und darf die Bilder veröffentlichen!

Ich selbst würde dir erlauben das Logo zu entfernen bzw. es selbst machen aber es gibt auch andere!
 

xpbemo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild gekauft Fotograf veröffentlichen ??

Ich sehe das auch so. Unbedingt im Kaufvertrag nachlesen, oder mit dem Fotografen reden. Danach hast Du Klarheit.
 

cele4

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild gekauft Fotograf veröffentlichen ??

Ja, es ist in der Tat etwas kompliziert wenn es um Fotorechte geht. Ich würde an dieser Stelle den Kontakt zum Fotografen suchen denn sonst kann es teuer kommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben