Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild größer machen?! evtl. Vektor?“

M

mourda

Guest

Hallo,
ich wollte folgendes Bild um einiges größer ziehen:

Naja wenn ich das auf die Größe von 2000x2000 Pixel ziehe verschlechtert sich natürlich auch die Qualität erheblich.
Habe es schon mit Pinseln, Weich- und Scharfzeichnern sowie nachahmen mit Kreisen etc. versucht hat alles nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.
Nun habe ich den Verdacht dass man irgendwie mit "Vektor" arbeiten könnte. Habe jedoch in google sowie SUFU nichts passendes gefunden.
Hoffe ihr könnt mir irgendiwe weiterhelfen.
Dankeschön
mourda
 

Photoshop

Nyxx

Lernender

AW: Bild größer machen?! evtl. Vektor?

Sollte insb. bei deinem Bild kein Problem sein:
Farbereich auswählen, Pfad aus Auswahl erstellen, Pfad transformieren und mit der Farbe füllen.
 
L

le_horge

Guest

AW: Bild größer machen?! evtl. Vektor?

Das Bild ist doch relativ schnell (10 min) mit Pfaden selbst nachgebaut, oder?
 
M

mourda

Guest

AW: Bild größer machen?! evtl. Vektor?

hmm muss mann da nicht umständlich mit dem freizeichner rumwerkeln?!
ich kann das Tool nicht ausstehen ich verstehe es nämlich nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thexe

ein Albtraum

AW: Bild größer machen?! evtl. Vektor?

ginge auch einfacher:
auswahl erstellen, pfade aus auswahl, die pfade als vektormaske anwenden

die bessere möglichkeit wär das ganze in illustrator umzusetzten, interaktiv abpausen sollte da schon nen ganz gutes ergebnis liefern ;-)
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Bild größer machen?! evtl. Vektor?

@mourda, kennst Du ein Tutorial, was sowas genau beschreibt? Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Logo. Auch zweifarbig Blau und weiß.... wäre toll..

Danke und LG
 
M

mourda

Guest

AW: Bild größer machen?! evtl. Vektor?

alles klar werde ich testen
p.s. fight, die page wurde vom proxy (firma) gesperrt kannst du es evtl. auf imageshack oder so uppen?! danke :D


___
was meinst du mit sowas o_O?
 

Nyxx

Lernender

AW: Bild größer machen?! evtl. Vektor?

hmm muss mann da nicht umständlich mit dem freizeichner rumwerkeln?!
ich kann das Tool nicht ausstehen ich verstehe es nämlich nicht :)

Wenn du bei einem zweifarbigen Bild wie deinem mit dem Farbbereichsauswahlwerkzeug den Farbbereich auswählst benötigst du für die Auswahl gerade einen Klick. Jegliches Pfaden ist da ohnehin vergeudete Zeit.
 

Mitsukij

Gesperrt

AW: Bild größer machen?! evtl. Vektor?

Weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe.
Du möchtest das Bild größer haben aber ohne Pixelfehler.

Mit Adobi, auf Bildgröße.

Jetzt ganz wichtig Auflösung verstellen. Schön hoch, damit keine Fehler sind.

2000 x 2000 Pixel eingeben.

So mach ich's immer und es klappt. :)
 
B

benizaranoff

Guest

AW: Bild größer machen?! evtl. Vektor?

Hallo mourda

hat das geklappt wies Mitsukij erklärt hat? Ich stosse selber auch oft an das Problem, und habs bisher immer sehr umständlich gelöst....
 
B

benizaranoff

Guest

AW: Bild größer machen?! evtl. Vektor?

und danke an fritzeken... eine solche Site hab ich schon immer gesucht :-D echt der Hammer!
 
B

b_sauter

Guest

AW: Bild größer machen?! evtl. Vektor?

Hi,
normalerweise wirst du beim Import gefragt, ob du es als Pixel-, Pfadebene oder als Smartobject öffnen möchtest. Als Smartobject ermöglich dir PS ein verlustfreies Skalieren (genauso als Pfadebene). Sollte dir das aus welchen Gründen auch immer nicht möglich sein, ziehe die Konuten einfach mit der Zeichenfeder nach. Es ist ja wirklich eine sehr simple Illustration.
 
M

mourda

Guest

AW: Bild größer machen?! evtl. Vektor?

jo gut danke für die vielen Tipps schonmal,
werde ich jetzt umsetzen :D
aber theoretisch geht des schon ne vektorgrafik mit dem Freizeichnertool zu erstellen? auch gut ist der tip mit der Auflösung dankeschön werd ich mal ausprobieren :)
 

Mittwoch

Linkschleuder ;n)

AW: Bild größer machen?! evtl. Vektor?

btw ist das eingangs verlinkte Bild auch als skalierbare Vektorgrafik auf Wikimedia(/-pedia) zu finden (wie der Verzeichnis- und Dateiname ja schon vermuten lässt: ".svg")


Das lässt sich beispielsweise in Adobe Illustrator oder im kostenlosen Inkscape einlesen und in beliebiger Größe als "normales" Bild ausgeben.

:n)
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Bild größer machen?! evtl. Vektor?

Genau das ist mir auch aufgefallen. Die Verkehrszeichen in Wikipedia sind eigentlich immer im svg-Format.

Gruß,
Mondspeer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben