Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild hoch rechnen“

g3n4u

Nicht mehr ganz neu hier

guten Morgen an alle Photoshoper,

ich habe 4 Photos die ich von 96dpi auf 300dpi umrechnen muss. Ich habe schon einiges probiert und beim lesen der Beiträge zu diesem Thema zeichnet sich wohl ab, dass ich die Bilder selbst nachzeichnen muss. Jetzt habe ich mir das Programm Inkscape geladen. Ich finde jedoch nirgends ein Tutorial oder Thread wo erklärt wird wie man das machen kann, also in Inkscape ein Bild nachzeichnen und dann von 96 in 300 dpi umwandeln kann.
Kann mir das jemand erklären wie es funktioniert bzw., kennt jemand einen Link wo ich es nachschauen kann?




Ps.: An alle einen frohen ersten Advent
 

Photoshop

koenigsadler

Raucher

AW: Bild hoch rechnen

Also erstmal, Bildinformationen lassen sich nicht aus dem nichts erschaffen.
96 DPI sind 96 DPI.
Wenn du das auf 300 dpi brings, leidet die Qualität. Es wird Unscharf.
Ich denke mir mal das du das etwas größer drucken möchtest.

Was möchtest du denn mit deinem Bild machen?

Mit Inkscape kannst du ein Bild Vektorisieren, was aber nicht für Fotos geeignet ist.
Eine Vektordatei kannst du dann mit sovielen dpi, in beliebiger Größe exportieren.
Meinst du das?
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Bild hoch rechnen

in dem fall soll ja das onone wahre wunder erschaffen


probier doch mal die testversion.ich hab von der konkurrenz ein tool.hilft schon.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bild hoch rechnen

Problem ist aber doch, dass du mit Inkscape VEKTOREN erzeugst, nicht aber deine Bildpunkte behältst. Diese Vektoren kannst du dann vergrößern ohne Verlust, das ja.

Allerdings, ob dich das zum Ziel bringt, dazu müsste man schon die Bilder sehen um die es geht.

Wenn du Bilder "hochrechnen" willst, so empfehle ich dir, das Schritt für Schritt, evtl. mit je 10% zu machen, dabei immer wieder leicht nachzuschärfen und das Ergebnis zu kontrollieren ob es noch ok ist. Von 96 auf 300 ist aber schon ein (sehr) weiter Weg, und das Ergebnis mitunter nicht mehr so gut dann.

Kommt auch immer auf die Bildgröße der Enddatei an - was willst du am Ende drucken?
 

g3n4u

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild hoch rechnen

Problem ist aber doch, dass du mit Inkscape VEKTOREN erzeugst, nicht aber deine Bildpunkte behältst. Diese Vektoren kannst du dann vergrößern ohne Verlust, das ja.

Allerdings, ob dich das zum Ziel bringt, dazu müsste man schon die Bilder sehen um die es geht.

Wenn du Bilder "hochrechnen" willst, so empfehle ich dir, das Schritt für Schritt, evtl. mit je 10% zu machen, dabei immer wieder leicht nachzuschärfen und das Ergebnis zu kontrollieren ob es noch ok ist. Von 96 auf 300 ist aber schon ein (sehr) weiter Weg, und das Ergebnis mitunter nicht mehr so gut dann.

Kommt auch immer auf die Bildgröße der Enddatei an - was willst du am Ende drucken?


ok ich Verlinke mal den groben Entwurf, wobei halt hier die 96er dpi-bilder in die 300er Grafik eingaubt wurden(dass bringt ja dann nix im Druck)







Die Maße der Dateien: 42,2 cm mal 10 cm 300 Pixel/ Zoll




ich ahne schon dass ich mich um ganz neue Foto´s bemühen muss oder?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bild hoch rechnen

96 DPI sind 96 DPI.
Wenn du das auf 300 dpi brings, leidet die Qualität. Es wird Unscharf.

Müll...

Solange keine Interpolation stattfindet, kann ich aus 96 ppi auch 1200 ppi machen

TE: wenn du deine Bilder mit 96ppi in das Bild mit größerer Auflösung einsetzt wird die Auflösung automatisch daran angepasst. Ein Bild hat nur eine Auflösung.

Welche Pixelmaße haben deine 96ppi-Bilder?
 

g3n4u

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild hoch rechnen

Müll...

Solange keine Interpolation stattfindet, kann ich aus 96 ppi auch 1200 ppi machen

TE: wenn du deine Bilder mit 96ppi in das Bild mit größerer Auflösung einsetzt wird die Auflösung automatisch daran angepasst. Ein Bild hat nur eine Auflösung.

Welche Pixelmaße haben deine 96ppi-Bilder?



1280x351 778x1167 und 1024x778
 

g3n4u

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild hoch rechnen

Ich habe mir grad das Tut von Matthias angeschaut




wenn ich so vorgehe verändern sich aber doch nicht die 96ppi oder? Und somit ist das Ptxelvergrößerte Bild für die 300ppi-Datei trotzdem nutzlos oder?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bild hoch rechnen

Dein Beispielbild hat 1024 x 768 Pixel. Diese Pixel hat das Bild immer!

Du kannst diese Pixel allerdings auf verschiedene Bildabmessungen verteilen. Und wenn die Abmessungen geringer sind, dann ist die Pixeldichte höher. Sind die Abmessungen höher, dann ist die Pixeldichte geringer.
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Bild hoch rechnen

Ich glaube das Richtige für Dich könnte eher eine Spezialsoftware sein, die Bilder in höherer Qualität nach oben interpoliert als PS selber. Schau Dir mal SmillaEnlarger an, der ist gratis und gut. Gibt auch jede Menge zum Kaufen natürlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben