Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild hochskalieren auf DIN A2“

confucius

Nikon Junkie

Hallo Zusammen!

Ich habe ein Bild mit mit ca. 26cmx36cm bei 300dpi. Das Ganze soll auf DIN A2 gedruckt werden.
Mein Vorgehen: Ich schneide mein Bild auf passendes Seitenverhältnis zu und muss es nun auf A2 (42cm x 59,4cm) bringen. Wie stellt ihr das an?
- Im Photoshop (Bild neu brechnen). Dann komme ich auf knapp 160dpi, was für ein A2 Plakat aber ausreichen sollte.
- Das zugeschnittene Bild drucken (als pdf) und Acrobat das hochrechnen überlassen indem ich "Bild auf Seitengröße anpassen" wähle?


Gibt es Qualitätsunterschiede? Oder weitere Möglichkeiten?
(Die Programme, die die Pixel wieder künstlich von meinen 160dpi auf 300dpi hochpushen lassen wir hier mal weg)

Gruß
Marcus
 

Photoshop

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bild hochskalieren auf DIN A2

Wenn du über das Menü Bild => Bildgröße gehst beim Hochrechnen, dann stelle die Bildinterpolation auf "Bikubisch glatter" ein. Das ist optimal für Vergrößerungen.

Bildinterpolation heißt, dass bei einer Vergrößerung die vorhandenen Bildinformationen für die neue Auflösung aufgeweitet („interpoliert“) werden, ohne dass neue Informationen in das Bild kommen. Daher empfiehlt es sich, bei Vergrößerungen diese zu glätten. Das sorgt für ein wenig bessere Qualität.
 

scanner

...searching...

AW: Bild hochskalieren auf DIN A2

Moin Moin,
aus meiner Erfahrung: im Photoshop die Daten 1:1 anlegen und sehen was an dpi übrigbleibt.
Für ein A2-Druck sollten die 160 dpi wirklich reichen, wenn nicht gerade filigrane Schrift im Spiel ist. Das "Hochpusten" der dpi-Zahl auf Deinem Rechner bringt nur mehr Bilddatengröße, aber nicht mehr Qualität.

Die Interpolation auf jeden Fall dem entsprechenden Druckertreiber überlassen.
Gerade bei einem Digitaldruck (der Größe A2, die Maschinen sind schon sehr gut).

Solltest Du über Offset drucken lassen, würde ich dem Bild sogar noch "Rauschen hinzufügen"! (2-3%, gleichmäßig, nicht monochrom).
Unkomprimiert abspeichern - bevorzugt direkt .psd oder .tif.
Zur Druckerei dann als PDF (Bild über InDesign als PDF exportieren oder "in Datei drucken und dann mit dem Destiller rippen ist qualitativ gleichwertig)

Und immer einmal mit dem Drucker vorher reden und nach Werten fragen, die er gerne angelegt hätte - schadet nicht ;)

good luck
scanner
 

northC

Hat es drauf

AW: Bild hochskalieren auf DIN A2

Wenn du die Vergrößerung in mehreren kleinen Schritten durchführst bekommst du gewöhnlich ein etwas besseres Ergebnis, zumindest bei satrken Vergrößerungen. Ist immer einen schnellen Versuch wert.

Gruß northC
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Bild hochskalieren auf DIN A2

Mein Vorgehen: Ich schneide mein Bild auf passendes Seitenverhältnis zu
...und gebe es dann so wie es ist zum Ausbelichten weg, denn bei der Auflösung/Bildgröße macht es absolut keinen Sinn vorher noch irgend etwas hochzurechnen, zumal dadurch das Bild ja auch nicht besser wird!;)
 

northC

Hat es drauf

AW: Bild hochskalieren auf DIN A2

...und gebe es dann so wie es ist zum Ausbelichten weg, denn bei der Auflösung/Bildgröße macht es absolut keinen Sinn vorher noch irgend etwas hochzurechnen, zumal dadurch das Bild ja auch nicht besser wird!;)

Er möchte das Bild aber selbst drucken und von uns wissen auf welchem weg er das Bild interpolieren soll, Photoshop, Druckertreiber usw ;)
 

scanner

...searching...

AW: Bild hochskalieren auf DIN A2

Na dann hat er's doch schon: Die 160 dpi (s.o.) reichen aus Photoshop völlig aus.
Entweder als TIF oder über Indesign als PDF generieren.
Bei einem A2-Drucker sind geignete Trieber ja wohl schon dabei....

Sonst das Adobe Postscript installieren und den Agfa Apogee Postscript-Treiber nutzen
(mittlerweile als Freeware erhältlich)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben