Bild im Bild

Bild im Bild | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Nelly123, 10.08.2008.

  1. Nelly123

    Nelly123 Schriftstellerin

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    207
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Oberösterreich
    Software:
    Photoshop CS3, WordPress
    Bild im Bild
    Hallo!

    Ich bearbeite gerade mithilfe des Workshops "Bild im Bild" von Mosh ein Foto. Ich möchte genauso - wie im Workshop - zwei Bildausschnitte "ins Rampenlicht" stellen. Das erste Ausschnitt hat super geklappt.

    Mit dem zweiten Ausschnitt habe ich dann das Gleiche gemacht - jedoch ohne Erfolg. Der Photoshop führte zwar das Gewünschte aus, aber an der falschen Stelle. Also dort, wo sich die beiden Auswahlen überschneiden, und nicht wie gewünscht die ganze zweite Auswahl.

    Ich habe das gestern mit einem anderen Foto genauso gemacht - meine ich zumindest - und das funktionierte.

    Hat jemand vielleicht eine Idee an was das liegen könnte? ... Es kann auch sein, dass ich irgendein Problem mit den Ebenen habe ... obwohl ich selber keines finde.

    Zur Erklärung hier nun das Bild:

    [​IMG]

    Ich warte gespannt auf viele Lösungsvorschläge! Danke im Voraus!

    LG Nelly
     
    #1      
  2. Narkya

    Narkya verrückte Fledermaus

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    1.540
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Granada, Spanien
    Software:
    Photoshop 7
    Kameratyp:
    Ricoh R50
    Bild im Bild
    AW: Bild im Bild

    Tag auch
    Also, zuerst ist es auch immer nützlich, wenn du den Link zu dem Tutorial auch mit in den Thread nimmst. Dann kann man nachschauen, was du eigentlich machst.
    Und dann hast du zwar auch nett dein Bild angefügt, aber du hättest es ja wenigstens Beschriften können, damit man dann auch weiß welches die erste Auswahl, welches die zweite Auswahl und welches die Schnittfläche der Auswahlen ist. Im Augenblick denke ich mir, dass das eine Oval wohl deine erste Auswahl ist und dann ist da noch die Schnittfläche zu sehen... wo soll die zweite Auswahl hin?

    So wie es aussieht, ziehst du Ovale auf, lässt die nachziehen und legst dann Schlagschatten an? Hast du versucht die verschiedenen Ovale auf verschiedene Ebenen zu legen?
     
    #2      
  3. Nelly123

    Nelly123 Schriftstellerin

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    207
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Oberösterreich
    Software:
    Photoshop CS3, WordPress
    Bild im Bild
    AW: Bild im Bild

    Hallo Narkya!

    Leider habe ich den Link des Tutorials nicht mehr gefunden. Ich habe es zwar erst kürzlich heruntergeladen - nur wusste ich selber nicht mehr wo.

    Die 1. Auswahl ist der helle Hundekopf - das hat ja auch geklappt. Die 2. Auswahl sollte der Kopf des schwarzen Hundes sein. Ich habe bei der 2. Auswahl alles so wie bei der 1. Auswahl gemacht. Nur, dass das falsche herausgekommen ist. Denn es hat mir die Schnittfläche der beiden Auswahlen (zwischen den Hunden) hervorgehoben.

    Die beiden Ovale mit jeweils einem Hundekopf liegen auf jeweils einer eigenen Ebene. Das mit dem Schlagschatten und dem Nachziehen stimmt übrigens auch.

    Ich hoffe, es ist jetzt verständlicher!

    LG Nelly
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2008
    #3      
  4. dorleeins

    dorleeins PSD-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    3.850
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop, Photoshop Elements, Premiere Elements, Gimp, InDesign
    Kameratyp:
    Canon 70D
    Bild im Bild
    AW: Bild im Bild

    Mach doch mal einen Screenshoot von deiner Ebenenpalette


    Das Tut vom Mosh - ist es das Rahmen: Bild im Bild?
     
    #4      
  5. Nelly123

    Nelly123 Schriftstellerin

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    207
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Oberösterreich
    Software:
    Photoshop CS3, WordPress
    Bild im Bild
    AW: Bild im Bild

    Hallo!

    Meine Frage hat sich gerade erledigt.
    Ich habe das Bild jetzt zum x-ten Mal bearbeitet. Was ich dieses Mal andersd gemacht habe, dass kann ich selber nicht sagen. Aber eines weiß ich: ES FUNKTIONIERT!

    Doch trotzdem DANKE!!!

    Nelly
     
    #5      
x
×
×