Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „BILD im Verhältnis beschneiden“

EMAL

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
ich versuche einem Bild in CS5 ein neues Seitenverhältnis zu geben nämlich 4:5.
Bildgröße 2848 x 4288 pix,
Dokumentengröße: 30,14 x 45,36 cm
Nach allen Infos brauche ich dazu in Photoshop nur das Freistellwerkzeug wählen und z.B 4cm x 5 cm bei Freilassen der Auflösung eingeben und kann dann den Rahmen aufziehen.
Wenn ich jedoch bestätige und zu Kontrolle unter \\Bild\Bildgröße gehe dann wir mir für das Bild eine Dokumentengröße von 4 x 5 cm bei einer Auflösung von 2551 x 3189 mit 1620,012 Pix angezeigt?!

Wie kann ich einfach dem Bild ein neues Seitenverhältnis geben ohne das sich die Bildqualität ändert?

Grüße

Emmerich
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: BILD im Verhältnis beschneiden

Hallo erst mal und herzlich Willkommen hier!

Wenn du die Bemaßung in den Eingabefeldern für Länge x Breite weg lässt - und wie du schon richtig schreibst das Feld mit der Auflösung leer lässt - dann sollte das so funktionieren.

Im Menü Bild\Bildgröße musst du bei etwaigen Änderungen den Haken bei "Bild neu berechnen" entfernen.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: BILD im Verhältnis beschneiden

Dein Arbeitsablauf ist mir nicht ganz klar. Grundsätzlich wirst du am Bild etwas abschneiden müssen.
Freistellenwerkzeug und wie du schon sagtes in Breite und Höhe 4/5 oder umgekehrt eintragen. Dann ziehst du mit der Maus den Freistellbereich auf und legst ihn so über das Bild, dass der Ausschnitt passig ist. Dann mit Enter bestätigen. So wird das Bild zwar logischerweise kleiner, denn es wird ja irgendwo etwas abgeschnitten aber ansonsten verändert sich die Bildqualität nicht. Mit dem Eintrag im Menü "Bild/Bildgröße" hat das nicht so viel zu tun, da musst du auch nichts ändern.
 

Andre_S

unverblümt

AW: BILD im Verhältnis beschneiden

Freistellenwerkzeug und wie du schon sagtes in Breite und Höhe 4/5 oder umgekehrt eintragen. Dann ziehst du mit der Maus den Freistellbereich auf und legst ihn so über das Bild, dass der Ausschnitt passig ist. Dann mit Enter bestätigen. So wird das Bild zwar logischerweise kleiner, denn es wird ja irgendwo etwas abgeschnitten aber ansonsten verändert sich die Bildqualität nicht. ...
So erhält er ein Bild mit 4/5 pixeln oder 4/5 cm - je nachdem was voreingestellt ist.

a. 4 und 5 eintragen - Bereich aufziehen - Hilfslinie(n) andocken lassen - Freisstellung abbrechen - Werte in der Werzeugleiste löschen - erneut bis Hilfslinie aufziehen - bestätigen - fertig.
b. ausrechnen: 2848:4x5=3560 also 2848 und 3560 eingeben. Diese Methode geht ohne Pixelneuberechnung nur wenn das Maß 2848 voll aufgezogen wird.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: BILD im Verhältnis beschneiden

Hallo,

verwende das Auswahlwerkzeug, mit dem Freistellungswerkzeug geht das so nicht, da habe ich mir auch mal einen Abgefummelt.

Aususwahlrechteck wählen
Art: Festes Seitenverhältnis
Breite und Höhe: deine 4/5 eingeben
Bereich aufziehen
Dann:
Menü > Bild > Freistellen
Fertig
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: BILD im Verhältnis beschneiden

deine bildqualität wird doch garnicht schlechter, deine pixelanzahl bleibt erhalten, das bild wird nur beschnitten.
 

Andre_S

unverblümt

AW: BILD im Verhältnis beschneiden

@ kdww - das währe dann c. - klasse Tipp!

edit: und d. währe dann wie von EMAL beschrieben, das funktioniert einwandfrei.
Das sich die Pixelmaße von 2848 x 4288 pix, auf 2551 x 3189 pix ändern zeigt nur, das du die Höhe nicht voll aufgezogen hast, ansonsten hätten sich 2848 x 3560 ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: BILD im Verhältnis beschneiden

@Ande_S also bei Version 4CS geht das problemlos wenn ich die 4/5 dann bis zum Rand aufziehe. Danach kann ich diese Auswahl noch verschieben und "Return" fertig ist der Beschnitt.
Ist das bei Version 5 nicht mehr möglich??
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wagneralex

Guest

AW: BILD im Verhältnis beschneiden

Hi!

Kenne das Problem auch :)

Verwende das Auswahlwerkzeug. Nachteil - Keine Hilfslinien...

Gruß,
Alex
 

EMAL

Noch nicht viel geschrieben

AW: BILD im Verhältnis beschneiden

Hallo!
vielen Dank für die vielen Antworten!
1. wenn ich mit dem Freistellwerkzeug ein Verhältnis von 2:3 aufziehe dann wird mir zu den Zahlen immer cm dazugeschrieben "sonny"; ohne Maßeinheit ist eine Eingabe bei mir nicht möglich.
2.wenn ich dann nach 1. freistelle bekomme ich bei Bildgröße (wie bereits gesagt) folgendes angezeigt.
Pixelmaß 30,9 MB
Breite 1899 Pix
Höhe 2848 Pix
Dokumentengröße:
2cm
3cm
Auflösung 2411,307
(mit Bild\Bildgröße kontrolliere ich nur ob cs5 auch das macht was ich will nämlich nur leicht beschneiden, aber die Qualität gleich lassen "peach")

So, jetzt wollte ich das ausdrucken (glaubte den Angaben unter Bild/Bildgröße nicht) und tatsäclich wird mir das Bild in der Druckvorschau mit 2 u. 3 cm angezeigt, obwohl das Bild als tif 30,9 MB hat?

Dachte mir nun na gut hänge mal eine Null bei der Breite und Höhe in der Dokumentengröße an also
20 cm
30 cm
ergibt dann aber ein Bild von 3 GB ???

Wenn ich so wie "kdww" vorgeschlagen vorgehe, funkt das Ganze und die Bildgröße wird in CS5 richtig und entsprechend dem Beschnitt angezeigt.

Die verschiedenen Beschnitte wie 4:5 usw. kann man öfter brachen z.B für A3 Kalender oder Portrait im Querformat ....
DSLR haben ja das Format 2:3 und dann muss man spätestens in Photoshop den richtigen Ausschnitt ohne Verlust der Auflösung setzen, wenn man das nicht in Raw bereits macht.
Grüße
Emmerich
 

Andre_S

unverblümt

AW: BILD im Verhältnis beschneiden

Mach den Hacken bei "Bild neuberechnen mit" raus bevor du di 0 anhängst (oder gib gleich 20x30 ein), dann bleibt die Pixelzahl unverändert und lediglich die Auflösung ändert sich auf 241, was für den Druck ja ausreicht. Mein Vorschlag a. und b. funktionieren ebenso
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben