[CS3] Bild in einer Ebene verkleinern

[CS3] - Bild in einer Ebene verkleinern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von lauffreak, 03.03.2010.

  1. lauffreak

    lauffreak FotoAnfänger

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    2.213
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kiel
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    D200
    Bild in einer Ebene verkleinern
    Hallo,

    ich wollte meine erste Collage erstellen.
    Mühsam habe ich die Fotos in die verschiedenen Ebenen importiert.
    Nun wollte ich eine Blume auf einen Berg setzen.
    Die Blume verdeckt aber fast den ganzen Berg. Beim anpassen der Bildgröße sind nun alle Fotos in allen ebenen kleiner geworden- es sollte abe rnur die Blume kleiner werden.
    Kann mir jemand Tipps geben wie ich da am besten vorgehe ?
    Grüße*lauffreak
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.317
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Bild in einer Ebene verkleinern
    AW: Bild in einer Ebene verkleinern

    Ist klar - wenn du das BILD änderst, ändert sich alles.
    Du musst die Ebene auswählen und das über Transformieren machen.
     
    #2      
  4. Herr_D

    Herr_D offline

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    8.555
    Geschlecht:
    männlich
    Bild in einer Ebene verkleinern
    AW: Bild in einer Ebene verkleinern

    Ebenen auswählen -> strg T -> staunen ;)
     
    #3      
  5. Barbara1

    Barbara1 interessierte Mitleserin

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    676
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS CS4, CC,
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77mII mit Zeiß 2,8, 24-70, Sony 2,8, 70-200 G, KO-Mi. 2,8, 17-35, Mi. 1,7, 50
    Bild in einer Ebene verkleinern
    AW: Bild in einer Ebene verkleinern

    ...oder Du setzt in der Optionsleiste bei automatisch Auswählen ein Häcken und kannst im Bild direkt das Objekt bzw. die Ebene anwählen!
    LG
    Barbara
     
    #4      
  6. karva

    karva kein Newbie mehr

    2
    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    265
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Thüringen
    Software:
    PS CS6, Premiere Elements 10, Color Efex Pro, HDR Efex Pro
    Kameratyp:
    Nikon D 200 und D 300s, Canon G15
    Bild in einer Ebene verkleinern
    AW: Bild in einer Ebene verkleinern

    Wenn du beim Ändern der Größe (möglichst an einer Ecke schieben bzw. ziehen) noch die Umschalttaste drückst, ändern sich die Proportionen nicht.
     
    #5      
  7. lacocca

    lacocca Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    134
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS4
    Kameratyp:
    1000D
    Bild in einer Ebene verkleinern
    AW: Bild in einer Ebene verkleinern

    zusammenfassend:

    Ebene auswählen -> strg+t (Bearbeiten->frei transformieren) -> shift-taste gedrückt halten, während du an den ecken schiebst, um die Proportionen beizubehalten und die Blume nicht zu verzehren

    Allerdings würde ich dir raten, ersteinmal dir die Grundlagen von PS in Tutorials oder auch Adobe TV anzulesen/gucken, denn transfomieren ist eine Grundfunktion wie ich finde, brauchst du ständig. und wenn du die nicht kennst, fehlt dir vielleicht noch das ein oder andere, was deine Arbeit wesentlich erleichtern und verbessern würde.
     
    #6      
  8. Hupsi

    Hupsi Photoshopograph

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    2.052
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Software:
    Photoshop CC 2014 / Cinema 4D R16
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Bild in einer Ebene verkleinern
    AW: Bild in einer Ebene verkleinern


    Blume zu verzehren ist ohnehin nicht so ratsam :p
     
    #7      
  9. lauffreak

    lauffreak FotoAnfänger

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    2.213
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kiel
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    D200
    Bild in einer Ebene verkleinern
    AW: Bild in einer Ebene verkleinern

    moin moin!
    Danke für die Tipps!
    Ich versuche mich ja an den Grundlagen- setze mir ein Ziel - wie hier Arbeit mit den Ebenen - und dann tauchen solche fragen auf.
    Irgendwo muss man ja anfangen.
    Grüße*lauffreak
     
    #8      
  10. Baerenpapa

    Baerenpapa Rookie

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    331
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    in Köln links abbiegen und kurz vor der Grenze rec
    Software:
    PS CS4 Ext, Blender, Inkscape, Scribus, Gimp, Audacity, FinalCutExpress 4, iLife, iWork
    Kameratyp:
    Canon EOS 50E, EOS 300D, IXUS 80, MV950; Panasonic Lumix GF1
    Bild in einer Ebene verkleinern
    AW: Bild in einer Ebene verkleinern

    ... kommt ganz auf die Blume an! :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2010
    #9      
Seobility SEO Tool
x
×
×