Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild in leeres, kleineres Dokument kopieren.“

I

IceBlue

Guest

Hallo,
mein Problem ist folgendes:

Ich öffne Photoshop und habe eine jpg Datei mit weißem Hintergrund ( 700x200 ). Dann öffne ich als 2tes ein Mauerbild, das viel größer ist ( etwa 1000x500 oder so... ) .Wie bekomme ich ein Ausschnitt von dem Mauerbild in das leere 700x200 Dokument?

Ich bin einfach zu blöd dafür 8O
 

Urs

Aktives Mitglied

Ist ganz einfach::wink:
klicke auf die Mauer, mach ne Auswahl draus, verziehe die Auswahl auf das leere Blatt, gehe auf frei transformieren und passe die Größe der Mauer an das leere Blatt an
oder
Du machst halt zuerst ein leeres Blatt über Bildgröße, das genau die gleichen Maße hat wie Dein Foto und ziehst dann die Mauer rüber und veränderst dann wieder über Bildgröße skalieren Dein Foto auf die gewünchte Größe
oder
Du stellst, wenn Du nur einen Teil der Mauer willst, mit Freistellen einen Ausschnitt der Mauer frei der gleichgroß mit Deinem Blatt ist und ziehst die Auswahl drüber
Gruß Urs
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Warum so umständlich? Wenn Du ein größeres auf ein kleineres Bild schiebst, dann ist das große Bild noch voll da, nur ist eben nur ein Ausschnitt sichtbar. Verschieben kannst Du es aber und natürlich auch skalieren.
 
damit aber deine dateigröße (psd- datei) nicht ins unermessliche steigt, solltest du das freistellen werkzeug benutzen und an den aussenkanten entlangziehen. psd speichert nämlich auch immer den nicht sichtbaren bereich mit- heißt, wenn du ausserhalb deiner sichtbaren arbeitsfläche objekte zu liegen hast, wird dein werk schnell mehrere mb an deiteigröße dazubekommen.

alternativer weg: kopiere das steinbild. erstelle eine auswahl der freien fläche des neuen bildes und gehe auf bearbeiten-> in die auswahl einfügen. nun legt photoshop automatisch eine maske an, und du kannst deinen ausschnitt auch noch nachträglich sichtbar verschieben. ist jedoch eher eine sinnvolle methode für teilbereiche- nicht vollbildbereiche, da bei vollbild ein solcher ausschnitt keine auswirkungen hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben