Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild in Photoshop Cs5 verlustfrei verkleinern“

Haven

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute ich schilder mal kurz mein Frage

Ich möchte ein Bild (1452x806) möglichst verlustfrei auf 520x385 verkleinern.
Hat jemand vielleicht ein paar Tricks wie ich das am besten mache?

Haven
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Bild in Photoshop Cs5 verlustfrei verkleinern

Was meinst du mit verlustfrei? Wenn du ein Bild verkleinerst, verlierst du automatisch Dateiinformationen, die sich auch nicht wieder herstellen lassen.
Meinst du, es soll bei der Verkleinerung nicht unscharf werden, oder was?
 

Hitide

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild in Photoshop Cs5 verlustfrei verkleinern

Nicht unscharf, sondern etwas unschärfer.

Also was willst du genau bei der Verkleinrung verhindern?
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Bild in Photoshop Cs5 verlustfrei verkleinern

Hey Leute ich schilder mal kurz mein Frage

Ich möchte ein Bild (1452x806) möglichst verlustfrei auf 520x385 verkleinern.
Hat jemand vielleicht ein paar Tricks wie ich das am besten mache?

Haven
Das ist bei CS5 ohne Tricks vorgesehen und machbar, hast du das schon probiert?
Bild > Bildgröße
Proportionen beibehalten
Interpolationsverfahren: Bikubisch Schärfer

Da braucht es keine Tricks.
Eventuell noch Nachschärfen nach Bedarf.
Ich komme meistens Ohne aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hitide

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild in Photoshop Cs5 verlustfrei verkleinern

Das ist bei CS5 ohne Tricks vorgesehen und machbar, hast du das schon probiert?
Bild > Bildgröße
Proportionen beibehalten
Interpolationsverfahren: Bikubisch Schärfer

Da braucht es keine Tricks.
Eventuell noch Nachschärfen nach Bedarf.
Ich komme meistens Ohne aus.


Und das ist verlustfrei? Ich bezweifel das .
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Bild in Photoshop Cs5 verlustfrei verkleinern

Dann Verstehhe ich euer Problem wohl nicht.

Das Bild soll verkleinert werden, also fallen Pixel weg. Das ist immer Verlustbehaftet. Warum gehbt Ihr dann Geld für Photoshop aus, und zweifelt an der Qualität????
Oder erwartet Ihr jetzt einen Tipp über die ultimative, kostenlose Software, die 100 mal besser verkleinert als Photoshop????
Da sieht für mich nach "Wasch mich, aber mach mich nicht naß" aus.
Profis nutzen auch nicht für jede Standardaktion eine eigene Software.

Überhaupt schon mal probiert, wie das Ergebnis ist. Ich verkleinere viele Bilder , da ich HD Diashows mache und lieber mit Photoshop Skaliere, als daß ich das einem anderen Programm überlasse, bei dem ich keinen Einfluß auif die Methode habe, meine Erfahrung ist, daß da die Schärfe nicht leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hitide

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild in Photoshop Cs5 verlustfrei verkleinern

Kein Grund sich Aufzuregen, mir ist das klar. Ab dem TE scheibar nicht.
Deshalb fragt ich ihn ja was er mit der Verkleinerung erreichen möchte, bzw was er zu verhinder gedenkt. Die Antwort steht noch aus.

Warten wir doch einfach ab.

Also nichts für ungut.
 
8

8lub

Guest

AW: Bild in Photoshop Cs5 verlustfrei verkleinern

die methode die kdww erklärt wird auch von den profis genutzt und ist die beste methode bilder zu verkleinern.
 

Hitide

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild in Photoshop Cs5 verlustfrei verkleinern

An welcher Stelle habe ich das in Frage gestellt?

Vielleicht, lest ihr noch mal von vorne.

Mir sind die Tatsachen bekannt, ich habe lediglich versucht dem TE zu helfen. Dem waren diese Zusammenhänge wohl nicht geläufig.

Wir sind alle derselben Meinung, also kein Grund sich aufzuregen.

Alles Cool.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bild in Photoshop Cs5 verlustfrei verkleinern

Ich denke mit dem Begriff "verlustfrei" ist das Anliegen etwas unglücklich formuliert worden, es dürfte dem TE wohl darum gehen das Bild so zu verkleinern, dass es qualitativ möglichst wenig bis gar nicht darunter leidet, sofern möglich. Letzteres ist nicht möglich, da durch das Interpolieren auf eine geringere Pixelauflösung zwangsläufig Verluste entstehen. Darüber hinaus können weniger Pixel feine Details natürlich nicht so gut auflösen, so dass der Eindruck entsteht, dass das Bild nach der Verkleinerung weniger scharf aussieht, als zuvor. Aus diesem Grunde schärft man nach dem Verkleinern i.d.R. das Bild etwas nach, um diesen Effekt zumindest visuell etwas auszugleichen. Tatsächlich schärfer wird dadurch leider nichts, ganz im Gegenteil, das sog. Nachschärfen führt zu weiterem Verlust an Detailauflösung, aber optisch wirkt es dadurch trotzdem schärfer.

Die beste Methode gibt es nicht, dass Ergebnis des Verkleinerns ist, wie die meisten anderen Bearbeitungen auch, abhängig vom Ausgangsmaterial. Die Methode von Photoshop "bikubisch schärfer" führt zu sehr ordentlichen Ergebnissen und dürfte für die meisten Anwendungsfälle sicher ausreichend sein.


Gruß
Frank
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: Bild in Photoshop Cs5 verlustfrei verkleinern

Hallo. Vielleicht ist mit dem "Verlustfrei" einfach auch die Möglichkeit gemeint, das Bild im Nachhinein wieder auf die ursprüngliche Größe zu bringen? Das würde ich dann mit Hilfe von Smart Objekt machen. (Filter->für Smartfilter konvertieren). Aber bei den vorhandenen und gewünschten Massen gibt es Unterschiede in den Proportionen, vielleicht kann sich dazu jemand anders konstruktiv äussern?
 
AW: Bild in Photoshop Cs5 verlustfrei verkleinern

Schätze, hier muss sich @Haven nochmal zu Wort melden.
Zum einen, um seine Definition von „möglichst verlustfrei" nochmals zu erklären. Picturehunter hat da ja schon einiges in seinem Posting #11 geschrieben.

Zum anderen ergibt eine proportionale Reduzierung der Größe von 1452 × 806 Px auf eine Größe von 520 Px in der Breite ein sich ergebendes Pixelmaß von 289 (und nicht, wie gewünscht 385 Px). Andersherum: auf 385 Px in der Höhe verkleinert, ergibt sich ein Maß von 694 Pixeln in der Breite.

Also entweder muss man in der Breite Bildmaterial „anbasteln“ oder in der Höhe Bildteile beschneiden. Vielleicht hat der TO auch das mit „möglichst verlustfrei“ gemeint. Das ist jedoch reine Spekulation.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bild in Photoshop Cs5 verlustfrei verkleinern

Ps beantwortet diese Frage doch von sich aus (in Klammern):

bildgroesse5vur.jpg


Ps bezeichnet es auch richtig als "optimal" und nicht als verlustfrei.

LG André

Edit: Ist mir jetzt erst aufgefallen das dies gar nicht proportional ist.
Dann einfach beim :psd_freistellen: vorher die Größe angeben und freistellen
 
Zuletzt bearbeitet:

woschu1955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild in Photoshop Cs5 verlustfrei verkleinern

Wenn ich eine Kiste mit 1000 Äpfeln habe und die ist mir zu groß, dann habe ich zwei Möglichkeiten. Entweder ich mach Mus aus den Äpfeln oder ich nehm z.Bsp. nur 400, dann ist die Kiste die ich brauche kleiner.

Jedes Bild wird einen Verlust erleiden, wenn man es verkleinert. Jeder Pixel weniger ist ein Pixel weniger Bildinformation.

Oder stellt sich jemand vor, dass man die Pixel kleiner machen kann?

So wie es Andre_S gezeigt hat mach ich es auch.
 

Haven

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild in Photoshop Cs5 verlustfrei verkleinern

Wie ich sehe habe ich meine Frage wirklich etwas unglücklich formuliert.
Am besten verstanden hat mich immer noch Picturehunter.
Ich möchte das Bild (1452x806) mit möglichst wenig Qualitätsverlust (mir ist klar das es leider nicht verlustfrei geht,sorry für die formulierung) verkleinern, wie man das macht habe ich schon verstanden. Ich wollte nur wissen ob die Profis vielleicht ein paar Tipps dazu haben.
Wie viele dann schon geschrieben haben soll ich es mal mit Bikubisch schärfer probieren (habe ich einfach übersehen :D) . Hat auch ganz gut geklappt.
 

MrSpock

Admiral

AW: Bild in Photoshop Cs5 verlustfrei verkleinern

Ich kenne Profis, die stufenweise verkleinern, meist in 10%-Schritten. Dafür gibt es sogar Scripte bzw. Aktionen, die das automatisch erledigen. Ob dieser Weg tatsächlich der optimalste ist, dürfe aber wohl eher eine Glaubensfrage sein.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bild in Photoshop Cs5 verlustfrei verkleinern

Ich kenne Profis, die stufenweise verkleinern, meist in 10%-Schritten. Dafür gibt es sogar Scripte bzw. Aktionen, die das automatisch erledigen. Ob dieser Weg tatsächlich der optimalste ist, dürfe aber wohl eher eine Glaubensfrage sein.


Das hat nichts mit "Profi" zu tun, dass machen Amateure und Hobbyisten genauso ... ;)


Ich persönlich rate davon ab bzw. halte nicht viel davon, denn das schrittweise Verkleinern macht m.M.n. nur dann einen Sinn, wenn man nach jedem Einzelschritt auch eine passende Nachschärfung vornimmt, ansonsten kann man sich die Mühe eigentlich sparen, Aktion hin oder her. Das Problem ist, wie sehr soll man die Einzelschritte nachschärfen? Wir erinnern uns: jedes Nachschärfen geht zu Lasten der Detailauflösung, jedes Nachschärfen ist kein Schärfen im eigentlichen Sinne, sondern es wird nur der visuelle Eindruck von Schärfe erzeugt, eben auf Kosten der Auflösung von Details und Tonwertstufen. Wenn man also bei jedem Einzelschritt der Skalierung eine zuvor geschärfte Datei weiter runter interpoliert, dann interpoliert man also jedesmal eine durch Nachschärfung verschlechterte Bildvariante.

Mir ist schon klar, dass das "Öl ins Feuer gießen" ist, ich will niemanden, der von dieser Stepping-Methode überzeugt ist, davon abhalten, diese auch weiterhin zu favorisieren.

Das "Problem" und somit oft auch der genannte Grund für das Stepping-Verfahren ist, dass man bei bikubisch glatter/schärfer keinen weiteren Einfluß auf den Algorithmus hat, vielen ist die Schärfung/Glättung, die dabei erfolgt, zu stark oder zu schwach. Hier würde ich mir also etwas mehr Potential für individuelle Settings bei diesen ansonsten prima arbeitenden Algorithmen wünschen ...


Gruß
Frank
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bild in Photoshop Cs5 verlustfrei verkleinern

Ich kenne Profis, die stufenweise verkleinern, meist in 10%-Schritten. Dafür gibt es sogar Scripte bzw. Aktionen, die das automatisch erledigen. Ob dieser Weg tatsächlich der optimalste ist, dürfe aber wohl eher eine Glaubensfrage sein.
Jede Skalierung erzeugt Verluste. Wer öffter hintereinander das selbe Bild skaliert ist daher sicher kein Profi sondern einfach nur jemand der mehr Verluste als nötig erzeugt.
Nicht umsonst wandelt ein "echter" Profi, zu scalierende Ebenen erst einmal in ein SmartObjekt um, um im Falle einer erneuten Scalierung, nicht zusätzliche Verluste zu erzeugen.
LG André
 

MrSpock

Admiral

AW: Bild in Photoshop Cs5 verlustfrei verkleinern

Das ich Leute kenne, die diese Vorgehensweise bevorzugen, bedeutet ja nicht, dass ich sie ebenfalls befürworte oder gar anwende.
Ich erinnere mich dunkel, dass solche Scripte und Tutorials sogar hier in PSD-Tutorials zu finden sind, wobei wir wieder bei der Glaubensfrage sind ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben