Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „bild in quadrate zerlegen“

sokie

Mod | Web

ich suche einen Ansatz wie ich mit Actionscript ein Bild in quadrate teilen kann, und diese in movieclips 10x10px lege. gerne AS2.0:)
 

h_seldon

Aktives Mitglied

AW: bild in quadrate zerlegen

Hallo Sokie,

mit Hilfe der BitmapData-Klasse kannst Du die Grafik zerteilen. Liegt Sie extern vor, dann per loadMovie laden; ansonsten weise ihr einen Verknüpfer zu und lade sie per BitmapData.load(). Soll die so geladene Grafik auch angezeigt werden, muss sie mit attachBitmap einem mc zugewiesen werden.

Um sie zu zerschneiden, brauchst Du pro 10x10 Kästchen je eine BitmapData zum Kopieren und einen Mc zum Anzeigen. Das geschieht mit Hilfe der draw-Methode (copyPixel geht auch, aber draw ist wohl schneller, müsste man mal testen). Die draw-Methode benötigt folgende Argumente:

- das zu kopierende Bild
- eine Matrix (Achtung: um aus der Quelle den richtigen Bereich zu kopieren, muß hier mit .tx und .ty eine Verschiebung definiert werden)
- ein ColorTransform (ohne Änderungen: new ColorTransform())
- ein Ebenenmodus (i.d.R. "normal")
- ein Rechteck (hier: new Rectangle(0,0,10,10))

Hoffe, das hilft.

Viel Spass
 

Uwe2005

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bild in quadrate zerlegen

Wenn es nur ein Bild ist, kannst du es ja auch in Photoshop zerteilen und die einzelnen Stück in Flash wieder zusammensetzen. Dann brauchst du gar kein AS2.
 

sokie

Mod | Web

AW: bild in quadrate zerlegen

hallo h_seldon:)
danke für die Stichworte (insbesondere draw methode) ich hatte in den bitmapData Methoden in der Dokumentation schon eine weile rumgesucht, aber erst durch das draw macht das nun Sinn:)

hallo Uwe,
ja, danke für den Tipp, allerdings ist das so per actionscript schneller zu erledigen - schliesslich muss ich ja jeden der hunderte von schnippseln auch weiterverarbeiten:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben