AW: bild in quadrate zerlegen
Hallo Sokie,
mit Hilfe der BitmapData-Klasse kannst Du die Grafik zerteilen. Liegt Sie extern vor, dann per loadMovie laden; ansonsten weise ihr einen Verknüpfer zu und lade sie per BitmapData.load(). Soll die so geladene Grafik auch angezeigt werden, muss sie mit attachBitmap einem mc zugewiesen werden.
Um sie zu zerschneiden, brauchst Du pro 10x10 Kästchen je eine BitmapData zum Kopieren und einen Mc zum Anzeigen. Das geschieht mit Hilfe der draw-Methode (copyPixel geht auch, aber draw ist wohl schneller, müsste man mal testen). Die draw-Methode benötigt folgende Argumente:
- das zu kopierende Bild
- eine Matrix (Achtung: um aus der Quelle den richtigen Bereich zu kopieren, muß hier mit .tx und .ty eine Verschiebung definiert werden)
- ein ColorTransform (ohne Änderungen: new ColorTransform())
- ein Ebenenmodus (i.d.R. "normal")
- ein Rechteck (hier: new Rectangle(0,0,10,10))
Hoffe, das hilft.
Viel Spass