Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild in Streifen teilen“

Elephantman

Aktives Mitglied

Mahlzeit Leute,

hab ein kleines Problem. Ich haben ein Bild, das ich in senkrechte Streifen mit der breite von 1cm oder so teilen möchte. Also dann sollten so in etwa 15 Streifen rauskommen.

Aber wie mach ich denn so was im PS?

Gruß
Elephantman
 

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

Würde ich einfach mit einen 1cm-Raster auf der Alpha-Maske des Bildes arbeiten und entsprechend Streifen maskieren/demaskieren?
 
L

Lofty

Guest

wofür willste das denn hernehmen?

Also ich hätte spontan einfach einmal eine 1cm-Auswahl erstellt und die immerwieder verschoben, und die ausgewählten teile halt per copy-paste in jeweils ne neue Datei (wenn du das so machen willst) verschoben, da mit dem aufruf datei-neu ja die Seitenverhältnisse deiner Zwischenablage erhalten bleiben.

Grüße Lofterl
 

Elephantman

Aktives Mitglied

@Lofty

Na das ist ganz einfach für was ich das brauche. Ich hab mir die ganzen Lost Folgen der 1. Staffel aufgenommen und jeweils 4 auf eine DVD gebrannt.

Und jetzt möchte ich dieses Bild
http://www.prosieben.de/imperia/md/...erie/lost/desktops/lost_desktop1_1024_768.jpg

in Streifen Teilen um dann diese Streifen als Rücken von den DVD Hüllen einzufügen.

Naja und wenn dann die ganzen DVD'S nebeneinader stehen, soll eben das Bild wieder als ganzes rauskommen. Naja so hab ich's mir zumindest vorgestellt.

Deswegen sollte das ganze auch nicht zu stark ungenau werden. Sonst hab ich vor einma zwei Köpfe oder wo was^^

Gruß
Elephantman
 

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

Avalon schrieb:
Würde ich einfach mit einen 1cm-Raster auf der Alpha-Maske des Bildes arbeiten und entsprechend Streifen maskieren/demaskieren?

Falsch gedacht, willst ja keine Streifen reinscheiden! Sondern das Bild in einzelne Streifen zerschneiden? Da kannst du aber auch gut mit einen 1cm-Raster arbeiten und die Auswahl jeweils darauf verschieben. Die Streifen kommen jeweils in einen neuen Layer, so das man sie separat hat...

Ebenen -> Neu -> Ebende durch Kopieren

...mit Hilfe des Rasters bekommt man das genau hin.
 
L

Lofty

Guest

Avalon das mit dem Raster ist ne gute Idee :D Oder du machst halt hilfslinien und machst deine Auswahl so. (Ich persönlich arbeite so ungern mit Rastern wenn sichs vermeiden lässt).

Hastes schon hinbekommen Elephant?

(btw. das sind dann ja quasi 60 Folgen :D nicht schlecht)

Grüße Lofterl
 

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

Lofty schrieb:
Avalon das mit dem Raster ist ne gute Idee :D Oder du machst halt hilfslinien und machst deine Auswahl so. (Ich persönlich arbeite so ungern mit Rastern wenn sichs vermeiden lässt).

Arbeite auch gern mit Hilfslinien, aber diese muß man halt erst per Hand setzen. Der Vorteil vom Raster ist es, das es einen gleich zur Verfügung steht. Geht in diesen Fall halt schneller und einfacher, als Hilfslinien. Kann übrigends die Farbe des Rasters verstellen, habe da immer ein sehr helles Grau. Stört es nicht mehr ganz so...
 
L

Lofty

Guest

Avalon schrieb:
Lofty schrieb:
Avalon das mit dem Raster ist ne gute Idee :D Oder du machst halt hilfslinien und machst deine Auswahl so. (Ich persönlich arbeite so ungern mit Rastern wenn sichs vermeiden lässt).

Arbeite auch gern mit Hilfslinien, aber diese muß man halt erst per Hand setzen. Der Vorteil vom Raster ist es, das es einen gleich zur Verfügung steht. Geht in diesen Fall halt schneller und einfacher, als Hilfslinien. Kann übrigends die Farbe des Rasters verstellen, habe da immer ein sehr helles Grau. Stört es nicht mehr ganz so...

Jo genau deshalb ham sie mich auch immer so gestört :) Werd ich doch gleich mal das nächste mal ändern in heller (; Danke für den Tip.

Elephantman schrieb:
Nö so schlimm ist es zum Glück nicht biggrin.gif

Die 1. Staffel sind 24 Folgen, also werden das nur 6 DVD's

hehe... dann hast du aber richtig dicke DVD-Rücken (-;

Grüße Lofterl
 

hotschen

Aktives Mitglied

Und warum nicht einfach das Bild sclicen?
Ein Sclice über das ganze Bild, anschließend Sclice unterteilen in 60 Teile, für Web speichern --> Fertig.
 

hotschen

Aktives Mitglied

Ja, gibt es. Nen Screen kann ich dir jetzt leider nicht zeigen, da ich PS z.Z. nicht hier hab, aber man kann entweder die Slices entweder nach bestimmter Anzahl unterteilen, oder nach bestimmter Breite.
 
H

highRes

Guest

Wähle jeweils Deine Streifen aus in der Ursprungsebene, Ebene: Neu durch kopieren, dann lösche die Ursprungsebene, dann richte die Ebenen aus, dass alle untereinander sind, zentriert.
Nun Bild: Zuschneiden, Transparente Bilder.
Dann im Menü: Datei: Scripte: Ebenen exportieren in Dateien, dann ist jede Ebene eine eigene Datei.
 
G

Guest

Guest

Mit dem Slice-Werkzeug geht es wirklich am einfachsten und YGWYS.

Mach das Bild in PS auf
zieh einen slice von linksoben nach rechtsunten
zieh schmale slices ins Bild
speicher es für das Web
öffne den Ordner "images"
leg die passende Größe des einzelnen Bildes fest
und dann Drucken.

Gruß aus Berlin
 
H

highRes

Guest

Leute, "Für Web speichern" erzeugt Dateien, die NICHT zum Drucken geeignet sind. Kein sinnvolles Farbmanagement, keine Auflösung, Qualitätsverluste.
 
G

Guest

Guest

highRes schrieb:
Leute, "Für Web speichern" erzeugt Dateien, die NICHT zum Drucken geeignet sind. Kein sinnvolles Farbmanagement, keine Auflösung, Qualitätsverluste.

Ohjeohwehohjemineh.
Danke, dass du das jetzt gesagt hast. Ich hab das meinem Drucker gleich weitererzählt, damit er sich endlich mal dran hält, sowas nicht mehr auf irgendwelches Papier zu kritzeln.
Menno, ist doch klar, dass man, will es ein Druck in Fotoqualität werden, die Datei dann nochmal nachgearbeitet werden müsste. Muss man denn wirklich von Pontius bis Pilatus alles durcherklären, wenn es mus slicen geht?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben