Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild in technische Zeichnung umwandeln“

Silvio

Aktives Mitglied

Hallo, ich würde gern ein Bild in eine technische Zeichnung umwandeln? Ist das möglich evtl. mit Illustrator nur Konturen abpausen oder so?
Es soll praktisch ein Reifen in eine Zeichnung übergehen.
Kennt Ihr ein Tutorial?

Edit: Also im Illu die Abpausfunktion "technsiche Zeichnung" hab ich schon gefunden..,aber gehts noch etwas professioneller?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: Bild in technische Zeichnung umwandeln

Hallo,

Hast du die Effekte bei Photoshop schon mal probiert? Weil du schreibst ja nur "evtl. mit Illustrator". Weil da sieht das Ergebnis mit richtigen Einstellungen auch ganz gut aus, was die Sache der Zeichnung betrifft.

LG
 

tomato

grafiker

AW: Bild in technische Zeichnung umwandeln

hey

ich weiss nicht was du für eine vorlage hast, aber mit dem "life trace" tool in AI kann man einiges machen. ich habe den AI auf englisch und kann dir nur die englischen begriffe dazu sagen, aber ein tutorial dafür brauchst du nicht. hier meine arbeitsschritten:

1. öffne das bild in PS und schaue das du die linien die du abpausen wilst gut sichtbar sind. etwas kontrast, etwas konturen nachzeichnen und vielleicht graustufenmodus oder so?
speichere dein bearbeitetes bild als kopie und achte dabei das kein grössenverlust hast, je höhere auflösung je einfacher das abpausen in AI?

2. platziere das bild in AI, wähle das bild mit einer maus an und geh unter "objekt > abpausen (ENG - "live trace") > einstellungen" dort kannst du nun den vorschu modus aktivieren und musst einfach etwas ausprobieren mit den einstellungen. oben im rechten kasten kanst du einstellen ob du flächen, konturen oder beides haben willst?

3. bist du mit der vorschau zufrieden kanst du mit "enter" die einstellung sichern. nun gehst du auf "object > life trace > make and expand" und dein bild wird in den eingestellten einstellungen abgepaust und ist nun als vektor verfügbar. wen du nur auf "make (ohne expand)" gehst macht zwar das selbe, aber die pfade sind noch nicht anwählbar.

4. grundsätzlich ist zu beachten das abpausen nie eine saubere lösung ist und man kompromisse finden muss. für eine schnelle skizze, vorlage,r als ausgangslage für bearbeitende pfade oder für den hobby designer hat man aber schnell etwas zum bearbeiten und ausprobieren. als saubere vektor datei würde ich es nicht bezeichenen weil meistens viel zu viele unnötige ankerpunkte für die gewünschte genauigkeit nötig sind. übrigens unter "objekt > pfad > vereinfachen" kann man da auch noch etwas herausholen?

gruz
tomato
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Bild in technische Zeichnung umwandeln

Meinst Du sowas:
http://vektorgarten.de/img/tut/Reifen-technischeZeichnung.png

Dafür müsstest Du den Reifen im Profil zeichnen und dann den 3D-Effekt Kreiseln anwenden. Das ganze als Wireframe ausrendern lassen

@tomato:
speichere dein bearbeitetes bild als kopie und achte dabei das kein grössenverlust hast, je höhere auflösung je einfacher das abpausen in AI…

Nicht unbedingt. Mit höherer Auflösung wird die Qualität nicht notwendigerweise besser. Wenn, dann würde ich eher bei der niedrigen Auflösung (AI ist an vielen Stellen auf 72 ppi "gepolt") bleiben und dafür das Bild etwas größer machen. Aber wenn die Warnung kommt, dass es lange dauern kann, dann war es zu groß.
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Bild in technische Zeichnung umwandeln

hey

ich weiss nicht was du für eine vorlage hast, aber mit dem "life trace" tool in AI kann man einiges machen. ich habe den AI auf englisch und kann dir nur die englischen begriffe dazu sagen, aber ein tutorial dafür brauchst du nicht. hier meine arbeitsschritten:

1. öffne das bild in PS und schaue das du die linien die du abpausen wilst gut sichtbar sind. etwas kontrast, etwas konturen nachzeichnen und vielleicht graustufenmodus oder so…
speichere dein bearbeitetes bild als kopie und achte dabei das kein grössenverlust hast, je höhere auflösung je einfacher das abpausen in AI…

2. platziere das bild in AI, wähle das bild mit einer maus an und geh unter "objekt > abpausen (ENG - "live trace") > einstellungen" dort kannst du nun den vorschu modus aktivieren und musst einfach etwas ausprobieren mit den einstellungen. oben im rechten kasten kanst du einstellen ob du flächen, konturen oder beides haben willst…

3. bist du mit der vorschau zufrieden kanst du mit "enter" die einstellung sichern. nun gehst du auf "object > life trace > make and expand" und dein bild wird in den eingestellten einstellungen abgepaust und ist nun als vektor verfügbar. wen du nur auf "make (ohne expand)" gehst macht zwar das selbe, aber die pfade sind noch nicht anwählbar.

4. grundsätzlich ist zu beachten das abpausen nie eine saubere lösung ist und man kompromisse finden muss. für eine schnelle skizze, vorlage,r als ausgangslage für bearbeitende pfade oder für den hobby designer hat man aber schnell etwas zum bearbeiten und ausprobieren. als saubere vektor datei würde ich es nicht bezeichenen weil meistens viel zu viele unnötige ankerpunkte für die gewünschte genauigkeit nötig sind. übrigens unter "objekt > pfad > vereinfachen" kann man da auch noch etwas herausholen…

gruz
tomato

Hi tomato, ja so in etwa meine ich das...hab ich auch schon probiert, nur ist das nicht so wirklich sauber, wie Du schon sagtest. Vielleicht muss ich da doch selber so ne Art Blueprint zeichnen.

Meinst Du sowas:
http://vektorgarten.de/img/tut/Reifen-technischeZeichnung.png

Dafür müsstest Du den Reifen im Profil zeichnen und dann den 3D-Effekt Kreiseln anwenden. Das ganze als Wireframe ausrendern lassen

Danke Monika, für nen Reifen wäre das sicherlich ne schöne Lösung, nur soll dann auch die felge mit dazu und da wirds schwierig :)...Hab da übrigens ne schöne Datenbank gefunden, wo von sämtlichen Autos Blueprints verfügbar sind...Wer die will, mich einfach mal anschreiben.

P.s.: Radproblem besteht immernoch :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben