Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild in tinte erscheinen lassen“

Tulkas

Noch nicht viel geschrieben

Okay hier mal ne frage an die PS götter :D

ich versuch schon seit ner weile nen netten effekt hinzubekommen

Man stelle sich vor ein stück papier in nem sephia ton also recht alt welches zerknittert ist ohne ende gefüllt mit tinten oder was auch immer für dunkelen flecken mit einem recht grossen fleck inner mitte.

Ich hab da mal was vorbereitet...
(recht gross )

so worum es mir nun geht is folgendes, ich möchte wie in dem video hier

YouTube - EQUILIBRIUM - Blut Im Auge

diesem bild in tinte effekt hinbekommen. Mir ist klar das der effekt mehr wirkung bringt durch die bewegung. Aber es wird in PS mit sicherheit auch gut aussehn wenn es ein statisches bild ist.

probiert hab ich nun schon verschiedene layer optionen sowie auch schon die möglichkeit der gradiations kurven veränderung sowie natürlich deckkraft spielchen ala verlauf mit ebenen masken, die effekte die ich dabei herraus bekomme wirken noch immer viel viel zu hell. Daher ersuche ich die götter um rat. :D

Wenn das bild zu auffen ersten blick sorry ich hau morgen ein kleineres rein

MFG Tulkas

PS: ja den fetten fleck zieh ich nochmal über das er nich so pixelig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

AW: Bild in tinte erscheinen lassen

Hallo!

Die meisten Tropfen sehen so aus, als würden sie über dem Untergrund schweben. Warum also hast du sie mit einem Schlagschatten versehen? Oder war das nicht ein Teil deiner Vorbereitung?
 

Tulkas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild in tinte erscheinen lassen

is nur ein 5 minuten beispiel bild also nix weiter grosses. Mir gehts echt nur drum diesen effekt so hinzubekommen.

aber da die tropfen lage doch recht kurvig ist denk ich dient es als ein gutes beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlHH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild in tinte erscheinen lassen

Hallo Tulkas,

ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht um was es Dir bei Deiner Frage hier geht.
In dem Video kann man aus meiner Sicht drei Effekte erkennen.
1. Tinte wird von Spritzer zu Spritzer dunkler.
2. Kommen einige Mitglieder der Band aus den Spritzern heraus und es sieht so aus als ob sie auf dem Papier stehen und spielen.
3. Scheinen einige Mitglieder der Band unter den Tropfen hervor. Ich würde das Papier hier mit einer Art Milchglasscheibe vergleichen, die nach dem Aufbringen einer Flüssigkeit durchsichtig wird und der Zuschauer sieht was sich unter der Scheibe befindet.

Alle drei Effekte erfordern eine anderer Herangehensweise bei der Erstellung.
Um Dir helfen zu können müssten wir nun aber wissen um welchen dieser
drei Effekte geht.

Mfg Karl
 
H

Hegge

Guest

AW: Bild in tinte erscheinen lassen

Also ich geh mal davon aus das du den 3. Effekt erziehlen wilst
Was eigenltich ganz einfach sein müsste
Das "Pergament/Papier" hast du ja schon
Das einfachste wird sein das Bild das im Tropfen erscheinen soll einfach eine Ebene unter die Papier Ebene zulegen
Dann auf der Papierebene eine Maske anlegen und die stellen die wie Flecken erscheinen sollen mit nem Spritzerbrush demaskieren. Fertig
und dazu muss man echt kein Gott sein
 

Tulkas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild in tinte erscheinen lassen

Also ich geh mal davon aus das du den 3. Effekt erziehlen wilst
Was eigenltich ganz einfach sein müsste
Das "Pergament/Papier" hast du ja schon
Das einfachste wird sein das Bild das im Tropfen erscheinen soll einfach eine Ebene unter die Papier Ebene zulegen
Dann auf der Papierebene eine Maske anlegen und die stellen die wie Flecken erscheinen sollen mit nem Spritzerbrush demaskieren. Fertig
und dazu muss man echt kein Gott sein


das ist an sich nicht wirklich was ich im moment erzielen möchte jedoch jetzt wo du es sagst probier ich das später mit nem anderne motiv

ich hab nun mal kurz ein ganz genaues beispiel von dem gemacht was ich vor hab



wie man deutlich sieht wirkt das noch zu grau, selbst wenn ich da mit nem nachbelichter/abwendler drüber geh wirkt es nicht soooo gut wie ich es möchte.
 

KarlHH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild in tinte erscheinen lassen

Verstehe ich Dich richtig wenn ich sage Dir ist das Gesicht noch zu grau, Du möchtest da eine höheren Kontrast zwischen den hellen und den dunklen Bereichen im Gesicht haben.
Wenn ja, dann würde ich das Gesicht erst mal in einem separaten Bild bearbeiten. Dort mittels der Tonwertkorrektur den Kontrast vergrößern.
Möchtest Du dann noch die hellen Stellen in etwa dem gleichen Ton wie das Pergament/Papier haben, dann würde ich über "Farbton/Sättigung einfach mal einfärben.
Dann dieses Bild als neue Ebene unter die Ebene mit dem Papier legen und dann sollte es in etwa so wie Du es Dir wünschts.

Mfg Karl
 

Tulkas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild in tinte erscheinen lassen

hab das mal in aller hektig nun probiert, der effekt ist wirklich gut.


Danke für die schnellen antworten !

Ich denke des kann zu :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben