Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild in verschiedene Teile zerlegen“

S

SecretDoll

Guest

Einen wunderschönen guten Abend! :)

Aaaalso, ich komme einfach mal direkt zur Sache: Ich möchte ein rechteckiges Bild in verschieden große und auch verschieden geformte Teile zerlegen. Und zwar am liebsten so einfach wie möglich. ;)
Ich habe es zuerst mit den Linealen und Hilfslinien versucht - das Ergebnis war eher mittelprächtig bis abschreckend.
Deswegen suche ich euren Rat. Die Teile haben bis auf wenige an mindestens einer Seite einen Winkel von 67,5° (manche aber sowohl links als auch rechts). Außerdem will ich umlaufend eine Überlappung von 10 mm haben.
Wer hat eine Idee??

Für schnelle und hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar - damit ich hier nicht noch um 4 Uhr rum sitze. ;)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG,
SecretDoll
 

Photoshop

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Bild in verschiedene Teile zerlegen

wenn du uns ein Beispielbild postest (screenshot) und genau sagst wo du hängst, helfen wir dir sicher schneller

denn es nicht zu verstehen (für mich) warum es mit den Linealen und Hilfslinien nicht klappen sollte
 
S

SecretDoll

Guest

AW: Bild in verschiedene Teile zerlegen

Ich habe jetzt mal einen Versuch im Illustrator gestartet und bin fast schon der Auffassung, dass es an den Abständen und dem Winkel liegt - das eben DAS so nicht funktioniert.
Anbei eine Zeichnung dessen, wie das Bild aufgeteilt werden soll.
 
S

SecretDoll

Guest

AW: Bild in verschiedene Teile zerlegen

Das Bild ist jetzt nicht dabei, richtig?!
Muss ich mich wirklich auf diesem Imageshack registrieren, um hier ein Bild hochladen zu können?
 

Heideldan

Heideldan

AW: Bild in verschiedene Teile zerlegen

Klingt eher nach Fleissarbeit für ein Puzzle

1. Bild öffnen
2. evtl. Arbeitsfläche vergrößern um die umherfliegenden Puzzleteile zu verschieben (wegen den 10 mm Überlappung, wozu auch immer)
3. Mit Auswahlwerkzeug (Lasso) einen Bereich markieren (der sollte schon diese 10 mm Überlappung beinhalten)
4. STRG+J (d.h. Kopie der Auswahl in eine neue Ebene kopieren)
5. mit STRG auf das Ebenen-Icon klicken um wieder die Auswahl herzustellen
6. diese Ebene unsichtbar machen (auf das auge der Ebene klicken)
7. auf die Hintergrundebene klicken
8. die Auswahl ist noch aktiv, also nun menü Auswahl -> Auswahl verändern -> Auswahl verkleinern.. und deine 10 mm angeben
9. Löschtaste drücken, dann wird in der Hintergrundebene der Bereich gelöscht

10. zurück zu Schritt 3 und alles nochmal

Am Ende hast Du halt deine Puzzleteile auf verschiedene Ebenen verteilt

Viel Spaß!
 
S

SecretDoll

Guest

AW: Bild in verschiedene Teile zerlegen

Klingt eher nach Fleissarbeit für ein Puzzle

1. Bild öffnen
2. evtl. Arbeitsfläche vergrößern um die umherfliegenden Puzzleteile zu verschieben (wegen den 10 mm Überlappung, wozu auch immer)
3. Mit Auswahlwerkzeug (Lasso) einen Bereich markieren (der sollte schon diese 10 mm Überlappung beinhalten)
4. STRG+J (d.h. Kopie der Auswahl in eine neue Ebene kopieren)
5. mit STRG auf das Ebenen-Icon klicken um wieder die Auswahl herzustellen
6. diese Ebene unsichtbar machen (auf das auge der Ebene klicken)
7. auf die Hintergrundebene klicken
8. die Auswahl ist noch aktiv, also nun menü Auswahl -> Auswahl verändern -> Auswahl verkleinern.. und deine 10 mm angeben
9. Löschtaste drücken, dann wird in der Hintergrundebene der Bereich gelöscht

10. zurück zu Schritt 3 und alles nochmal

Am Ende hast Du halt deine Puzzleteile auf verschiedene Ebenen verteilt

Viel Spaß!

Vielen Dank.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich so nicht quasi das, was ich bereits gemacht habe (Hilfslinien etc.), wiederholen muss und im Endeffekt das gleiche Ergebnis habe. Muss halt absolut genau sein (67,5° Winkel...), weil es so in den Druck geht. Das Motiv selber hat in 1:1 Größe eine Breite von 14060 mm und eine Höhe von 2500 mm...
 

Heideldan

Heideldan

AW: Bild in verschiedene Teile zerlegen

Hier ein Beispiel..

hab nur das Dreieck mal seitlich bewegt und diesem einem Schatten verpaßt zur Visualisierung... Das Dreieck ist 10 pixel größer als die ausgeschnitte Fläche
 

Heideldan

Heideldan

AW: Bild in verschiedene Teile zerlegen

Tja, SecretDoll - dann ist es ne lustige Fleissarbeit - viel Spaß bis 4 uhr morgens ;-)
Ich geh ins Bettle
 
S

SecretDoll

Guest

AW: Bild in verschiedene Teile zerlegen

Okay, dann anders gefragt: Wie erstelle ich eine Raute in Photoshop mit einem Winkel von 67,5° an beiden Seiten. Oben und unten 600 mm, Höhe beträgt 2500 mm...
 
S

SecretDoll

Guest

AW: Bild in verschiedene Teile zerlegen

Nach reichlicher Überlegung bin ich nun zu dem Schluß gekommen, dass es an Winkel und Abständen liegt, und nicht daran, dass ich zu doof für diese Welt bin.
Trotzdem vielen lieben Dank für die Anteilnahme! :)
 

Heideldan

Heideldan

AW: Bild in verschiedene Teile zerlegen

Mich würde mal das Bild echt interessieren - ich kann mir immer noch nicht vorstellen, was Du eigentlich machen möchtest.

1. neues Dokument
2. neue Ebene
3. mit Auswahl rechteck gezogen und mit Farbe gefüllt
4. STRG-T (Frei transformieren)
5. oben 67,5° eingegeben
 
S

SecretDoll

Guest

AW: Bild in verschiedene Teile zerlegen

Das "Bild" wird eine Rückwand für ein TV-Studio, ist also für die Arbeit. Deswegen kann ich das hier nicht einfach reinstellen, sorry.

Die Raute die du gepostet hast hat übrigens nicht den 67,5 ° Winkel den ich brauche. Laut Wandlayout ist der Winkel nach schräg rechts oben.

LG,
SecretDoll
 
S

SecretDoll

Guest

AW: Bild in verschiedene Teile zerlegen

Wir haben auch heute Morgen noch einmal genau nachgecheckt, und der Winkel passt tatsächlich nicht zu den Maßen die uns gegeben wurden. Ergo war meine bereits fertiggestellte, nach Maßen mit Linealen und Hilfslinien erstellte Version im Endeffekt doch richtig und ich musste es nicht erneut auseinander basteln. ;)

Allerdings wäre es sooo unglaublich schön, wenn ich in Zukunft eine einfachere Variante hätte, denn so war es dann doch extrem zeitaufwändig, und das zu all den anderen Sachen die auch noch zu tun sind... Aber ich glaube, das kann ich vergessen. Schade drum.
 

Heideldan

Heideldan

AW: Bild in verschiedene Teile zerlegen

Das "Bild" wird eine Rückwand für ein TV-Studio, ist also für die Arbeit. Deswegen kann ich das hier nicht einfach reinstellen, sorry.

Die Raute die du gepostet hast hat übrigens nicht den 67,5 ° Winkel den ich brauche. Laut Wandlayout ist der Winkel nach schräg rechts oben.

LG,
SecretDoll

Ach, Mädel, das musst Du schon selber rausfinden! Du weißt ja jetzt, wie das mit dem Winkel geht, jetzt rechne aus, was Du brauchst und viel Spaß, also -67,5° oder 22,5° und Vertikal oder Horizontal oder was auch immer... Du sollst auch die TECHNIK verstehen, wie das geht, Madame.

Da müht man sich hier einen ab... und man soll erraten was Du da willst.

Und wenn Du schon das Originalbild nciht reinstellen möchtest, dann bau mal auf die Schnelle was Ähnliches, wenn Du schon willst, daß man Dir hilft, gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bild in verschiedene Teile zerlegen

? Aber ich glaube, das kann ich vergessen. Schade drum.

Ob das vielleicht nicht auch ein bisschen an dir liegt?
Du hast die (mehrmalig) gestellte Anfrage nach einem Bild von dir geflissentlich ignoriert! Warum hast du nicht wenigstens eine grobe Skizze hochgeladen? Das hätte die Sache extrem vereinfacht!

Aber vielleicht hilft dir das ein klein wenig weiter:



:uhm:

Was mich immer noch verwirrt ? deine Maße und Winkel beschreiben IMHO ein Parallelogramm und keine Raute. Was ist letztlich richtig?

:uhm:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben