Anzeige

Bild mit niedriger Auflösung verbessern

Bild mit niedriger Auflösung verbessern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Scrat, 24.09.2005.

  1. Scrat

    Scrat Guest

    Bild mit niedriger Auflösung verbessern
    Hallo,

    Ich würde folgendes Logo von Tui gerne vergrößern, aber die Qualität wird mit dem Vergrößern immer schlechter!
    [​IMG]
    Wie kann ich das nun anstellen um das Bild zu vergößern, ohne an Qualität einbüßen zu müssen?
    Gibt es da einen Weg mit Vektorpfaden zu arbeiten?
    Hab leider auch noch keine Erfahrungen mit Vektor...

    Danke schon mal fürs Antworten
     
    #1      
  2. hagakure

    hagakure Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    76
    Geschlecht:
    männlich
    Bild mit niedriger Auflösung verbessern
    ich würde das logo in freehand oder illustrator einfach überzeichnen. dann kannst du es beliebig vergrößern ohne dabei an qualität zu verlieren.
     
    #2      
  3. Scrat

    Scrat Guest

    Bild mit niedriger Auflösung verbessern
    @ hagakure
    Hab keines von beiden Programmen...leider!
    Kann vielleicht sonst jemand mir helfen???
    Ich wäre wirklich dankebar...
     
    #3      
  4. Scrat

    Scrat Guest

    Bild mit niedriger Auflösung verbessern
    Ich weiß Doppelposts sind streng verboten und ich mache das auch heute zum allerletzen Mal!!! Versprochen!!! :oops:
    Aber ich habe keine andere Möglichkeit mehr gesehen, damit sich einige Leute mein Anliegen noch mal ansehen, denn ich war etwas enttäuscht, dass mir anscheinend keiner weiterhelfen kann...
    @hagakure Danke für deine Antwort, aber damit konnte ich leider nicht viel anfangen...
    Vielleicht klappt's ja diesmal...
     
    #4      
  5. Silent

    Silent Fotograf trifft Metal

    11
    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    1.530
    Geschlecht:
    männlich
    Bild mit niedriger Auflösung verbessern
    #5      
  6. Scrat

    Scrat Guest

    Bild mit niedriger Auflösung verbessern
    @ Silent
    Hab mir die Shareware mal runtergladen, aber da braucht dein Bild doch eine gewisse Ausgangsgröße, damit auch dieses Programm die Größe ohne zu großen Qualitätsverlust ändern kann oder hab ich das falsch verstanden?
    Außerdem bräuchte ich die Anwendung vorerst nur dieses Mal

    Gibt es denn keine Möglichkeit das im Photoshop zu machen?
    Oder gibt es da draußen vielleicht eine gute Seele, die mir das eventuell auch machen könnte? Ich bräuchte das Logo ca. 10 cm lang...
    Ich weiß gar nicht ob man solche Bitten hier stellen darf... aber ich trau mich einfach mal :roll:
     
    #6      
  7. Silent

    Silent Fotograf trifft Metal

    11
    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    1.530
    Geschlecht:
    männlich
    Bild mit niedriger Auflösung verbessern
    @scrat

    die ist eigentlich minimal!
     
    #7      
  8. Huebi

    Huebi \m/

    11
    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    504
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bornheim
    Software:
    GIMP | Blender
    Kameratyp:
    Smartphone
    Bild mit niedriger Auflösung verbessern
    Erstelle eine neue Ebene über dem Logo.

    Zeichne mit dem :psd_zeichenstift: Werkzeug (klicken, um einen Punkt hinzuzufügen, anschließend den nächsten Punkt durch einen Klick setzten und für Kurven die Maustaste gedrückt halten und durch Bewegen der Maus die Kurve anpassen usw...) die Konturen des Logos nach.

    Die Pfade werden in der Pfadpalette (Fenster->Pfade einblenden) abgelegt. Klicke das fertige Pfad an und gehe auf Bearbeiten->frei Transformieren:pfad.

    Transformiere das Pfad auf die gewünschte Größe, nimm die originale Farbe des Logos mit dem :psd_pipette: Werkzeug auf und klicke in der Pfadpalette unten auf "Pfadfläche mit Vordergrundfarbe füllen" (schwarzer Kreis).

    Anschließend nimmst du mit dem :psd_pipette: Werkzeug die graue Konturfarbe des Logos auf (Logo vergrößern, um die Kontur besser sehen zu können) und wendest den Ebenenstil "Kontur" mit 1px.

    Fertig.
     
    #8      
  9. Scrat

    Scrat Guest

    Bild mit niedriger Auflösung verbessern
    @Silent
    Danke dann weiß ich wo ich dran bin

    @Huebi
    Vielen Danke für deine ausführliche Erklärung!
    Leider hab ich mit Vektorpfaden noch nicht wirklich gearbeitet und trotz deiner ausführlichen Erklärung komme ich nicht wirklich klar...
    Da ich ja jeden Buchstaben und das Logo so mit Pfaden nachzeichenen muss, muss ich danach dann auch jeden Pfad einzeln transformieren oder kann man die irgendwie gleichzeitig und somit in der gleichen Skala transformieren?
    Wo kann ich zu Pfaden mehr Infos bekommen?
    Gibt es dazu vielleicht ein Tut, hab bei der Suche nichts gefunden...
     
    #9      
  10. Huebi

    Huebi \m/

    11
    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    504
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bornheim
    Software:
    GIMP | Blender
    Kameratyp:
    Smartphone
    Bild mit niedriger Auflösung verbessern
    @Scrat

    Sobald du mit der Zeichnung der Pfade beginnst, wird ein temporärer Arbeitspfad in der Pfadpalette erstellt. Zeichne zunächst alles nacheinander nach und speichere anschließend diesen Arbeitspfad durch Doppelklick auf den Namen in der Palette.
    Somit hast du das ganze Logo mit einem Pfad abgedeckt und brauchst somit nicht einzeln zu transformieren.
    Hilfe zu den Pfaden gibt es in der Photoshophilfe, ansonsten mal googlen. Wirst bestimmt was finden.
     
    #10      
  11. Papa_Noah

    Papa_Noah Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    474
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ludwigshafen
    Software:
    Ein bisschen hier und da.
    Kameratyp:
    EOS 500N, bald auch Digital
    Bild mit niedriger Auflösung verbessern
    ging des net auch wenn man ne auswahl macht nd die dann in pfade umwandelt? musste mal gugge ob de des irgendwo in der hilfe findest.
     
    #11      
  12. know

    know Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    144
    Geschlecht:
    männlich
    Bild mit niedriger Auflösung verbessern
    wie wäre mit demoversion?
     
    #12      
  13. hotschen

    hotschen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2004
    Beiträge:
    520
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Thüringen
    Software:
    PS CS; Notepad
    Bild mit niedriger Auflösung verbessern
    Klar ist es hier eindeutig am effektivsten das Logo nachzubauen. Allerdings kann man die Vorlage dafür vergessen. Bei den kanten weiss man nicht was Rundung und was Ecke ist. Also --> grössere Vorlage zum nachzeichnen besorgen.

    Aber warum macht ihr es euch eigentlich so schwer? hier findest du ein Logo mit 1700px Breite (macht bei 300dpi ca 14cm)[/url]
     
    #13      
  14. Scrat

    Scrat Guest

    Bild mit niedriger Auflösung verbessern
    @ Huebi
    Ich versuche das dann mal mit den Pfaden..ich denke da muss ich mir einfach nur ein wenig Zeit nehmen und probieren: Auf jeden Fall Danke für deine Anleitung!

    @Papa_Noah
    Geht das? Eine Auswahl in Pfade umwandeln?

    @hotschen
    DANKE! Da hab ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen... :wink:
     
    #14      
Seobility SEO Tool
x
×
×