Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild mit transparenten Hintergrund erstellen?“

Bregi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen

Ich möchte gerne ein Bild in dieser Art erstellen.

http://fighterxfashion.com/wp-content/uploads/2011/10/tapout-usa-shirt.jpg

Also mit bereichen wo der Hintergrund zum vorschein kommt.
Wie erstelle ich die Muster/ Flächen in dem Bild die nachher transparent sein sollten.
Also alles was au dem Beispiel schwarz ist.

Ich würde das mal mit einer Pinselstruktur versuchen, aber wie mache ich das, dass es dann auch transparent ist?
Sicher mal als PNG abspeichern.

Lg Bregi
 

Photoshop

aaarghh

Kann PCs einschalten

Um Transparenzen wie am unteren Rand des Motivs zu erzeugen, malst Du mit einem (oder mehreren) geeigneten Pinsel ein entsprechendes Muster mit weißer Farbe auf eine Ebenenmaske. Dann kannst Du bei Bedarf immer noch alles anpassen.

Dann speicherst Du es als PNG.
 

ASTRODeluxe

Astrodeluxe

Hallo.
Ich kenne mich wirklich nicht aus, aber ich weiß dass man eine Maske auch umkehren kann. Also alles was weiß war wird schwarz und umgekehrt.
Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob das mit markieren und Auswahl umkehren oder anders gegangen ist.

Und man kann auch gleich eine schwarze Maske erstellen und weiß darauf mahlen. Da gibt es die Möglichkeit beim erstellen einer Maske alles ein- oder auszublenden. Eines von beiden macht dir gleich die Schwarze Maske.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Je nachdem, wie man arbeitet, kann man mit Schwarz auf Weiß malen oder umgekehrt.
Das ist Geschmackssache und hängt auch von den verwendeten Pinselspitzen ab.
 

gugue

Photoshopfan

Hallo.
Ich kenne mich wirklich nicht aus, aber ich weiß dass man eine Maske auch umkehren kann. Also alles was weiß war wird schwarz und umgekehrt.
Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob das mit markieren und Auswahl umkehren oder anders gegangen ist.

Und man kann auch gleich eine schwarze Maske erstellen und weiß darauf mahlen. Da gibt es die Möglichkeit beim erstellen einer Maske alles ein- oder auszublenden. Eines von beiden macht dir gleich die Schwarze Maske.

Ich hoffe ich konnte helfen.

mit strg+i bei aktiver maske
 

ASTRODeluxe

Astrodeluxe

Ja wenn ich es richtig verstanden habe kommen die Informationen durch weiß durch und werden von schwarz blockiert.

Und wenn man sich jetzt denkt wieviel grauabstufungen man dazwischen machen kann wird die Sache erst so richtig interessant. (Oder kompliziert :) ).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben