Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild mit "Variationen" farblich verändern HILFE!!!“

J

janschi

Guest

Hallo liebe Forengemeinschaft,

ich benötige Eure Hilfe. Ich habe ein Bild mit Bäumen und etwas Himmel. Das Bild ist eher in grün gehalten. Nun muss ich über die Variationen das Bild rot-braun einfärben und etwas abdunkeln.
Leider habe ich dabei etwas Schwierigkeiten, weil ich nicht so genau weiß, wie bzw. welche Farben ich zugeben oder abnehmen muss.
Über Antworten wäre ich dankbar.:)
 

Photoshop

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Bild mit "Variationen" farblich verändern HILFE!!!

Als erstes würde ich das Bild inhaltlich trennen. Alles was eine andere Farbe bekommt auf eine separate Ebene.

Dann würde ich bei jeder Ebene über Korrekturen -> Farbton/Sättigung die jeweilige Ebene umfärben. Ggf. noch mit einer Ebenenmaske arbeiten, um die Färbung/ Intensität der Färbung anzupassen.

Als letztes würde ich via Korrekturen -> Helligkeit/Kontrast das Bild abdunkeln.


Wenn man das Ausgangsmaterial sehen würde und genau wüsste wo du hin willst, dann könnte man auch bessere Tipps geben.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Bild mit "Variationen" farblich verändern HILFE!!!

Warum MUSST Du das über die Variationen machen? Ist das eine Aufgabe?
Ein Beispielbild ist meistens recht hilfreich, dann muss man nicht so viel raten.
Geht es um umfärben oder Farbstich entfernen?
 
J

janschi

Guest

AW: Bild mit "Variationen" farblich verändern HILFE!!!

Ja, genau. Es handelt sich um eine Aufgabe. Die Aufgabenstellung lautet: Hier wurde mit den "Variationen" gearbeitet. Das Bild wurde nicht nur rot-bräunlich gefärbt, sondern auch ein wenig abgedunkelt. Welche Farben wurden hier zugewiesen? Die Bilder sind in einem Heft. Jetzt habe ich mir über die Googlesuche so ein ähnliches gesucht und wollte es dann ausprobieren über die Variationen, nur bekomme ich es nicht so recht hin.

http://www.abload.de/img/baumkronen_wald_216kpm.jpg


Ich hoffe das funktioniert mit dem Bild:)
 

nataliezimmer

pixelschubser

AW: Bild mit "Variationen" farblich verändern HILFE!!!

Ich denke Abdunkeln ist klar, oder?
Rot-bräunlich bekommt man hin, wenn man bei "Variationen" in Richtig "Mehr Rot" und dann noch etwas "Mehr Magenta" geht (zumindest bei deinem Beispiel). Man kann auch noch ein bisschen Gelb hinzugeben. Mit dem Regler oben bei Variationen kann man die Intensität steuern ("Fein ------------- Grob")
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben