Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild nach Vorlagenform zuschneiden“

A

Anodys

Guest

ich bin ein neuling, hab auch versucht im forum eine antwort zu finden, ohne erfolg.

angenommen ich habe ein layer1 mit ovale form und möchte diese form an layer2 zuschneiden, wie mache ich das?
ich hab einmall das irgendwie geschaft layer1 zu markieren, hab nur keine ahnung mehr wie, auf jeden fall durch das markieren von layer1 konnte ich layer2 zuschneiden.

ich hoff mich richtig ausgedrückt zu haben

danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Bild nach Vorlagenform zuschneiden

Hallo Anodys,
  • Du wählst layer1 aus (STRG+klick auf die Ebene im Ebenenfenster)
  • dann markierst Du layer 2 (nur klick auf die Ebene)
  • jetzt kommt AUSWAHL - AUSWAHL UMKEHREN
  • jetzt ist alles ausgewählt außerhalb Deines Ovals
  • Du klickst auf Entfernen
Gruß joelsuma
 

Schnoobby

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild nach Vorlagenform zuschneiden

könnte sich auch nach nem Ebenenschnitt anhören, klick mal mit ALT Zwischen die beiden Ebenen, dann wird die untere als Schnittmaske der oberen benutzt, dann kannst die Form auf der unteren auch beliebig verschieben, ändern.
dabei ist die schnittmaske ein graustufenbild, bei voller farbe siehst du also das bild voll, bei 50% halbtransparent, wenn keine farbe da ist sieht gar nix. somit sparst die das löschen von informationen.
radieren oder löschen von bildinformationen sollte meiner meinung nach eh vermieden werden, also wenn dann maskieren.

cya

EDIT: sry falsch ausgedrückt, bei der Schnittebene ist die Deckkraft entscheidend, sonst wärs ja nix anderes wie ne Ebenenmaske(dort ist der Grauton ausschlaggebend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben