Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild nachträglich Transparent machen“

A

Akaya

Guest

Hey Leute,

habe nach diesem Tutorial gearbeit:


das Ergebnis sieht wie folgt aus:


Zum erstellen dieses Effekts brauchte ich ein schwarzen Hintergrund. Diesen möchte ich jetzt ganz gerne wieder weg haben, weil das Bild Transparent seien soll.
Ist das möglich? Wenn ja, wie? :>

Lieben Gruß

Aka
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Bild nachträglich Transparent machen

Lösche die schwarze Ebene, die du ganz am Anfang erstellt hast
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Akaya

Guest

AW: Bild nachträglich Transparent machen

Hi denyo!
Die schwarze Ebene zu löschen habe ich schon versucht. Allerdings kommt dann der Chrom und Wolken Effekt zum Vorschein. :>
 

Keromida

Chimi-Changa!

AW: Bild nachträglich Transparent machen

Lösche die schwarze Ebene, die du ganz am Anfang erstellt hast

Ich glaube aber das eher das Problem ist das alle Ebenen bereits zusammengefügt sind.
Schritt 4:

Jetzt fügen wir alle Ebenen zusammen.
Wenn nicht dann wie denyo schon sagte einfach die schwarze ebene löschen. Nachträglich transparent machen ist aber in diesem Fall etwas schwieriger. Da würde es sich eher anbieten das ganze nochmal neu zu machen und die Schwarze Ebene dann löschen.

Edit: Du machst jetzt Folgendes. Du rasterst mal die Ebene die den Schein liefert für den Chrom Hintergrund! Dann drückst du STRG und klickst auf das Miniaturbild. Anschließend drückst du STRG + Shift + I. Dann einfach den außenstehenden Chrom entfernen und dann sollte eigentlich das Bild ohne den Schwarzen Hintergrund sichtbar sein und kein weiterer Chrom sollte dich stören :D
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Akaya

Guest

AW: Bild nachträglich Transparent machen

Hallo Keromida,
dein Vorschlag funktioniert leider nicht. Bekomme immer die Fehlermeldung "Warnung:Es sind keine Pixel gewählt"

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bild nachträglich Transparent machen

Fragen wir mal andersrum:

Was willst du mit dem Bild machen, wesewegen es unbedingt einen transparenten Hintergrund braucht?
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Bild nachträglich Transparent machen

Schaumal ob dir das weiter hilft.


Hier das Ergebnis grob mit einer Kopie deines Bildes gemacht, geht natürlich noch besser, einfach mal mit dem Regler spielen.
">
 

gugue

Photoshopfan

AW: Bild nachträglich Transparent machen

ich habe es mit der farbbereichsauswahl versucht, danach die schrift ausgewählt und wieder mit schwarz gefüllt. das klappt ganz gut.
 
A

Akaya

Guest

AW: Bild nachträglich Transparent machen

Kannst du mir das vll nochmal genauer erklären gugue? Bin nicht son Pro ;) Würds ganz gerne für die Zukunft wissen.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Bild nachträglich Transparent machen

Kannst du mir das vll nochmal genauer erklären gugue? Bin nicht son Pro ;) Würds ganz gerne für die Zukunft wissen.


über "auswahl" farbbereich auswählen kannst du mit der pipette den , in diesem fall schwarzen bereich ,anklicken und mit hilfe des toleranzreglers die auszuwählende farbe markieren. in deinem fall wird auch die schrift, da ja auch schwarz, mit ausgewählt. daher ist sie nach dem entfernen der schwarzen farbe mit dem zauberstab zu markieren und erneut mit dem pinsel schwarz zu füllen bzw zu übermalen.
 

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild nachträglich Transparent machen

Ich würds so machen:
Den Hintergrund-Radierer nehmen (lange aufn Radierer drücken und des 2. auswählen)
Oben in der Leiste das 3. Symbol (Pipette mit Farbfeld) auswählen und Toleranz zwischen 30-50% auswählen nen Pinsel bei deinem Bild um die 50px wählen (100% Härte)
Jetzt einfach rundherum Radieren
Neue Ebene erstellen, drunterlegen, 50% grau füllen und finetuning..
Wär zumindest mein Ansatz..
 
A

Akaya

Guest

AW: Bild nachträglich Transparent machen

Alles klar, bekommen es soweit hin. Fehlt jetzt nur noch die Feinarbeit.

Danke für Eure Hilfe! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben