Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild / PDF in Dokument nur Inhalt ohne Transparenz füllen?!“

jannisgo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
habe aktuell ein Print-Projekt, in dem eine UV-Lack Beschichtung notwendig ist. An sich ist das Anlegen der Farbfelder und Füllen der Texte kein Problem. Nur habe ich das Logo als Vektorgrafik im PDF-Format. Dabei möchte ich lediglich das eigentliche Logo mit der UV-Lack-Farbe auf der Überdrucken-Ebene füllen, jedoch nicht den gesamten Bildrahmen. Wie setze ich das um?

Vielen Dank für alle Antworten schon einmal vorab,
Jannis
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Wenn nicht anders hilft
Importiere die PDF mit 2400ppi in Ps
überfülle es und lege einen Volltonkanal an (Lack) blende die Ebenen aus
die Datei legst Du dann über das platzierte Logo im Modus Multiplizieren
so sollte gehen
MfG
 
D

Diskord

Guest

In InDesign ist es nicht möglich, PDFs (oder Teile eines PDFs) ein- bzw. umzufärben. Das lässt sich nur extern lösen. Den beschriebenen Weg über Photoshop würde ich allerdings nur als letztmöglichen Ausweg in Betracht ziehen, da dann keine Vektoren mehr vorliegen. Ich würde eher den Weg über Illustrator gehen. Sofern keine Schriften enthalten sind, kann man das PDF unter Umständen in Illustrator verlustfrei bearbeiten. Eventuell funktioniert das auch über PitStop oder Callas, das kann ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich war der Meinung Pitstop, Callas oder Illustrator wären nicht vorhanden.
In der Hoffnung Ps ist vorhanden.
Scheiß auf Vektor wenn man die Endgröße kennt, deshalb die 2400ppi (wird sowieso im RIP gerastert) glaube aber auch dass die 2400ppi übertrieben sind
Da kommt doch nur "Klar"Lack rüber das Vektor Logo wird ja auch im RIP gerastert
MfG
 
D

Diskord

Guest

Ich war der Meinung Pitstop, Callas oder Illustrator wären nicht vorhanden.
In der Hoffnung Ps ist vorhanden.
Keene Ahnung. Möge der TE uns erhellen.

Scheiß auf Vektor wenn man die Endgröße kennt
Kennt ja keiner von uns. Genauso wenig wie die vorliegende Dokumentengröße. Ist beides aber Voraussetzung, um das

Importiere die PDF mit 2400ppi in Ps

guten Gewissens empfehlen zu können. Aber wir schweifen ab ...
 

liselotte

Bärliner Jung

Na dann kann ich noch das Pfadwerkzeug von Indesign vorschlagen. Wenn es nicht zu komplex ist sicherlich machbar.

Ich würde eher den Weg über Illustrator gehen. Sofern keine Schriften enthalten sind
Wenn die PDF Schrift enthält sieht man es ja und dann kann man die Schrift in Pfade wandeln.

Und klar kennt er die Größe (es ligt Ihm ja vor) und er platziert das Logo doch in Indesign.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben