(Bild)Rechte bei Shutterstock & Co aus der Sicht des Urhebers

(Bild)Rechte bei Shutterstock & Co aus der Sicht des Urhebers | PSD-Tutorials.de

Erstellt von HulluHullu, 27.10.2020.

1. HulluHullu

HulluHullu Noch nicht viel geschrieben

Moin Zusammen,
    Ich bin neu hier, das sei zunächst erwähnt, falls ich versehentlich die Forenettikette piekse, verzeiht bitte.
    Ich arbeite mich gerade in das Thema Bildrechte ein. Explizit geht es mir gerade um Alles was mit Shutterstock & Co zu tun hat.
    Zum Thema was man als Konsument einer solchen Plattform darf oder auch nicht, hab ich einiges gefunden. Was ich aber darf oder muß, wenn ich als Urheber/Uploader mit spielen möchte, ist schwieriger zu erfahren.

Bin also gennerell an Links zu guten Informationsquellen oder Erfahrungsberichten interessiert, die sich mit der Sicht des Urhebers beschäftigen.
    Falls das einen Unterschied macht geht es mir hauptsächlich um Vektorgrafiken.

Es laufen aber auch konkrete Fragen auf wie z.B.:
    Wenn ich Inhalte von mir auf eine dieser Plattformen hochlade.
    Kann ich sie dann auch wieder löschen?
    Und vorrausgesetzt Jemand hat sie in der Zwischenzeit gekauft, bei wem liegen dann die Rechte?

Besten Dank im Vorraus für eure Mühen

2. TutKit

TutKit Vollzugriff

Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

3. Dudlhofer

Dudlhofer Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    Adobe CC (PS/IL/LR)
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D
    Die Bildrechte liegen IMMER beim Urheber - der vergibt lediglich Nutzungslizenzen, die mit beliebigen Einschränkungen dem Käufer bestimmte Sachen erlauben, die er mit dem Werk anfangen darf.
    Die rechtliche Seite bei Shutterstock findest zu z.B. hier: https://submit.shutterstock.com/legal/terms?language=de

4. HulluHullu

HulluHullu Noch nicht viel geschrieben

Seobility SEO Tool
x