Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild richtig abspeichern ?“

Tren

Knippser

Moin

ich habe mal eine Newbie Frage, ich schaffe es nie ein Bild zu speichern ohne das ein haufen an Qualität verloren geht.

Ich öffne ein Bild was ich mit ner Digicam gemacht habe in Photoshop, im Photoshop direkt schaut das Bild klasse aus, schön mit viel Farben, eigetnlich so wie es auch geschossen wurde, wenn ich das Bild jetzt abspeichere, egal in welchem Format, dann wird das BIld deutlich Heller und die ganzen Farbkontraste gehen verloren.

Daher meine Frage, wie speicher ich ein Bild am besten ohne die Qualitätet des Bildes zu stark zu beeinträchtigen?
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Bekommst du beim ersten öffnen der Bilder eine Meldung von wegen Farbprofil verwerfen oder so.

Auf jeden Fall solltest du das Farbprofil mitsichern.
Du wirst die Bilder ja als JPEG sichern oder?
Hier wählst du die niedrigste Kompression.
 

Tren

Knippser

Nein, beim öffnen kommt keine Meldung.

AM liebsten hätte ich das Bild als jpg, png geht aber auch. Beim abspeichern setzte ich immer die Qualität auf 100%, bringt leider nicht viel ... :oops:
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Naja es könnte sein das in Photoshop eine Regel für das Farbmanagement beim Öffnen eingegeben ist, und er beim Öffnen eines Bildes zB in ein nicht gebräuchliches RGB Modell konvertiert.

Prüfe mal unter Menü Photoshop > Farbeinstellungen was du unter Arbeitsfarbräume und Regeln für RGB stehen hast.

Der Arbeitsfarbraum für RGB sollte m M Adobe RGB sein. Bei den Regeln kannst du einstellen, dass wenn du ein Bild öffnest, Photoshop dieses gleich in den Arbeitsfarbraum umwandelt. Beim Sichern des Bildes als JPEG, musst du die checkbox vor "Farbprofil einbetten: Adobe RGB (1998)" aktivieren.

Dann sollte das schon passen.
 

Tren

Knippser

es ist jetzt besser geworden, aber bei weitem nicht so wie das original bild.

hättest du vielleicht paar minuten zeit, ich schick dir das original bild und du schaust mal schnell ob du es besser hinbekommst ?
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Ja ich hab schon Zeit. Aber...naja, ich schick dir meine m@il addy in PM.
Das Problem ist ich habe ein höheres Monitor Gamma als Du und habe auch keinen Vergleich zum Original, denn wenn ich es öffne wirds ja umgewandelt.

Aber ich schick mal ne wortlose PM mit mail ad, k

greez
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

hab neu gepostet, damit er es sieht k.

Also wie gesagt. ich habe keinen Anhaltspunkt. Aber ich habe das Original in Photoshop geöffnet und als jpeg gesichert. Dann habe ich beide Bilder jeweils in unterschiedlichen Programmen betrachtet. IPhoto, Preview, Breowser und Photoshop. Die Farbwerte habe ich mit meiner Pipetten Applikation geprüft und die weichen kaum voneinander ab.

So kann ich weiter nur vermuten, das bei den Einstellungen zum Farbmanagement etwas nicht stimmt. Prüfe Original und gesicherte Version mal in unterschiedlichen Programmen, z B Irfan View. Wenn dort auch Unterschiede deutlich werden, liegt der Fehler beim speichern in Photoshop.

Die JPEG's sicherst du hoffentlich nicht über "Für Web speichern oder?
 

LyCaN

Here to learn PS

Mal ne andere Frage welches Bilderformat ist für Webseiten am besten? *.jpg oder *.gif ich habe irgendwo gehört das *.gif Bilder kleiner seien sollen!
 
G

GiuS456

Guest

!!!

Falls du dein Bild in PS CS speichern solltest dann kannst du wenn du "Speichern unter" benutzt und das JPEG Format auswählst . Die Qualität des Bildes einstellen !
 
U

user11

Guest

@LyCaN
Das ist absolut abhängig vom Bild. DAs kann man nicht pauschal sagen. Ich würde mal grob sagen, dass für Graphiken mit wenigen Farben gif besser ist und für Fotos mit vielen Farben und Detail jpg besser ist.

Gruss user11
 
T

tapsi

Guest

Bild

Beim JPEG hast Du immer ein schlechteres Ergebniss. JPEG komprimiert verlustbehaftet mittel Farbraumanpssung, Diskreter Cosinustransformation und REL und Huffmann.
Benutze besser Gif. Das komprimiert über LZW und das ist verlustfrei.

Für welchen Zweck brauchst Du das Bild den.


Gif ist besondes für Bilder mit einfarbigen Flächen geeignet. Transparenzen und Verläufe sind auch besser mit Gif.

PNG ist eine Mischung aus Gif und JPEG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.860
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben