Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild rund machen“

Phoen1X

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich würde gerne ein Bild komplett rund machen.

Meine ursprüngliche Vorgehensweise:
1. Bild in Photoshop CC 2018 öffnen
2. In die Ebene namens Hintergrund auswählen (Strg+A klappt sonst nicht)
3. Strg+A drücken, um alles auszuwählen
4. Auswahl -> Auswahl verändern -> Abrunden...
5. Radius = 40 px und [x] Effekt auf die Grenzen der Arbeitsfläche anwenden, Klick auf OK
6. Klick auf "Neue Ebenenmaske erstellen"
7. Gaußschen Weichzeichnungsfilter mit 0,5 px anwenden

Das Ergebnis war in Ordnung.
Nun würde ich das gerne noch besser machen, nämlich ein komplett kantenloses Bild erstellen

Dafür habe ich folgendes versucht:
1. Bild in Photoshop CC 2018 öffnen
2. Das Ellipse-Werkzeug (U) auswählen
3. Die Ellipse von oben links nach unten rechts ziehen
4. Rechtsklick auf die neu erzeugte Ebene -> Ebene rastern
5. Zauberstab (W) auswählen und in die schwarze Ellipse klicken
6. Das Hauptbild auswählen (Ebene)
7. Auswahl -> Auswahl umkehren
8. Bearbeiten -> löschen
9. Das Hauptbild wieder auswählen

2 Probleme mit der anderen Variante:
1)
Im Punkt 3 muss ich sehr genau arbeiten.
Kann Photoshop mir irgendwie helfen, eine pixelgenaue Auswahl zu treffen?
Falls meine Auswahl perfekt war, sehe ich es anhand der pinken Linien.
Evt. so eine Art Cursor einrasten?

2)
Nach Punkt 8 ist der Hintergrund weiß, nicht transparent.
Irgendwie hab ich das noch nicht ganz verstanden.

Kann mir jemand bitte helfen?

Viele Grüße
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

Oder das runde Auswahlwerkzeug nehmen, mit gedrückter Shift-Taste einen Kreis aufziehen, Ebenenmaske erstellen, feddisch.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Nur mit Schnittmaske kann man aber das Bild dahinter noch beliebig platzieren ...

PS: ... und natürlich auch die Form beliebig verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Ellipse aufziehen, Strg+X, zwei mal :ebenenmaske: anklicken, Strg+V - fertig.
Vorteil: Eine Vektormaske ist reversibel. Der Pfad kann jederzeit noch verlustfrei angepasst werden.
 

Andre_S

unverblümt

Na dann ziehe doch gleich ein Form auf
Das meine ich ja, sonst hätte ich von einer Auswahlellipse gesprochen.
Zieht man eine Ellipse auf und macht Strg+X ist der Pfad im Zwischenspeicher und die Formebene geschlossen.
Zwei mal auf :ebenenmaske: erstellt die Vektormaske und Strg+V fügt den Inhalt des Zwischenspeichers ein.
Natürlich sollte nur die Vektormaske markiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blaze

Katzenpersonal

Wenn ich eine Form oder Auswahl pixelgenau aufziehen möchte benutze ich dafür Hilfslinien (aus den Linealen mit gedrückter linker Maustaste herausziehen). Dort kann ich dann meine Form oder Auswahl einrasten lassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.053
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben