Anzeige

[CS5] Bild schärfen

[CS5] - Bild schärfen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von djcasper007, 14.02.2011.

  1. djcasper007

    djcasper007 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Bild schärfen
    Heyy leute
    Kann man Bilder ETWAS schärfen?
    Also dieses Bild hier bildercache - Bild: Unbenannt.JPG

    Es soll nicht größer sein, nur etwas schärfer.
    Das Handy gibt die Bilder nur so klein und unscharf raus.
    Hab es mit Youtube Videos versucht, aber ohne erfolg.
    Hoffe ihr könnt helfen.
     
    #1      
  2. MuhQ

    MuhQ Was auch immer

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    40
    Geschlecht:
    männlich
    Bild schärfen
    AW: Bild schärfen

    Es gibt so Bilder, da fragt man sich, ob sich das Öffnen in Photoshop überhaupt lohnt. Dieses hier zählt zweifellos dazu. Trotzdem ist ein wenig mehr Schärfe durchaus möglich. Man kann es allerdings auch schon vorher löschen. ;)

    [​IMG]

    LG MuhQ
     
    #2      
  3. FrankHe56

    FrankHe56 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    765
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lüdinghausen
    Software:
    Photoshop CC, Lightroom5
    Kameratyp:
    Canon DSLR u.a., Pansonic Lumix FZ30, Nikon EM, Rolleiflex SLX
    Bild schärfen
    AW: Bild schärfen

    Allzuviel dürfte da nicht drin sein. Kamera hat wohl auf den Hintergrund scharf gestellt.
    Mit den normalen Scharfzeichnungsfiltern kannst Du nur die Konturen etwas betonen, was aber keine weiteren Details bringt und das Bild sogar unrealistische machen kann.
    Es gibt zwar einige Speziallösungen (weiß im Moment keine Namen), die sind aber entweder sehr teuer, nicht für Fotografen konzipiert oder bringen relativ wenig. Google mal nach Forensik und Software (so hatte ich das damals gefunden).
     
    #3      
  4. Nadu

    Nadu Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    143
    Bild schärfen
    AW: Bild schärfen

    Versuche es doch mal mit dem Hochpassfilter im Modus weiches Licht. Ggf wiederholen.....
     
    #4      
  5. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Bild schärfen
    AW: Bild schärfen

    Die geringe Anzahl an Pixeln läßt eine bessere Darstellung kaum zu, wenn man sich mal überlegt, wie wenige Pixel hier überhaupt zur Verfügung stehen, dann ist es schon erstaunlich, dass man überhaupt etwas erkennt. Das Schärfen ansich vernichtet weitere Bilddetails, was wiederum zum Eindruck von Unschärfe beiträgt, also in meinen Augen kontraproduktiv und sinnlos. Hier fehlt es leider an Auflösung....

    Verfahren mittels "Deconvolution" können manchmal helfen. Dies ist z.B. so eine Software: FocusMagic


    VG
    Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2011
    #5      
  6. roxX

    roxX startsmart

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    114
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop, InDesign, Illustrator, Dreamweaver, Flash, Final Cut/Premiere
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Bild schärfen
    AW: Bild schärfen

    da ich heute noch selbst ein foto über den scharfzeichnungsfilter -> unscharf maskieren optimiert habe, muss ich sagen dieses foto kannst du vergessen. sorry
     
    #6      
  7. ClauTino

    ClauTino Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    243
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Im lieblichen Taubertal
    Software:
    Creative Suite 4 Design Standard, vorrangig ps und InDesign
    Kameratyp:
    Sony RX100, EOS 5D Mark II, EOS 400D, EOS 600-alt, Canon EF-uralt, Olympus X-825
    Bild schärfen
    AW: Bild schärfen

    echt schade um die schöne Momentaufnahme! Wie schon erwähnt wäre eine sanfte Methode der Hochpassfilter auf einer Ebenenkopie, ganz sachte und nur an den Konturen, wobei ich den Modus "ineinanderkopieren" wählen würde.
     
    #7      
  8. Pixus

    Pixus Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    405
    Geschlecht:
    männlich
    Bild schärfen
    AW: Bild schärfen

    Das, was du da wegschärfen möchtest, ist Unschärfe beim Fotografieren bzw. Störungen vom Kleinrechnen. Beides erscheint mir recht Hoffnungslos ...
    Vielleich kannst du mit der Rubrik Filter noch ein kleines Kunstwerk schaffen, bei dem die Qualität der Vorlage nicht so wichtig ist.
     
    #8      
  9. defcon-one

    defcon-one Augen-Blicke

    Dabei seit:
    08.12.2005
    Beiträge:
    470
    Geschlecht:
    männlich
    Bild schärfen
    AW: Bild schärfen

    Ich denke leider auch, dass das Bild leider nicht zu retten ist - warum auch? Hat doch einen Ausdruck der ist gut, so wie es ist!
     
    #9      
  10. nimbus

    nimbus Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    94
    Geschlecht:
    männlich
    Bild schärfen
    AW: Bild schärfen

    Ein FOTO könnte man wohl schärfen - nicht aber diesen Handy-Pixel-Haufen.
    "Vergebene Liebesmüh...."
     
    #10      
  11. jotko

    jotko Hier Newbie :-)

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    oh, :-) je nach Bedarf.
    Bild schärfen
    AW: Bild schärfen

    Hallo, mit Nik SharpenerPro 1.0
    geht ein wenig besser.

    Links: Normal . . Rechts: Nik SharpenerPro
    [​IMG][​IMG].

    Gruss
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2011
    #11      
  12. nimbus

    nimbus Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    94
    Geschlecht:
    männlich
    Bild schärfen
    AW: Bild schärfen

    also "besser" ist wohl relativ...
     
    #12      
  13. jotko

    jotko Hier Newbie :-)

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    oh, :-) je nach Bedarf.
    Bild schärfen
    AW: Bild schärfen

    Relativ ist alles, das ist einfach schärfer :)
     
    #13      
  14. nimbus

    nimbus Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    94
    Geschlecht:
    männlich
    Bild schärfen
    AW: Bild schärfen

    oder pixeliger
     
    #14      
  15. jotko

    jotko Hier Newbie :-)

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    oh, :-) je nach Bedarf.
    Bild schärfen
    AW: Bild schärfen

    ...und
    :)
     
    #15      
  16. 90kosy90

    90kosy90 Individueller Benutzertitel

    112
    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    453
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schönebeck
    Software:
    3dsMax ; Vue15 xStream
    Kameratyp:
    Olympus E510
    Bild schärfen
    AW: Bild schärfen

    Jup.... mehr ist nicht möglich bei 13Kb ...hehe
    Vorher:[​IMG]
    Nachher:[​IMG]

    ...die Mühe lohnt nicht ;)

    Grüße
     
    #16      
x
×
×