Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild schärfen“

brent

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen

Ich brauche bitte die Hilfe von euch Profis.
Wie kann ich das angehängte Bild mit CS2 auf max. DIN A4 vergrößern
und dementsprechend schärfen?
Ist das überhaupt möglich?


Viele Grüße
Brent





edit mp5gosu: Bildrechte beachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

T

The_Doomed

Guest

AW: Bild schärfen

willst du es für den Druck verwenden (ausdrucken) ^^
wenn ja wird es schwierig
 

brent

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild schärfen

Hallo The_Doomed

Danke für Deine Antwort.
Ja das Bild würde ich gerne drucken.
Meine Freundin hat das Bild im Netz entdeckt und möchte es nun
ausdrucken und in einen Bilderrahmen stecken für Ihre Wohnung.
Wenn DIN A4 nicht klappt dann vielleicht etwas kleiner.

Gruss
Brent
 

PapaTrust

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild schärfen

Das Bild ist vermutlich mit Absicht runter konvertiert um zu vermeiden das es zweckendfremdet wird. In meiner Druchvorschau ist es als A5 noch recht gut und in einen Bilderrahmen mit A5 kann ich mir das noch recht gur vorstellen.

Mehr als einee A5 größe ist da vermutlich nicht raus zu holen, aber tröste dich..... wir dürfen eh bald nur 130 fahren *g*
 
T

The_Doomed

Guest

AW: Bild schärfen

jo also für a4 nicht geeignet
a5 ja
aber nur mit ausdrücklicher genemigung vom urheber
 

Bildbearbeiter67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild schärfen

Das auf A4 geht nur mit 700 Prozent Vergrößerung
Breite 296,33 cm
Also besser wird es dadurch nicht ! Schärfen würde ja keine neuen Bildinformationen ergeben.
Da es aber deine Freundin ist würde ich es auf jeden Fall ausdrucken auf A4 und mal kucken, wenn es ihr dann nicht gefällt, kannst halt sagen das es nicht geht.

Der Hut ist kaputt !
 

KKKMichaelKKK

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild schärfen

dreh mal di dpi hoch und vergrößer es müsste eig klappen. danach hat das bild jedoch viel Speicherbedarft.

Schau auf jeden wegen die urheberrechte is nicht so einfach mit bilder aus dem internet
 

Bildbearbeiter67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild schärfen

Ist ja nur für die eigenen 4 Wände, ich glaube kaum das es da Problem gibt wegen Urheberrechten, anders sieht es dann aus wenn das Bild zB. wieder im Internet landet auf ner privaten HP oder so. ;)
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Bild schärfen

Das Bild ist im Format 3:4, also nur für ungerade DIN A - Formate (A3 oder A5).
Oder 18cm x 24cm statt 20x30.

Möglich ist die Vergrößerung, allerdings mit einigen kleinen Verlusten. Ich fotografiere noch mit einer 3MPixel-Kamera und bringe die Bilder bis 30x40 bzw. 30x45cm in Ausstellungen, was tlw. mühevoll ist.

Urheberrecht bleibt! Frag doch mal beim Betreiber der HP an, u nd schildere die Verwendung. Im schlimmsten Fall erhältst Du eine Absage oder einen unbezahlbaren Preis.
 

wleweke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild schärfen

Auf jeden Fall beim Autor des Bildes anfragen. Bei "Bilderklau" wird immer eine riesige Welle gemacht. Die Empörung ist enorm groß. Für den privaten Gebrauch bekommst Du sicherlich eine brauchbare Datei, und Fragen kostet nichts.
 

Yam99

Tüftler

AW: Bild schärfen

Wenn du es aber auf Din A4 vergrößerst ist es wohl nicht so schlimm wenn oben und unten ein kleines stück fehlt.Habe jetz nicht ausprobiert wie es aussieht wenn ich es mache aber so schlimm wird das schon nicht.Oder?

Also mit Qualitätsverlusten hatte ICH merkwürdigerweiße noch NIE probleme.Ich Transformiere meine Bilder immer, verankere sie damit sie die Form bahalten und zieh sie groß.Sobald ich ENTER drücke ist es wieder scharf.

Urheberrechtsprobleme wird es da denke ich mal nicht geben da er es ja nicht veröffentlicht.
 
Y

yusufmete

Guest

AW: Bild schärfen

Da das Foto eh weichgezeichnet ist, wäre ein leichter Qualitätsverlust sicher verkraftbar.
Aber wenn Du - wie bereits vorgeschlagen - nicht nur die Dimension sondern auch die Pixeldichte hochsetzt wird sich Photoshop sicher bemühen, Deiner Freundin zu gefallen. Du solltest solltest hierbei die verschiedenen Modi für die Neuberechnung des Bildes ausprobieren.
Wenn Du dann noch nicht zufrieden bist, kannst Du mit den verschiedenen Schärfefiltern herumspielen. Der Hochpassfilter ist hierfür auch klasse. Dazu gibt's hier ein Tutorial...

Viel Erfolg!
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bild schärfen

Hallo
ein Bild aus dem Netz zu verwenden verstößt gegen das copyright, egal ob für zuhause oder woanders. Frag doch den Seitenbetreiber ob Du das Bild verwenden darfst. Sicherlich freut er sich über einen positiven Kommentar und normalerweise bekommst du dann für private Zwecke (wie in Deinem Fall) auf die Datei in der gewünschten Größe. Ansonsten gibt es Spezialprogramme um kleine Bilder aufzupusten und für Deine wunschgröße dürfte das dann voll ausreichen. Ansonsten mit Datei zum Drucker gehen, der hat auch diese Programme und ausdrucken lassen.
 

brent

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild schärfen

Hallo zusammen

Danke für die vielen Tipps.
Ich benutze zwar das Bild nur für rein Private zwecke aber ich denke ich werde mich mit dem Eigentümer in Verbindung setzten.
Hier der Link zum Bild:
Flickr: mikonT's Photostream

@Trutscherle, welche Spezialprogramme würdest Du vorschlagen.


Viele Grüße
Brent
 
2

2kan

Guest

AW: Bild schärfen

Ich denke du kannst es dir an die wand hängen... ich will dich nicht zum bildklau überreden, sicherer ist der kontakt mit dem eigentümer.... aber es gibt da den link: "Diese Größe herunterladen (Original)"
wenn er es in allen möglichen größen anbietet und es extra als download anbietet kann er sich nicht beschweren, wenn es auch einer runterläd :D
und ob du es als desktop oder bild an der wand benutzt dürfte nicht von bedeutung sein, solange du nihct deinen namen darunter schreibst....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.879
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben