Anzeige

Bild schärfer machen

Bild schärfer machen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von garfield0508, 25.07.2009.

  1. garfield0508

    garfield0508 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon 450 D
    Bild schärfer machen
    Hallo,

    wie kann ich eingefügtes Bild schärfer machen?. Es ist in einer relativ kleinen Auflösung und soll zum Bearbeiten vergrößsert werden. Wenn ich es jedoch vergrößere wird es unscharf. Wie kann ich es vergrößert verschärfen?

    Dankeschön

    Directupload.net - Djtjte4an.jpg
     
    #1      
  2. RealityDreamDesign

    RealityDreamDesign Smartfilterverschachteler

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    199
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    die Stadt des Druckes
    Software:
    CS 4 Master Collection Education Version; Cinema 4D
    Kameratyp:
    Canon EOS 30D
    Bild schärfer machen
    AW: Bild schärfer machen

    Das Bild ist zu klein, um es auf eine Bearbeitungsgröße hochzurechnen. Da wird dir selbst der beste Interpolationsalgorithmus nichts bringen.
    Einzige Möglichkeit wäre es per Illustrator zu vektorisieren.

    An deiner Stelle würde ich aber selbst ein ähnliches Bild malen.
     
    #2      
  3. Nyxx

    Nyxx Lernender

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    670
    Geschlecht:
    männlich
    Bild schärfer machen
    AW: Bild schärfer machen

    Wie gesagt, gar nicht, ansonsten würden wir alle in dieser Größe fotografieren und viel Speicher sparen. ;)

    Rechne es in den unterschiedlichen PS zur Verfügung stehenden Methoden hoch und schau, was davon dann am besten aussieht. Interpolieren bedeutet immer Bildinformationen zu erfinden.
     
    #3      
  4. j_c_l

    j_c_l Guest

    Bild schärfer machen
    AW: Bild schärfer machen

    Wenn das die Originalgröße ist, dann sehr ich keine Möglichkeit, bzw. wüsste keine Software, die das kann.
     
    #4      
  5. MorgaineIstari

    MorgaineIstari Characterdesigner

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    71
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    ZBrush, PSE
    Bild schärfer machen
    AW: Bild schärfer machen

    Hiho,
    falls Du im Besitz dieser Marke bist, würde ich das einscannen lassen mit so 2000dpi so haben wir das früher gemacht, dann weichzeichnen, schärfen etc. Ein Problem dürfte die Original-Druckauflösung sein. Ansonsten gibt es ein Bezahl_Plugin für PS liegt glaub ich so bei 100eu da soll sowas gehen. Ansonsten hilft nur ein Illustrator der die Marke in der Größe neu macht, dann stimmts auch wieder mit der Auflösung.
    PS. könnte es Copyright-Probleme geben?

    LG
    morgaine
     
    #5      
  6. sacora

    sacora Aktives Mitglied

    53
    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    1.372
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dortmund
    Kameratyp:
    Nikon D40
    Bild schärfer machen
    AW: Bild schärfer machen

    Hallo Garfield0508,

    es gibt eine Möglichkeit, umsonst JPEG vektorisieren zu lassen. Das könntest Du doch mal versuchen? Ist es erstmal vektorisiert, könntest Du es auch besser vergrößern - das geht!

    --> Vector Magic | Precision Bitmap To Vector Conversion Online - versuche auch mal mehrere Einstellungen ;-)

    LG,

    Monika***
     
    #6      
  7. kfox

    kfox Allrounder

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    52
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Tirol
    Bild schärfer machen
    AW: Bild schärfer machen

    funktioniert das auch gut?
     
    #7      
  8. sacora

    sacora Aktives Mitglied

    53
    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    1.372
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dortmund
    Kameratyp:
    Nikon D40
    Bild schärfer machen
    AW: Bild schärfer machen

    @kfox,

    also ich hab' das mal mit einem Flaschenettiket gemacht, auf dem die Schrift schon schwer verschnörkelt war. - Es war auch eine Art "Zeichnung" - mit nur wenigen Farben..

    mom.. hier --> http://www.mutters-bester-tropfen.de/images/mbt_flasche.gif und das ist richtig gut geworden. - Das Ergebnis war sogar besser/klarer/satter, als das Original ;-)

    LG,

    Monika***
     
    #8      
  9. kfox

    kfox Allrounder

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    52
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Tirol
    Bild schärfer machen
    AW: Bild schärfer machen

    hab mir grad auf der Homepage ein paar Videos angeschaut und bin echt erstaunt. Scheint wirklich gut zu funktionieren.
     
    #9      
  10. Chickaen

    Chickaen Guest

    Bild schärfer machen
    AW: Bild schärfer machen

    Meines Wissens gibt es ein Programm, dass darauf spezialisiert ist, JPEG Bilder stark zu vergrößern ohne/mit wenig Verlust.
    Aber uff, frag mich nicht, wie es heißt, hatte ich nur mal am Rande gehört.
    Irgendetwas mit Zoom, wenn ich mich recht erinner.

    Tschuldischung dass ich nicht weiterhelfen kann. =/
     
    #10      
  11. Soullight

    Soullight Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    121
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bodensee
    Software:
    CS6, Sony Vegas, Presonus Artist
    Kameratyp:
    EOS 7D, EOS 6D, HF G10, Powershot G16,
    Bild schärfer machen
    AW: Bild schärfer machen

    Solange das Bild nicht zuviele Farben hat klappt das vielleicht noch halbwegs. Hab das grade versucht mit nem bild von mir und auch mit dem Apfelwein-Bild.
    das Ergebnis war in keinem Fall befriedigend.

    Ich denk nicht das du damit glücklich wirst.

    Wie groß soll es denn am Ende werden?

    Gruß
    Werner
     
    #11      
  12. opa5555

    opa5555 Gesperrt

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Bild schärfer machen
    AW: Bild schärfer machen

    Beim FIB benutzen sie auch Programme um die Verpixelung also die unschärfe zu beheben.
    Es gibt 2 Wege.

    1.Frag beim FBI
    2.Google XD

    Am besten du suchst bei Google ich wünsche dir Glück
     
    #12      
  13. DSContempt

    DSContempt Guest

    Bild schärfer machen
    AW: Bild schärfer machen

    Man kann keine Bildinformationen aus dem Nichts erschaffen (was man bei einer Vergrößerung zwangsläufig muss). Aus diesem Grunde versuchen die verschiedenen Interpolationsmethoden auch nur, die umliegenden Pixel so miteinander zu verrechnen, dass ein möglichst glatter Übergang entsteht, das Ergebnis daraus ist zwangsläufig eine gewisse Unschärfe.
    Wenn man diese Unschärfe jetzt versucht, mit einem Scharfzeichnungsfilter wiederrum zu beheben, läuft man vor eine weitere Wand, die Scharfzeichnungsfilter können nämlich ebenfalls keine Schärfe erstellen, sondern fügen lediglich an Kantenbereichen auf der hellen Seite einen hellen und auf der dunklen Seite einen dunklen Rand hinzu, wodurch der Eindruck von Schärfe entsteht (die Größe dieses Randes bestimmt übrigens der Radius, aber das nur am Rande).

    Kurzum: Interpolation wird nicht das Mittel der Wahl sein, wenn die Ergebnisse ansprechend sein sollen. Was du machen kannst, ist die angesprochene Vektorisierung oder eine Neuzeichnung oder am besten zuerst einmal schauen, ob es nicht doch noch eine größere (nicht interpolierte) Version des Bildes irgendwo gibt.

    PS: Ich hoffe, die FBI-Geschichte hat sich damit auch erledigt :)?

    Edit: Was mir grad noch einfällt, Chickaen meinte glaube ich das Programm PhotoZoom Pro 2 (http://benvista-photozoom.softonic.de/).
     
    #13      
  14. graywolf

    graywolf Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    1.392
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Weimar
    Software:
    CS6 Master
    Kameratyp:
    Nikon D90, Nikon D5100
    Bild schärfer machen
    AW: Bild schärfer machen

    Liegt in der Natur der Sache. Aber zur Not könntest Du eine Vektordatei daraus machen, könnte bei dem Motiv funktionieren.
     
    #14      
  15. onpointpicturez

    onpointpicturez onpointpicturez

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nähe / bremen
    Kameratyp:
    Nikon D200
    Bild schärfer machen
    AW: Bild schärfer machen

    Was Du außerdem noch versuchen könntest wäre eine Art Reproduktion. Indem Du einen Print des Bildes in gewünschter Auflösung abfotografierst. Dieses Verfahren bringt zwar auch einen gewissen Qualitätsverlust mit sich, aber ich denke mit entsprechender Bearbeitung ist dies bei diesem Motiv zu vernachlässigen.
     
    #15      
  16. RealityDreamDesign

    RealityDreamDesign Smartfilterverschachteler

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    199
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    die Stadt des Druckes
    Software:
    CS 4 Master Collection Education Version; Cinema 4D
    Kameratyp:
    Canon EOS 30D
    Bild schärfer machen
    AW: Bild schärfer machen

    Dadurch fallen auch keine fehlenden Bildinformationen vom Himmel, sondern es ist eine Art analoge Bildvergrößerung.
    Dadurch gehen eher Information verloren:(

    Da hier einige Programme zur Vergrößerung genannt wurden, möchte ich dann doch meinen Senf dazu geben.
    Ich persönlich hab gute Erfahrungen mit dem Blow Up Plugin von Alienskin gemacht.
    Es hat die meisten Einstellungsmöglichkeiten und wenn man oft in so eine Situation kommt, ist es auch sein Geld wert.
    Würde mich nicht wundern, wenn das FBI es auch verwendet:D
     
    #16      
  17. daliaa

    daliaa Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    38
    Geschlecht:
    männlich
    Bild schärfer machen
    AW: Bild schärfer machen

    schärfe entsteht aus der fülle an bildpunkten... die kannst du nicht dazu zaubern :)
     
    #17      
  18. SGAMaddin

    SGAMaddin Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    70
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d R12, ZBrush3, Vue, Apophysis, Photshop, Dreamweaver, AfterEffects, Flash
    Bild schärfer machen
    AW: Bild schärfer machen

    wo nur 100px waren und nach dem vergrößern 1000px sind leidet die Qualität zwangsläufig. Das einzige was du machen könntest wäre den Scharfzeichnungsfilter anzuwende, da du so die wesentlichen Kanten etwas besser hervorhebst aber die mangelden Details wirst du nicht bekommen können....
     
    #18      
  19. Blaze

    Blaze Katzenpersonal

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    388
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Creative Suite 6 + C4D
    Kameratyp:
    Sony Alpha 65, Nikon D80
    Bild schärfer machen
    AW: Bild schärfer machen

    Sorry, aber da kriege ich einen dicken Hals. Ständig stehen Leute in meinem Büro die mit irgendwelchen Briefmarkenbildchen aus dem Internet ankommen und glauben ich könnte das auf Postergröße skalieren.

    Mein Motto lautet zwar "Unmögliches erledigen wir sofort, Wunder dauern etwas länger", aber wenn ein Bild 1000 Bildpunkte hat und du vergrößerst es, dass es 1000000 Bildpunkte hat, dann sind nun mal 999000 Punkte davon frei erfunden, zwischen den 1000 Punkten werden Verläufe gerechnet, also Farbübergänge von einem Punkt zum nächsten. Selbst das beste Programm kann nicht zaubern.

    Ein Skalierungsprogramm versucht die Kanten zu analysieren und diese Bereiche bei der Skalierung zu schützen, trotzdem erfindet es Bildpunkte. Einen Qualitätsverlust bekommst du immer.
    ciao
    Blaze
     
    #19      
x
×
×