Anzeige

[CC] Bild skaliert nicht gleichmäßig seit WIN10

[CC] - Bild skaliert nicht gleichmäßig seit WIN10 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Laura1976, 04.11.2015.

  1. Laura1976

    Laura1976 Anfängerin

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    247
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederösterreich
    Software:
    PS CC 2018, WIN10 x64
    Kameratyp:
    Nikon D5300
    Bild skaliert nicht gleichmäßig seit WIN10
    Ich arbeite mit Wacom Tablet. Wenn ich ein Foto gleichmäßig skalieren möchte, verwende ich die shift Taste. Das funktioniert auch, nur soblad ich shift und Stift loslasse, verändert sich das Verhältnis leicht. Dies treibt mich noch in den Wahnsinn, denn unter WIN7 hatte ich nicht dieses Problem. Den PC habe ich total neu aufgesetzt und alles neu installiert, somit habe ich nicht die alten Wacom-Enstellungen. Ich vermute mal dort das Problem oder mache ich einen Bedienfehler? Gibt es in PS selbst auch Stifteinstellungen, die ich übersehe?
     
    #1      
  2. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.841
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Bild skaliert nicht gleichmäßig seit WIN10
    Andersrum probiert erst Stift loslassen dann shift? Treiber aktuell?
    Vielleicht ist es auch nur die Vorschau die etwas gröber ist als das Endergebniss.
    Oder du hast deine Voreinstellungen so gewählt das sowas immer an Pixelkannten
    ausgerichtet wird, was die Vorschau aber noch nicht berücksichtigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2015
    #2      
    andemande gefällt das.
  3. andemande

    andemande ab und zu Besucher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    2.305
    Geschlecht:
    männlich
    Bild skaliert nicht gleichmäßig seit WIN10
    Denkbar wäre auch, daß der Wacom Treibers deines Tabletts (welches der vielen?) nicht optimal auf Win 10 angepasst ist.
     
    #3      
  4. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    15
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    9.399
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Bild skaliert nicht gleichmäßig seit WIN10
    Ich auch. :D Kann zumindest deine Vermutung, was Win10 betrifft, nicht bestätigen. Stifteinstellungen in Ps gibt es natürlich im Pinselbereich. Aber dein Problem scheint eher an irgendwelchen magnetischen Hilslinien oder Rastern zu liegen. :rolleyes:
     
    #4      
  5. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Bild skaliert nicht gleichmäßig seit WIN10
    passiert das auch , wenn du das kettensybol anklickst?
     
    #5      
  6. Laura1976

    Laura1976 Anfängerin

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    247
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederösterreich
    Software:
    PS CC 2018, WIN10 x64
    Kameratyp:
    Nikon D5300
    Bild skaliert nicht gleichmäßig seit WIN10
    Ausrichten an ist deaktiviert, Wacom Intous pen&touch small, alle Treiber auf letztem Stand.
    @ Gugue, mit dem Kettensymbol klappt es, danke. Kann man das wo einstellen, daß es immer gedrückt ist?
     
    #6      
  7. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.841
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Bild skaliert nicht gleichmäßig seit WIN10
    Guter Tipp. Mit dem loslassen in richtiger Reihenfolge klappt es normalerweise auch.
     
    #7      
    annabellkiara gefällt das.
  8. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Bild skaliert nicht gleichmäßig seit WIN10

    ich kenne leider keinen weg dieses dauerhaft zu aktivieren. es geht, glaube ich, auch nicht.
     
    #8      
  9. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    15
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    9.399
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Bild skaliert nicht gleichmäßig seit WIN10
    :nick: Aber was soll man machen, wenn der Stift doch am Tablett klebt oder man ungelenke Hände sein Eigen nennt... :D
     
    #9      
  10. Laura1976

    Laura1976 Anfängerin

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    247
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederösterreich
    Software:
    PS CC 2018, WIN10 x64
    Kameratyp:
    Nikon D5300
    Bild skaliert nicht gleichmäßig seit WIN10
    Habe jetzt das Wacom Intous an einem WIN7 Rechner probiert, da klappt es wie immer.
    Habe Wacom Bamboo Tablet unter WIN 10 probiert, das selbe Problem.
    Somit liegt es weder am Wacom noch an meiner Bedienung. Mit PS arbeite ich seit Vista, XP und WIN7 und hatte mit diesem Befehl noch nie ein Problem, erst seit WIN 10. Helfe mir jetzt mit dem zusätzlichen Schritt der Kette.
    Vielen Dank
     
    #10      
    annabellkiara gefällt das.
  11. kidding82

    kidding82 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    1.631
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Linz/Rhein
    Software:
    Win10, LR5, PSE10(+), PSE11, Nik-Collection, DPP, Div Freeware
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D; Tamron 28-75mm f2,8 & Tamron 55-200mm f4,5-5,6 ;Canon 18-55mm KIT
    Bild skaliert nicht gleichmäßig seit WIN10
    Hast Du denn mal explizit versucht, wie @Andre_S geschrieben hat, den Stift früher vom Tab zu nehmen und erst danach die Shift-Taste loszulassen? So ca eine Sekunde min dazwischen? Denkbar wäre, das evt der Treiber von Wacom auf Win10 noch nicht sauber läuft und verzögert noch die Bewegung vom Hochheben durchführt, wärend Du gerade Shift loslässt.
     
    #11      
  12. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen PSD Beta Team

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    5.021
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    PS-CC2018, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    Bild skaliert nicht gleichmäßig seit WIN10
    Wenn all die Tipps und Lösungen nicht geholfen haben, dann bleibt nur noch eins: Support von Wacom kontaktieren und dort Dein Problem schildern. Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Dir wirklich helfen können.

    Eine Bitte habe ich, falls, dass Du doch irgendwie Dein Problem lösen konntest, wäre sehr nett, wenn Du die Lösung hier posten könntest. Viele User würden nämlich auch von Deinem Problem samt Lösung profitieren.
    LG
     
    #12      
    Zicke und kidding82 gefällt das.
  13. Laura1976

    Laura1976 Anfängerin

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    247
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederösterreich
    Software:
    PS CC 2018, WIN10 x64
    Kameratyp:
    Nikon D5300
    Bild skaliert nicht gleichmäßig seit WIN10
    Hier habe ich eine Teillösung gefunden:
    Ist die Windows-Stift Einstellung, da müssen Haken entfernt werden.
    Es hat bei ein paar Sachen, die auch nicht ganz ok waren geholfen, die Skalierung leider doch nicht. Aber in diversen Foren konnte ich von ähnlichen Problemen mit Wacom und WIN 10 finden.
    P.S.: Bin nicht sicher, ob ich den Link hier posten darf, wenn nicht, bitte entfernen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2015
    #13      
x
×
×