[CS6] bild so einfügen als ob es da rein gehört

[CS6] - bild so einfügen als ob es da rein gehört | PSD-Tutorials.de

Erstellt von matz31, 04.01.2014.

  1. matz31

    matz31 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    52
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Allgäu
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon d3100
    bild so einfügen als ob es da rein gehört
    hallo erst mal

    ausschneiden und einfügen in ein anderes bild kein problem aber wie mach ich das das es so ausieht als ob e da reingehört den rand zum beispiel von dem eingefügtem objekt oder mus ich eine ebene drüber machen gibt es ein paar tricks und oder gewisse grund dinge die ich machen muss

    gruss matz31 :D:D

    ps ich hoffe es ist verständlich was ich meine das bild soll halt sauber aussehen ohne irgenwelche häftigen fehler :lol::lol:



    danke :lol::lol::lol:
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Funnymaker18

    Funnymaker18 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    452
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Kameratyp:
    Nikon, Fujifilm
    bild so einfügen als ob es da rein gehört
    AW: bild so einfügen als ob es da rein gehört

    Wenn ichs richtig verstanden habe^^.......Schatten darf nie fehlen. Also zuerst Lichtquelle (gibt es ja immer) festsetzen und dann Schatten legen.
     
    #2      
  4. DesignItLive

    DesignItLive Guest

    bild so einfügen als ob es da rein gehört
    AW: bild so einfügen als ob es da rein gehört

    Puuuh, da gibts auch verschiedene Methoden. Erstmal muss die Bildgrösse des reinzustellenden Bildes zum Hintergrundbild stimmen, ansonsten musst du es passend dazu scalieren oder sogar verzerren.
    Dann muss erstmal die Licht/Schatten -Richtung des reingestelltem Bild zum restlichen Hintergrund passen. Stimmt das schon mal nicht, musst du selbst Schatten malen auf das zu reinsetzende Bild. Dazu gibts auch ne Technik.

    Dann wird auch unter Umständen der Farbton und die Farbtemperatur des jeweiligen Bildes zum Hintergrund verändert. Da kann man auch verschieden rangehn, würd ich sagen.
    So einfach ist es nicht. Am besten man schaut sich Videos in YouTube an, oder bestellt sich eine Composing DVD eines bekannten Compising Photoshöpler. So schnell erklärt ist es nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.01.2014
    #3      
  5. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.417
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    bild so einfügen als ob es da rein gehört
    AW: bild so einfügen als ob es da rein gehört

    das eingesetzte bild sollte mal den selben lichteinfall wie der hintergrund haben. ggf. horizontal spiegeln. um die harten kanten an dem einzufügenden bild zu minimieren mit dem weichzeichner bearbeiten. ohne vorschaubild leider schwer zu sagen, was man noch machen müßte
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2014
    #4      
  6. Funnymaker18

    Funnymaker18 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    452
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Kameratyp:
    Nikon, Fujifilm
    bild so einfügen als ob es da rein gehört
    AW: bild so einfügen als ob es da rein gehört

    Was ich manchmal machen (und ein wenig "dirty" ist), dass ich einfach nach dem Freistellen die Kante Verbessere und Weiche Kante 0,7 - 1,2 Pixel erhöhe. Kommt halt auf die Auflösung an. Beim Endresultat sollte es kaum zu erkennen sein.
     
    #5      
  7. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.448
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC 18, El Capitan | CC 19/20, HighSierra |Safari
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    bild so einfügen als ob es da rein gehört
    AW: bild so einfügen als ob es da rein gehört

    Zuerstmal vorneweg: Es wäre hilfreich und ein normaler Akt der Verständigung, wenn du dir die Mühe geben würdest Groß- und Kleinschreibung zu benutzen. Und sicherlich hast du irgendwo auch noch ein paar Satzzeichen übrig. SO erschwert es das Lesen und Verstehen sehr und du wirst hier im Forum wenig freundliche Worte deswegen bekommen.


    Zum Problem:
    Es wird nicht richtig klar, was du genau machen willst. Willst du ein Bild mit Rahmen in einem anderen Bild "an die Wand hängen"? Oder was genau willst du einfügen, damit es aus einem Guss aussieht?

    Ein Beispielbild würde evtl auch helfen um zu klären, wo die Reise hin gehen soll.
     
    #6      
  8. Tus_nelda

    Tus_nelda bin einfach da

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    172
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    corel draw version 11, Photoshop CS, Photoshop CS 6
    bild so einfügen als ob es da rein gehört
    AW: bild so einfügen als ob es da rein gehört

    Es gibt Videos von Pavel Kaplun oder auch Bücher, z.B.Digital Composing hier im Shop. Da erklärt er wunderbar wie die Ränder von eingefügten Fotos maskiert werden. Ich kann es leider nicht erklären, habe aber das Video Retusche &Composing und auch das Buch und finde alles gut erklärt. Viel Glück
     
    #7      
  9. Vetter_62

    Vetter_62 Guest

    bild so einfügen als ob es da rein gehört
    AW: bild so einfügen als ob es da rein gehört

    Mit diesem 'Problemchen' schlage ich mich gerade auch herum.
    Habe mir dazu ein bischen Literatur von DocBauman reingezogen.
    Bei einer guten Montage ist die Perspektive der Objekte auch unheimlich wichtig.
    http://www.docma.info/docma-archiv/docma-features/intensivkurse/mehr-intensivkurse-nur-fuer-mitglieder/perspektive/intensivkurs-perspektive-55.html?tx_ttnews%5Bpointer%5D=6&cHash=131bae8dfeba1c5662f909ed8f55a4e5
    Ist zwar nicht mehr ganz 'Druckfrisch' - mir hat's aber vom Verständniss her geholfen.
    Kommt natürlich auch immer darauf an was du zusammenfügen willst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.01.2014
    #8      
  10. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Adobe CC, Figma, Atom, VS Code, PHPStorm
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    bild so einfügen als ob es da rein gehört
    AW: bild so einfügen als ob es da rein gehört

    Vorab schließe ich mich den Worten von Virra an. Sowohl was die Groß und Kleinschreibung inkl. Satzzeichen angeht, also auch nennen oder zeigen eines Beispiel, von dem was du vor hast.

    Allgemein solltest du dich mit Licht und Schatten, Perspektive und Proportionen sowie Farbkorrektur auseinandersetzen. Unterschiedliche Techniken zum Freistellen, Einfügen (z.B. Ebenenverrechnung) sowie Modellieren (dodge&burn) solltest du dir aneignen.

    Hier auf PSD-Tutorials findest du zu allen Bereichen ausreichendes Lernmaterial in Form von Tutorials oder Video-Training. Auch im Shop werden mehre DVDs angeboten, die sich mit dem Arrangieren von Composings auseinandersetzen.

    Aber wie Virra schon sagte, müssen wir erst einmal wissen, was du wo wie einfügen möchtest. Also formuliere deine Frage deutlicher und (od.) zeige uns ein Beispiel, damit wir dir helfen können.

    Edit:
    Ist so auch nicht ganz richtig. Schatten ist je nach Lichteinfall nicht zwangsläufig sichtbar (Ausnahme Kontaktschatten). Auch gibt das vorhandenes Bildmaterial an sich erst einmal die Lichtführung vor. Diese muss man dann entsprechend korrigieren oder man nimmt gleich passend belichtete Objekte (Bilder).

    Liebe Grüße, Patrick
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2014
    #9      
  11. bild so einfügen als ob es da rein gehört
    AW: bild so einfügen als ob es da rein gehört

    also bilder in andere bilder einfügen ist eine der stammdisziplinen von photoshop wie die vorposter ja schon schrieben es geht darum den lichteinfall zu berücksichtigen und eventuell auch schattenwurf neu malen ganz wichtig sind die proportionen die bildkanten dürfen auch nicht zu scharf sein vielleicht mit dem weichzeichnerpinsel mal über die randkonturen gehen aber nicht mit zu hoher deckkraft hängt halt davon ab was man im detail machen will ein beispiel wäre schon hilfreich

    gruß pixelverwender

    ps ich hoffe es ist verständlich was ich mit diesem beitrag ausdrücken wollte es ist halt besser wenn man ein wenig gewisse schreibregeln einhält also mit groß und kleinschreibung und mit satzzeichen
     
    #10      
  12. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Adobe CC, Figma, Atom, VS Code, PHPStorm
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    bild so einfügen als ob es da rein gehört
    AW: bild so einfügen als ob es da rein gehört

    Stichwort: Blitzer vermeiden und an Übergangspixel denken. :) Letzteres geht »schnell« mit Hilfe von weichen Auswahlkanten und dem Verwenden von Ebenenmasken.

    Liebe Grüße, Patrick
     
    #11      
  13. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.448
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC 18, El Capitan | CC 19/20, HighSierra |Safari
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    bild so einfügen als ob es da rein gehört
    AW: bild so einfügen als ob es da rein gehört

    Das geht noch besser:
    :uhm:

    PS: Ich fürchte, es ist ihm vergangen. Vorhin hat er das hier noch gelesen, aber was dazu schreiben wollte er scheint's nicht …
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2014
    #12      
  14. iko

    iko Maskenbildner

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    2.561
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Win7 - Photoshop CS5 extended, CS3-Design-Standard, Corel Suite X5, AquaSoft
    Kameratyp:
    Canon 40D+70D, Panasonic Lumix TZ41
    bild so einfügen als ob es da rein gehört
    AW: bild so einfügen als ob es da rein gehört

    auweia - jetzt trau ich mich ja gar nicht mehr zu schreiben.
    wo ich doch ein kleinschreiber aus prinzip bin. vielleicht hab ich ja auch deshalb besser verstanden, was der te wollte.
    er hat offensichtlich ein unsauber freigestelltes "objekt" eingefügt, und fragt sich jetzt wie er diesen rand im nachhinein sauber bekommt.
    ich würde ihm sagen: vorher sauber freistellen, evtl. mit einem weichem pixel am rand. dann sollte das klappen.
     
    #13      
  15. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.490
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    bild so einfügen als ob es da rein gehört
    AW: bild so einfügen als ob es da rein gehört

    Du nutz zum Freistellen immer Masken. Deren Kanten lassen sich dann auch reversiebel im Eigenschaftsfenster weicher machen.
     
    #14      
  16. matz31

    matz31 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    52
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Allgäu
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon d3100
    bild so einfügen als ob es da rein gehört
    AW: bild so einfügen als ob es da rein gehört

    Also habe mir mal die Videos von pavel angeschaut und , und angefangen ein Bild zu bearbeiten bei mir dauerts etwas länger da ich noch einen kleinen sohn habe und nich so viel Zeit werde aber die nächsten tage mal was rauf laden und mir eure kritic oder verbessungsvorschläge anschauen

    danke an alle die mir einen tipp gegeben haben
    gruss matz31
     
    #15      
  17. matz31

    matz31 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    52
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Allgäu
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon d3100
    bild so einfügen als ob es da rein gehört
    AW: bild so einfügen als ob es da rein gehört

    So habe das Bild Fertig ich hoffe der link funktioniert

    Achso Bitte eine erliche Antwort kritisch ok herrablassen nicht so


    Danke
    [​IMG]
     
    #16      
  18. detlef1999

    detlef1999 Profiamateur

    11
    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    182
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leer
    Kameratyp:
    Nikon D3200 und D5300
    bild so einfügen als ob es da rein gehört
    AW: bild so einfügen als ob es da rein gehört

    Hallo
    Für einen ersten Versuch gar nicht so schlecht. Aber gibt es doch einige Fehler in dem Bild.
    Als erstes finde ich den Hintergrund falsch ausgewählt. Die Wand sieht einfach unrealistisch aus. Versuch mal einen anderen Hintergrund.
    Der Fußboden ist im Bild zu weit oben und endet fast mittig im Bild. Die Perspektive stimmt dadurch nicht.
    Die Bank scheint auch ein wenig zu groß zu sein.
    Der Hintergrund und die Bank sind im Vergleich zur Frau zu hell. Eine Tonwertkorrektur der einzelnen Objekte wäre hier angebracht.
    Die Freistellung der Bank zeigt einen Sägezahnrand. Entweder war die Auflösung des Fotos zu gering, oder Du hast das Bild mal verkleinert und dann wieder vergrößert. Stichwort "Smartobjekt". Bei einem Smartobjekt passiert das dann nicht.
    Die Freistellung der Frau ist in den Haaren sehr gut, aber an den Armen und am Kleidrand sieht man einen Saum. Da kann man noch was machen.
    Bei Pavel Kaplun kann man sicher noch etwas lernen. Bei Youtube gibt es auch "Die Photoshopprofis". Neben Pavel Kaplun sind da noch weitere Künstler, die ihre Tricks verraten.
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Einfach viel üben und ausprobieren.
     
    #17      
  19. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.448
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC 18, El Capitan | CC 19/20, HighSierra |Safari
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    bild so einfügen als ob es da rein gehört
    AW: bild so einfügen als ob es da rein gehört

    Auch von mir: Schon mal nicht übel für den Anfang! Besonders gut finde ich, dass du dich schon mit dem Thema SCHATTEN auseinandergesetzt hast. Was die Korrekturen angeht:
    Kann dem oben Gesagten nur zustimmen. Noch ein paar Ideen dazu:
    Die Frau hat ja schonmal einen Schatten, was gut ist. Das Sofa hat aber keinen, deswegen scheint es zu schweben. Auch wenn die Beleuchtung der Einzelteile nicht wirklich zusammen passt (Sofa hartes Licht, Frau weiches Licht), kann man doch noch was daran besser machen:
    Geh' mal in die Ebene der Frau und lege da eine Einstellungsebene GRADATIONSKURVE an. Dann den Kontrast bei der Frau stärker machen, so dass es ein richtiges Schwarz im Bild gibt und die Lichter besser zum Sofa passen. Damit dir dabei die Farben nicht kaputt gehen, stellst du diese Einstellungsebene auf den Ebenenmodus LUMINANZ.

    Bei der Rückwand machst du es genau anders herum, da müsste der Kontrast weniger werden und die Lichter etwas dunkler.

    Um einen glaubhaften Schatten von dem Sofa herzustellen:
    Schau dir mal das Video hier an, da ist es ganz gut erklärt.
    https://www.video2brain.com/de/videos-15162.htm

    PS: Es wäre gut, wenn du in deinem Profil deine Photoshop Versionsnummer dazuschreiben würdest.
     
    #18      
  20. Funnymaker18

    Funnymaker18 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    452
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Kameratyp:
    Nikon, Fujifilm
    bild so einfügen als ob es da rein gehört
    AW: bild so einfügen als ob es da rein gehört

    Bei der Frau würde ich auch zusätzlich "im Körper" Licht und Schatten setzen. Bei ihr schaut es nämlich wiederum aus, als würde das Licht von rechts kommen.

    Boden und Mauer harmonieren überhaupt nicht und die Kante ist viel zu hart, auch dort müsste ein leichter Schatten sein. Außerdem passen die Qualitätseigenschaften gar nicht zueinander. Du musst schauen, dass Objekte eine ähnliche Qualität und Auflösung haben

    Abgesehen von diesen Sache finde ich die Idee an sich sehr schön :D
     
    #19      
  21. DesignItLive

    DesignItLive Guest

    bild so einfügen als ob es da rein gehört
    AW: bild so einfügen als ob es da rein gehört

    Also auf den ersten unprofessionellen Blick könnte man denken: "Oh, ganz gut". Aber schaut man länger als npaar sekunden hin, merkt man schnell das sehr viel nicht stimmt.
    Aber aller Anfang ist halt schwer. Aber nicht aufgeben, man kann ja nur besser werden.

    Das sehe ich (möcht jetzt nicht alles aufzählen):
    1.) Der Schatten der Dame geht gegen oben rechts rauf. Das Licht scheint aber eher von Link oben zu kommen. Das heisst das der Schatten der Dame eher unten recht sein sollte. Geschweige davon das Sie selbst rechts an sich einen Eigenschatten somit auch haben sollte, in Bezug auf diese Lichtrichtung.
    2.) Das Sofa sieht wirklich extrem ausgeschnitten u. wie reingesetzt aus. Mach an den Füssen gegen rechts unten Schatten an den Füssen (aber keinen starken Schatten).
    Und setz es (das Sofa) zumind. mal gegen die Wand hin zurück (gegenfals scalieren damits passt). Also das die Hinterbeine des Sofas den hinteren Rand des Bodens berühren. Könnte besser kommen, weiter hinten, an die Wand angelehnt.
    3.) Der Boden passt irgendwie zum Hintergrund nicht. Der Hintergrund sieht fast schon zu krass aus, im Vergleich zum sehr edlen, farbigen, glatten Boden.
    4.) Naja, usw. usf. ;o)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.01.2014
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×