Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild soll schwarz werden“

Fibbes

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

habe folgendes Problem:

1 Lichtquelle
1 Text-
1 Boden-
1 Himmelobjekt

Wenn ich über Keys zu einem bestimmten Zeitpunkt Die Lichtintensität auf 0% setze, wird das Bild ja nicht ganz schwarz beim rendern, weiß jemand warum das so ist und wie ich das verhindern kann?


greets Fibbes
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Bild soll schwarz werden

Dem Himmelobjekt ein Rendertag geben und Sichtbar für Kamera Animieren. Oder im Basis Tab vom Himmelobjekt Sichtbar beim Rendern Animieren.
 

Fibbes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild soll schwarz werden

Habe das Rendertag eingestellt und den Haken bei Sichtbar reingemacht, ist nichts passiert, hab ich was falsch gemacht, bzw. da ich was falsch gemacht habe, was ist falsch.
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Bild soll schwarz werden

Schalte mal die Lichtautomatik in den Renderoptionen aus. Die springt immer an wenn alles andere aus gemacht wird
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Bild soll schwarz werden

Dann liegts am Himmel...würde ich meinen

schick doch mal die datei oder eine vergleichbare um zu gucken was da nicht stimmt
 

Fibbes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild soll schwarz werden

Ja, also es lag am Himmel,
habe ihn einfach rausgeworfen, sieht sogar eher besser aus ohne.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
B

barri

Guest

AW: Bild soll schwarz werden

Das Himmel-Objekt macht ohne GI nichts.
Das Sky-Objekt hingegen schon. :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Bild soll schwarz werden

Doch, macht das Himmel-Objekt tatsächlich, ich glaubs ja nicht..
So ein ähnliches Phänomen hatten wir neulich schonmal: da hat der Himmel ohne Material unter GI Licht abgestrahlt (er tut das immer noch ;)).
Und er ist auch ohne Licht, GI und Lichtautomatik sichtbar.
Keine Ahnung ob das ein Bug oder ein Feature ist. Ersteres halte ich jedenfalls für einen Bug..
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Bild soll schwarz werden

Na ja, das Himmel-Objekt hat halt das Standard-Material. Sonst wäre er ja nicht zu sehen. Und da der Himmel nicht von Lichtquellen beeinflusst wird, leuchtet er eben.

Grüße, CUBE
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Bild soll schwarz werden

Doch, macht das Himmel-Objekt tatsächlich, ich glaubs ja nicht..
So ein ähnliches Phänomen hatten wir neulich schonmal: da hat der Himmel ohne Material unter GI Licht abgestrahlt (er tut das immer noch ;)).
Und er ist auch ohne Licht, GI und Lichtautomatik sichtbar.
Keine Ahnung ob das ein Bug oder ein Feature ist. Ersteres halte ich jedenfalls für einen Bug..

Ohne Scherz jetzt ?!

Glaubst du nicht auch, du meinst eine Szene die auschliesschlich aus spiegelnden und transparenten Materialien besteht ? :p

//Edit:
Achso OHNE Material, sorry.
Hm koennte vllt ein Feature sein. Habs noch nicht ausprobiert aber ist das Ergebnis vergleichbar mit einem Flächenlicht bei dem als Objekt eine riese Kugel eingetragen ist ? :p

lg nux
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Bild soll schwarz werden

Na ja, das Himmel-Objekt hat halt das Standard-Material. Sonst wäre er ja nicht zu sehen. Und da der Himmel nicht von Lichtquellen beeinflusst wird, leuchtet er eben.

Jedes Objekt hat das Default-Material. Da dort der Leuchten Kanal nicht aktiviert ist, macht es überhaupt keinen Sinn, dass der Himmel es tut. Auch nicht, dass er sichtbar ist, wenn die Lichtautomatik aus ist, oder dass er per GI Licht abstrahlt - und da ist es egal, ob er ein Material drauf hat oder nicht. Die Frage stellt sich also, wo das Licht dann überhaupt her kommt..

Mach den Test:
- Himmel-Objekt, mit oder ohne Default-Material
- GI ein
- Lichtautomatik aus
- einen Würfel in die Mitte
- rendern
- Himmel für Rendern ausschalten
- nochmal rendern

Wenn das ein Feature ist, erschließt sich mir dessen Sinn nicht.
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Bild soll schwarz werden

Jedes Objekt hat das Default-Material. Da dort der Leuchten Kanal nicht aktiviert ist, macht es überhaupt keinen Sinn, dass der Himmel es tut. Auch nicht, dass er sichtbar ist, wenn die Lichtautomatik aus ist, oder dass er per GI Licht abstrahlt - und da ist es egal, ob er ein Material drauf hat oder nicht. Die Frage stellt sich also, wo das Licht dann überhaupt her kommt..

Mach den Test:
- Himmel-Objekt, mit oder ohne Default-Material
- GI ein
- Lichtautomatik aus
- einen Würfel in die Mitte
- rendern
- Himmel für Rendern ausschalten
- nochmal rendern

Wenn das ein Feature ist, erschließt sich mir dessen Sinn nicht.

Habe es auch ohne Licht Objekt Gerendert (Oberer Editor), das Ergebniss ist das selbe wie auch in R12. Oder habe ich etwas falsch verstanden ?.



Uploaded with

Die C4D Datei.
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Bild soll schwarz werden

Du schummelst ja :p du lässt den himmel ja nicht beim rendern anzeigen.

Es ging doch darum das dieses Himmelsobjekt immer zu sehen ist. Auch ohne Gi und auch ohne Lichtquelle ( Und Lichtautomatik aus)..

Das man es auf diesem Wege ausmachen kann ist denke ich jedem hier bewusst ;)...hoffentlich

edit fertig... is schon spät :D da dauerts auch mal länger
 
Zuletzt bearbeitet:

bambieidle

play hard go prOo

AW: Bild soll schwarz werden

- einen Würfel in die Mitte
- rendern
- Himmel für Rendern ausschalten
- nochmal rendern

hatte das noch garnicht verinnerlicht..... ka was KBB damit meinte. Vielleicht hat auch er was missverstanden.

Bin raus für heute. Gn8
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben