Anzeige

Bild speichert nicht richtig ab

Bild speichert nicht richtig ab | PSD-Tutorials.de

Erstellt von tearing, 10.11.2008.

  1. tearing

    tearing Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    77
    Geschlecht:
    männlich
    Bild speichert nicht richtig ab
    Hallo, ich öffne ein Bild, geh in das Ebene-menü,wähle kanal-Blau, klicke dann auf Kanalberechnungen und er macht mir das Bild in ein Schwarzweissfoto, allerdings anders SW als normal, ein wenig dunkler was mir sehr gefaellt, wo ich auch noch gern ein wenig rumprobieren möchte.

    Nur speichert er es mir nicht so wie er es in Photoshop anzeigt, wie speicher ich es so wie ich es hier als beispiel habe?

    Habe das foto mit paint gespeichert nachdem ich mit der Drucktaste ein Screen gemacht habe.

    ImageShack - Hosting :: swfotoit5.jpg

    Freu mich über Antworten.

    LG
     
    #1      
  2. Andy62

    Andy62 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    842
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sondershausen/ Thüringen
    Bild speichert nicht richtig ab
    AW: Bild speichert nicht richtig ab

    Hi,

    Jeder einzelne Kanal wird in der Kanalpalette als Graustufenbild angezeigt. Das ist völlig normal. Wenn Du zwei Kanäle aktivierst färbt sich das Bild in der entsprechenden Mischfarbe - z.B. Rot + Blau wird Lila. Wenn Du das Foto als PSD Datei speichers, werden die Kanäle mit gesichert. Als Jpeg werden weder mehrere Ebenen noch Kanäle gespeichert.

    Gruß Andy62

    Noch ne schöne Gute Nacht.
     
    #2      
  3. tearing

    tearing Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    77
    Geschlecht:
    männlich
    Bild speichert nicht richtig ab
    AW: Bild speichert nicht richtig ab

    Und wie krieg ich es hin dass ich das bild so wie ich gesagt habe hochladen kann das es andere so sehen?

    lg
     
    #3      
  4. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.202
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 11.0.3
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Bild speichert nicht richtig ab
    AW: Bild speichert nicht richtig ab

    Das ist einfach:
    Du gehst in den entsprechenden Kanal, wählst alles aus und kopierst das in die Zwischenablage.

    Dann erstellst du ein neues Dokument im SW Modus und setzt den Inhalt der Zwischenablage dort wieder ein.

    Dann speicherst du das Bild ab SW ab. fertig.

    Du solltest etwas über die Art, wie Farbbilder erzeugt werden lernen, zum besseren Verständnis:

    Jeder Kanal steht für eine Farbe des jeweiligen Farbmodells: Bei RGB hast du Rot Grün und Blau, bei cmyk hast du die Kanäle c (cyan), m (magenta), y (yellow) und K (Kontrast = schwarz).

    Diese Kanäle übereinandergelegt ergeben zusammen das Farbbild.

    Jeder Kanal hat eine Darstellung von 256 möglichen Graustufen, von schwarz bis weiß.

    Was du im Kanal siehst, ist einfach nur ein Teil des gesamten Bildes. Wo der Kanal schwarz ist, wird die jeweilige Farbe mit 100% aufgetragen, bei weiß mit 0%.

    Dein FARBMODUS ist aber bei der Ansicht eines einzigen Kanals nicht eine neue Dateiform, es ist nur eine Teilansicht des gesamten Bildes.

    Wenn du eine sw-Information als solche speichern möchtest, sollte dein Farbmodus des gesamten Bildes auch SW, sprich Graustufen sein. Speicherst du die Darstellung eines Kanales in SW hast du nun das gesamte Bild und nicht nur einen Teil davon.
     
    #4      
x
×
×
teststefan