Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild/ Textur auf Polygon Beschränken“

D

Dtex

Guest

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Und zwa wollte ich ein bestimmtes Bild nur auf ein einziges Polygon beschränken, jedoch passiert mit dem polygon danach nichts.... wenn ich dann im Tag des Bildes auf Fläsche gehe... dann sieht man etwas, jedoch ist dies viel zu groß/ zu klein.....

das problem habe ich oft, das wenn ich auch eine textur dir schon von c4d vergegeben ist auf ein objekt mache, das diese textur dann viel zu groß(grob) oder viel zu klein(fein) ist.....

wie kann man das beheben??? kann ich die größe des bildes, auf die größe des polygons bringen???

vielen dank
mfg
 

AlexH

Aktives Mitglied

AW: Bild/ Textur auf Polygon Beschränken

wenn ich das richtig verstanden habe, dann musst du das so machen.
Im Objektmanager klickst du neben dem Objekt auf den Texturtag und dann kannst du bei den erscheinenden Einstellungsmöglichkeiten einstellen, wie groß die Textur skaliert werden soll.. Also wenn ich dsa richtige gesagt habe.. bitte... sonst bitte genauer schildern!!

lg

alex
 
D

Dtex

Guest

AW: Bild/ Textur auf Polygon Beschränken

kann ich das nur so machen??? kann ich nicht sagen, das sich das bild selber so groß einstellen soll, wie das polygon ist???....

also ich habe das jetzt mach so gemacht, aber iwie pass das bild nicht richtig auf das polygon drauf und das bild wird nicht kleiner, sondern es verfielfältigt sich, also dann hat man nachher auf der selben fläche eben 500mal das bild anstatt das eine bild, nur eben etwas kleiner....

was soll ich machen...
mfg
 

AlexH

Aktives Mitglied

Ein paar minuten pls... ich muss das mal gerade testen ^^
ich editiere diesn beitrag hier gleich also ab und an vorbeiklicken ;)

also ich habe keine andere Methode gefunden, aber hier nochmal eine kleine User manual für dich:

Wie eben auf den Texturtag:

Projektion: UVW-Mapping
Seiten : egal

Dann noch den Haken bei Kacheln unten wegmachen. Soo jetzt stellst du bei
Länge X
Länge Y
die Werte so ein, dass das Bild ca auf die Größe der Polygone passt. Jetzt bringst du mit

Offset X
Offset Y

das Bild noch auf die richtige Position..

Fertig!!

lg

alex

P.S.:
Ich hoffe jetzt klappt es!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dtex

Guest

AW: Bild/ Textur auf Polygon Beschränken

ja ok so geht es.... danke... aber immer noch ein klein wenig aufwendig, wenn man z.b. wie ich alle zahlen auf einer tastatur anbringen muss ^^...

naja...
mfg
 

AlexH

Aktives Mitglied

AW: Bild/ Textur auf Polygon Beschränken

eeeeeehhhhhmmm.... warum machst du auch sowas? neenee da gibts auf jeden fall noch andere wege.. nur ich bin wie ih heute vll schon 10mal zugegeben habe auch noch Anfäger, der sein Wissen aber gerne an die Community weiter gibt ;)

alex
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Bild/ Textur auf Polygon Beschränken

Hallo,

es gibt für ältere Cinema Versionen ein plugin, dass genau Deinen Wunsch erfüllt:
"texture plus" (P L U G I N [ TEXTURE PLUS ])
Ich weiß allerdings nicht, ob aktuelle Programm Versionen unterstützt werden.

Viele Grüße!
 
U

user11

Guest

AW: Bild/ Textur auf Polygon Beschränken

Man kann das ja auch über die Selektionsbeschränkung eines Materials/(Textur) machen. Geht einfacher und schneller.
Oder sonst die ganz "harte" Lösung. Allen Tasten die gleiche UV Map zuteilen und da mit PS die Buchstaben draufklatschen. Da braucht man aber etwas Erfahrung. :D
 
B

borti

Guest

AW: Bild/ Textur auf Polygon Beschränken

wo findet man denn diese Selektionsbeschränkung?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.053
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben