Anzeige

Bild "texturieren"

Bild "texturieren" | PSD-Tutorials.de

Erstellt von DaSpawn, 27.10.2008.

  1. DaSpawn

    DaSpawn Guest

    Bild "texturieren"
    Hi Leute... Ich wollte gerade etwas hübsches basteln, als ich auf ein Problem gestoßen bin. Und zwar: Ich habe bereits eine nette Umgebung erstellt, diese besteht aus unzähligen Kugeln (Nach diesem Tutorial). Nun habe ich ein weiteres Objekt erstellt und das mit einem Bild als Textur belegt. Da das Objekt sonst aber sehr fad aussieht, möchte ich die Farben in dem Bild sozusagen einzeln Texturieren. Damit ihr euch das besser vorstellen könnt: So in etwas schaut das Bild auf, das ich auf das OBjekt geklebt hab:

    <Bild>

    Jetzt möchte ich eben dass das schwarz in dem Bild, nicht nur ein schwarz ist, sondern dass es aussieht wie die Textur die ich für die Kugeln verwendet habe. Das selbe für das weiße auf dem Bild.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen :)

    Danke
    DaSpawn!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.11.2008
    #1      
  2. AlexH

    AlexH Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    602
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Köln
    Software:
    Photoshop, Cinema4D, Eclipse (Java IDE), gcc (GNU C++ Compiler)
    Bild "texturieren"
    AW: Bild "texturieren"

    Die Textur der Kugeln dem neuen Objekt zuweisen -> Schriftzug + Alphamap erstellen, beides als textur auf das Objekt ziehen, positionieren, fertig.

    hoffe ich habe dich richtig verstanden.
     
    #2      
  3. DaSpawn

    DaSpawn Guest

    Bild "texturieren"
    AW: Bild "texturieren"

    Ich denke schon, allerdings verstehe ich nicht ganz was bzw. wie du das meinst. Also die Textur der Kugeln dem neuen Objekt zuweisen schaff ich noch. Ab dann haperts ein Wenig :rot:
     
    #3      
  4. AlexH

    AlexH Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    602
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Köln
    Software:
    Photoshop, Cinema4D, Eclipse (Java IDE), gcc (GNU C++ Compiler)
    Bild "texturieren"
    AW: Bild "texturieren"

    Du erstellst dein Objekt und machst da das kugelmat drauf.
    dann erstellst du ein weiteres mat und machst da den leuchten und alphakanal an. Farbe etc kannst du ja machen wie du willst ist nur ein beispiel.
    In den Alphakanal kommt ein bild herein, auf welchem dein Schriftzug ist (schwarz-weiß, da diese beiden Farben, bzw. alle Graustufen sich auf die Transparenz im Alpha auswirken). So dieses Mat ziehst du jetzt auch auf das objekt und passt das mat im Textur-Tag so an wie du es gerne magst. Dann noch rendern, fertig.

    [​IMG]
    hingeklatscht & hingeschi**en :p
     
    #4      
  5. DaSpawn

    DaSpawn Guest

    Bild "texturieren"
    AW: Bild "texturieren"

    Tausend Dank, AlexH, hat perfekt geklappt :)
     
    #5      
  6. hybernate

    hybernate Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    36
    Geschlecht:
    männlich
    Bild "texturieren"
    AW: Bild "texturieren"

    Ich sag immer probieren geht über studieren ich selbst probiere immer so lange bis es klappt xDD
     
    #6      
x
×
×
teststefan