Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild Umriss“

M

Marc1966

Guest

Hallo liebe Forum Gemeinde
Ich bin wirklich kein grosser Profi in Photoshop. Brauche deshalb Eure Hilfe. Habe schon im Forum gesucht unter "Umriss, Umrisse, Bildumrisse" aber leider nicht das gefunden was ich brauche.

Ich habe ein Farbiges Bild als jpg. Darin zeigt es einen Snowboarder im Sprung. von dem möchte ich gerne einen schwarzen Umriss erstellen. wie kann ich dies bewerkstelligen?



Wer kann mir da Tips geben um zum Ziel zu kommen?

Bild in Textlink geändert wegen Verletzung
der Urheberrechte
Pepexx
Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bildbearbeitung

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

AW: Bild Umriss

Hallo,
meine Methohe ist wahrscheinlich nicht die beste aber wenn Du den Snowboarder freigestellt hast und so eine Auswahl entstanden ist, errstellst Du eine neue Ebene, schiebst sie unter die Ebene des Boarders und wählst sie aus. Dann klickst Du mit gedrückter STRG-Taste auf den Boarder so das die Auswahl geladen wird, diese Füllst Du auf der neuen Ebene mit Schwarz und über STRG + T verbreiterst Du den enstandenen "Schatten" soweit bis der Umriss so ist wie Du es Dir vorstellst!

Gibt wahrscheinlich einfachere Wege, aber es funktioniert! :)

Gruss Daniel
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Bild Umriss

Also da Du bei diesem Bild eh einen Alpha Kanal hast, ist es relativ einfach.
Mit strg+Linksklick auf den Alphakanal klicken (Kanal vorher noch ein wenig mit schwarzem Pinsel ausbessern, damit die vereinzelten Punkte verschwinden), danach Auswahl in Pfad umwandeln und danach Pfadkontur füllen (Toleranz 1px). Vor dem Füllen noch die Pinseleinstellungen bearbeiten. Ich habs mit hartem Pinsel mit 3px gemacht.

Sieht dann so aus...

Bild hab ich ebenfalls raus genommen. Sicher ist sicher. Aber mit der Anleitung solltest Du schon weiter kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild Umriss

Was auch ginge wäre über den Ebenenstil Kontur eine Umrandung in einstellbarer Größe einzufügen.
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Bild Umriss

Was auch ginge wäre über den Ebenenstil Kontur eine Umrandung in einstellbarer Größe einzufügen.
Das habe ich auch vorher versucht, aber da muss man die Kante noch um einiges verbessern, oder überhaupt neu freistellen. Sieht sonst ziemlich "ausgefranst" aus.
Wird mit der Pfadkontur um einiges "smoother".
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Bild Umriss

Ebene doppelklicken, Häkchen bei Kontur.
Und beim nächsten mal mit der Auswahl ne Maske erstellen*, dann kannst du auch noch "Kannte verbessern" verwenden.
*ich unterstelle jetzt einfach mal das du gelöscht hast
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc1966

Guest

Hallo Leute
Habe ja eingangs gesagt, dass ich kein grosser Hirsch bin im Bereich Photoshop.
Habe nun mal Eure Vorschläge ausprobiert, aber eben, bin kein Hirsch.
Kriege einfach nicht hin, dass ich am Schluss nur die Umrisse des Boarders mit seinem Board habe. Auch wenn ich vom ORiginalbild ausgehe, schaffe es nicht.
Gibts was wirklich einfaches für so nen Anfänger wie mich?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich CS5 verwende
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

AW: Bild Umriss

"Ebene doppelklicken, Häkchen bei Kontur."

Ich meine natürlich die Ebene im Ebenenfenster doppelklicken; also nicht die Arbeitsfläche.
Kannst auch übers Kontextmenue der Ebene auf "Fülloptionen..." gehen

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich CS5 verwende
Schreibs am besten gleich in deinem Profil unter "verwendete Programme" rein.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild Umriss

Geh' auf Ebene > Ebenenstil > Kontur (führt zum gleichen Ergebnis wie der zuvor von André oder mir beschriebene Weg) und passe dort die Größe nach Wunsch an. Du wirst feststellen, dass dann neben dem Snowboarder auch einige Unreinheiten ebenfalls eine Kontor bekommen, die vom nicht ganz sauberen Freistellen kommen, die kannst Du mit dem Radiergummi beseitigen. Dann sollte es passen.

Gruß
Matty
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild Umriss

Na ja, es sollte ja in der Lösung technisch einfach sein, da habe ich das Thema Ebenenmaske mal ausgespart. Für eine non-destruktive Bearbeitung wäre das natürlich angesagt.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bild Umriss

Für eine non-destruktive Bearbeitung wäre das natürlich angesagt.
Nicht nur das, nach dem Radieren bringt ja auch "Kannte verbessern" nichts mehr. Anders als über eine Maske freizustellen ist in den meisten Fällen einfach nur Pfusch.
Wenn ich mit dem Pfadwerkzeug die Kontur bilde und daraus eine Vektormaske erstelle kann ich jederzeit noch die Ankerpunke angleichen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben