Bild unscharf?

Bild unscharf? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Eli93, 07.06.2011.

  1. Eli93

    Eli93 Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    823
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D, CS 5.5, Maya 2012/13
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Bild unscharf?
    Hi, ich habe jetzt seit ein paar tagen eine EOS 550D.
    Doch ich werde das Gefühl nicht los, dass die Bilder unscharf sind.

    Hier mal ein Beispiel:
    [​IMG]
    nicht nachbearbeitet
    Habe ca 200Bilder von der Szene aufgenommen mit diversen Einstellungen zu unterschiedlichen Uhrzeiten das ist eines der besten.

    Blende: 5,6
    ISO: 100
    Verschlusszeit: 1/100
    Brennweite: 55mm

    Habe es mit einem Stativ und Zeitauslöser aufgenommen das die Kamera auch wirklich nicht Wackelt.
    Ist das Bild denn Tatsächlich unscharf? Oder bilde ich mir das möglicherweise nur ein, da ich von Cinema 4D mittlerweile absolut rand-scharfe Grafiken gewöhnt bin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2011
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. northC

    northC Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    2.135
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 - Lightroom 4.2
    Kameratyp:
    FujiFilm FinePix F31fd - Canon EOS 7D
    Bild unscharf?
    AW: Bild unscharf?

    Auf was hast du bei deinem Beispiel den Fokussiert?

    Gruß
     
    #2      
  4. umucl

    umucl Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    214
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    LA
    Software:
    Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    Bild unscharf?
    AW: Bild unscharf?

    es gibt auch so etwas wie Tiefenunschärfe...
     
    #3      
  5. Kali_max

    Kali_max Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    64
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Straubenhardt
    Software:
    PS3, C4D
    Kameratyp:
    Lumix FZ20, Canon EOS 550D
    Bild unscharf?
    AW: Bild unscharf?

    Hi,
    ich bin gerade auf der Suche nach einem Super-Zoom-Tele für meine 550D und habe fünf zur Auswahl (Canon, Tamron, Sigma, Cosina), daneben noch das Kit-Objektiv 18-55mm.
    Ich habe nun in den letzten Tagen mehrere Aufnahmeserien mit allen Objektiven geschossen und muss dir sagen, dass es mir genau so erging wie dir.

    Leider gibt es die Eierlegende Wollmilchsau nicht.

    Die beste Auflösung und Schärfe hatte ich bei denn meisten Objektiven zwischen Blende 7 und 11.

    Als ich von der Schärfe enttäuscht war, hat mir ein Arbeitskollege geraten, ich soll für ein paar Cent ein Foto drucken lassen und dann beurteilen. Und ich kann sagen, so unscharf ist es dann nicht mehr.

    Ich finde dein Bild, wenn es mit dem Kit-Objektiv aufgenommen wurde nicht unscharf. Du kannst ja versuchen, neben der AF mal manuell scharf zu stellen. Manche AF fokussieren leicht davor oder dahinter.

    Eine andere Möglichkeit wäre, in ein Fotogeschäft zu gehen und zu sagen, du hättest Interesse an einem besseren Objektiv und frägst, ob du Vergleichsfotos mit einem "besseren"/"teureren" Objektiv machen darfst.
     
    #4      
  6. Bildermaeusel

    Bildermaeusel Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2008
    Beiträge:
    254
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    PS CS5, InDesign CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Bild unscharf?
    AW: Bild unscharf?

    Hallo Eli,
    klar gibt es schärfere Bilder, aber das sind mit Sicherheit auch andere Objektive.
    Da muss man entscheiden, was man möchte.
    Probiere mal eine Tonwertkorrektur, da geht der Schleier weg und es wirkt schärfer.
     
    #5      
  7. Eli93

    Eli93 Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    823
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D, CS 5.5, Maya 2012/13
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Bild unscharf?
    AW: Bild unscharf?

    Danke für die Vielen Antworten :)

    Fokussiert habe ich den Steinbruch. (Links oben zwischen den grünen und den Felsen)

    Das es nach der Bearbeitung besser aussieht ist mir klar, aber ich wollte das unbearbeitete Posten, weil ich die Meinung zum Bild und nicht zur Retusche hören wollte.

    Von Spiegelvorauslöser höre ich gerade zum ersten mal. Das muss ich mir mal genauer anschauen wie ich das bei meiner Kamera anschauen kann.
    Meinst du mit IS den Bildstabilisator?
     
    #6      
  8. Sigmata

    Sigmata Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    139
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Digital Photo Professional & andere
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    Bild unscharf?
    AW: Bild unscharf?

    Also...

    Solche Aufnahmen macht man nicht mit einer so hohen Blende. Nimm eher 8 und nutze dann lieber einen höheren ISO Wert. Außerdem kannst Du mit der mitgelieferten Software die RAW Bilder nachschärfen was Deinem Bild sicher gut tun würde (es wirkt allgemein verwaschen). Ich kenne mich nicht so aus mit dem 18-55er, da es ewig her ist, dass ich mit dem fotografiert habe aber es gibt bei allen Objektiven schwache Bereiche in denen Sie nunmal nicht glänzen. Es kann also auch daran liegen (nur eine Vermutung).

    Alles in allem habe ich aber schon schlimmeres gesehen ;)

    Mein Tipp: Blende 8 und ISO 200 (oder mehr) - Belichtung sollte nicht unter 1/100 sein, da sonst die Blattbewegung durch den Wind schon Unschärfe erzeugt.

    Viel Spaß beim experimentieren - vergiss nicht, der Weg ist das Ziel :)
     
    #7      
  9. Eli93

    Eli93 Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    823
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D, CS 5.5, Maya 2012/13
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Bild unscharf?
    AW: Bild unscharf?

    Danke für die Tipps!
    Ich hatte bereits angenommen das ich mich nochmal auf den Weg machen werde :D
    aber wie du es gesagt hast - Der Weg ist das Ziel!

    Ich nehme mal an das du nicht "nicht unter" sonder "nicht über" 1/100 meintest.

    Zum Objektiv: Ich dachte mir schon, dass es da deutlich besseres gibt. Doch Ich musste es ja auch bezahlen können :D
     
    #8      
  10. lee_black

    lee_black viel input viel output

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    654
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    sauerland
    Software:
    idee 3.0
    Kameratyp:
    canon
    Bild unscharf?
    AW: Bild unscharf?

    hi,

    habe den gleichen eindruck mit meiner 550d. spiegelvorauslösung bringt da auch nichts. wobei dein bild schon echt verwaschen ist. das sollte auch noch was gehen. mit einer höheren blende z. b. . das problem bei der cam, ist dass der fokus bereich sehr gering ist. wenn ich bei einem porträt die wimpern scharf habe bei ein blende um die 5, liegen nasenspitze und iris schon wieder in der tiefenschärfe.
    war das ein raw? aber ist auch egal, ich schärfe jedes bild ob raw oder jpg nach.
    ich experimentiere da schon lange rum, um zu einem schärferen ergebnis zu kommen. auch wenn man sich einen eigenen bildmodus (stil) mit hoher schärfe und kontrast anlegt, wird es nur ein wenig besser. das würde ich dir auch mal empfehlen.
    zZ tendiere ich dazu, in richtung festbrennweite weiter zu experimentieren, ach ja, mein objektiv, ist das 18-135 mm.
     
    #9      
  11. Eli93

    Eli93 Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    823
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D, CS 5.5, Maya 2012/13
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Bild unscharf?
    AW: Bild unscharf?

    Das mit der höheren Blende hat auch nichts wirklich gebracht.
    Das hier habe ich mit Blende 36 aufgenommen:

    [​IMG]

    Blende: 36
    ISO: 640
    Verschlusszeit: 1/15
    Brennweite: 55mm
     
    #10      
  12. Sigmata

    Sigmata Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    139
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Digital Photo Professional & andere
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    Bild unscharf?
    AW: Bild unscharf?

    Viel hilft nicht viel ... ;)

    Versuche mehrere Blendenstufen um 8 herum...

    Mit der Belichtung meinte ich das NICHT so wie Du es dann verstanden hast ;) Die sollte so kurz wie möglich sein aber auf jeden Fall kürzer als 1/100.

    1/15 Belichtungszeit ist VIEEEEL zu lange ... nimm bitte 1/125 1/250 oder kürzer :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2011
    #11      
  13. Eli93

    Eli93 Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    823
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D, CS 5.5, Maya 2012/13
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Bild unscharf?
    AW: Bild unscharf?

    Hier noch eins mit

    [​IMG]

    Blende: 7.1
    ISO: 100
    Verschlusszeit: 1/125
    Brennweite: 55mm

    Ich glaube diese Version ist etwas schärfer
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2011
    #12      
  14. Sigmata

    Sigmata Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    139
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Digital Photo Professional & andere
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    Bild unscharf?
    AW: Bild unscharf?

    Ok, probiere das dann mal bitte. Belichtung 1/250 Blende 8 und Iso Wert so, dass es hell genug wird ;)

    Ich denke das lässt sich schon noch etwas schärfer hinbekommen ... Allerdings wirst Du mit dem Kitobjektiv sowieso an Grenzen stoßen. Nachbearbeitet sollte dann schon werden. Und wenn Du nur mit dem Digital Photo Professional die RAW Datei nach schärfst :)
     
    #13      
  15. Eli93

    Eli93 Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    823
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D, CS 5.5, Maya 2012/13
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Bild unscharf?
    AW: Bild unscharf?

    Ok Vielen Dank nochmal für die Hilfe :)

    Ich melde mich dann nochmal wenn es neue Ergebnisse Gibt
     
    #14      
  16. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.445
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Bild unscharf?
    AW: Bild unscharf?

    Mhhh, doll ist das nicht vom Ergebnis, da nützen die 18MPix der 550D herzlich wenig, wenn das dann das Maximum ist, was rauszuholen geht.
    Was den Fokuspunkt angeht, es wäre denkbar, dass Du zwar den Steinbruch im Hintergrund anvisiert hast, die Kamera aber dennoch einen Teil des Vordergrunds erwischt hat. Die tatsächliche Größe von Fokuspunkten und die Anzeige im Sucher müssen nicht zwangsläufig übereinstimmen, ist der echte Fokuspunkt größer als der angezeigte, dann ist bei so gestaffelten Schärfeebenen (Bäume im Vordergrund, Steinbruch dahinter) immer Vorsicht geboten.

    Das 18-55er Objektiv hat seine höchste Auslösung bei ca. Blende 5.6-8, wenn man das in die Hyperfokaldistanz-Tabelle eingibt, dann solltest Du bei einer Fokusebene von 20-30m Entfernung (also die Entfernung, auf die Du scharfstellen müßtest), ein scharfes Bild von vorn bis hinten erzielen können. Das sind jetzt keine in Stein gemeißelten Werte, sondern treffen näherungsweise. Einfach mal etwas experimentieren!

    Weitere Werte kann man hier ablesen:
    Depth of Field Table


    Viel weiter als Blende 8 würde ich auch nicht abblenden, denn dann sinkt die Leistung am Objektiv wieder deutlich ab, die förderliche Blende wird dabei von der sehr hoch auflösenden 550er mit ihren 18MPix deutlich früher erreicht, als bei weniger hochauflösenden Sensoren, ein Umstand, den man im Hinterkopf behalten sollte, wenn es um absolute Schärfeleistung geht! ;)
    Um eine größere Schärfentiefe über die Wunschdistanz zu erzielen, kann man nun also Kompromisse in der Gesamtschärfe eingehen, entweder durch weiteres Abblenden und/oder das Arbeiten mit der Hyperfokaldistanz.



    VG
    Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2011
    #15      
  17. defcon-one

    defcon-one Augen-Blicke

    Dabei seit:
    08.12.2005
    Beiträge:
    470
    Geschlecht:
    männlich
    Bild unscharf?
    AW: Bild unscharf?

    Hi,

    die unschärfe schaut mir sehr danach aus, dass das Kit Objektiv an seine Grenzen stösst.
    Ist eine typische Unschärfe für ein "günstiges" Objektiv. Wenn du hier mehr willst musst du leider auch mehr ausgeben. Das spielen mit Blende und Zeit bringt hier fast nix.
     
    #16      
  18. Sigmata

    Sigmata Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    139
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Digital Photo Professional & andere
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    Bild unscharf?
    AW: Bild unscharf?

    Warten wir doch erst mal den nächsten Versuch ab ;)
     
    #17      
  19. MrBounce

    MrBounce [Ebenenstapler]

    1364
    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    4.702
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfadstadt
    Software:
    PS, AI CS5®, Hefchen, Mäusi
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D
    Bild unscharf?
    AW: Bild unscharf?

    ist sie :)
     
    #18      
  20. FrankHe56

    FrankHe56 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    765
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lüdinghausen
    Software:
    Photoshop CC, Lightroom5
    Kameratyp:
    Canon DSLR u.a., Pansonic Lumix FZ30, Nikon EM, Rolleiflex SLX
    Bild unscharf?
    AW: Bild unscharf?

    Ich denke, die Bilder sind nicht unscharf, sondern Dein Objektive gab einfach nicht mehr her.
    Die 550D bringt mit ihrer Pixeldichte die meisten Objektive an ihre Grenze.
    Mit Deinem Objektiv muß Du einfach die optimale Blende finden (ich denke irgendwo zwischen 8 und 16). Weiter verbessern kannst Du dann nur noch über ein Spitzenobjektiv, als Zoom-Objektiv ein L-Objektiv, oder eine gute Festbrennweite.
    Ich habe mit meiner 7D dasselbe Problem.
     
    #19      
  21. flr17

    flr17 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hier
    Bild unscharf?
    AW: Bild unscharf?

    Hallo Eli93,

    versuch doch mal den Sharpener Pro 3 von Nik Sofware. Gibts als 15 Tage Demo zum Testen. Habe damit mal gute Erfolge erzielt!
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×