Bild unscharf?

Bild unscharf? | Seite 4 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Eli93, 07.06.2011.

  1. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.445
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Bild unscharf?
    AW: Bild unscharf?



    Wenn der Verwacklungsschutz an ist und ein Stativ verwendet wird, dann kann das sogar deutliche Verschlechterungen produzieren, weil der Stabi möglicherweise etwas "pumpt". Das ist ein bekanntes Phänomen, das man auch prima beobachten kann, wenn man die Kamera mit eingeschaltetem Stabi aufs Stativ schraubt und mal durch den Sucher guckt...

    1/60 ist jetzt auch keine Verschlußzeit, die ich als Verwacklungssicher bezeichnen würde, schon gar nicht bei 55mm an Crop....



    VG
    Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2011
    #61      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Adi100

    Adi100 Raindrops keep falling on my head *summt

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    1.103
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Markgräflerland
    Software:
    CC ; LR5, Windows
    Kameratyp:
    DNG Spiegelreflex, Bridgecam, analoge Sammlerstücke
    Bild unscharf?
    AW: Bild unscharf?

    Diese Aussage habe ich auch schon gesehen, konnte sie bisher
    mit meinem Kameras nicht reproduzieren, aber vielleicht gibt es
    da Unterschiede, bei mir ist der Schutz in der Kamera verbaut (Pentax)
     
    #62      
  4. Sigmata

    Sigmata Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    139
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Digital Photo Professional & andere
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    Bild unscharf?
    AW: Bild unscharf?


    Das kann ich unterschreiben (aus eigener Erfahrung - ich war am Anfang echt hibbelig mit der Kamera und scharfe Bilder wurden oft nix weil ich nicht ruhig gehalten hab)...

    Versuche jenseits der 1/100 zu knippsen und die Wahrscheinlichkeit, dass eine unruhige Hand "schuld" ist schwindet ;)
     
    #63      
  5. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.445
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Bild unscharf?
    AW: Bild unscharf?


    Ja da magst Du recht haben, dass dieses Phänomen nur die Objektive mit eingebautem Stabi betrifft. Ich kann da nur vermuten, dass es mit den deutlich geringeren Massen zu tun hat, für die das System ausgelegt sein muß (Kamera Stabi).
    Da es ja verschiedene Stabi-Systeme für Objektive gibt, ist der Effekt vermutlich eh nicht immer gleich stark zu sehen, zum Glück geht auch hier die Entwicklung voran. Aber ist doch gut zu wissen, dass sich Besitzer von Stabis in Kameragehäusen da weniger Sorgen drum machen müssen... ;)


    VG
    Frank
     
    #64      
  6. Adi100

    Adi100 Raindrops keep falling on my head *summt

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    1.103
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Markgräflerland
    Software:
    CC ; LR5, Windows
    Kameratyp:
    DNG Spiegelreflex, Bridgecam, analoge Sammlerstücke
    Bild unscharf?
    AW: Bild unscharf?

    Ihr macht mich noch ganz kirre und unsicher hier *gg
    nachher ist das so, daß ich einfach den Unterschied und die Verschlechterung
    noch nie wirklich gesehen habe und eben gedacht .
    naja des Foto ist halt nun etwas schlechter..........:motz:

    sollten wir mal Mit und Ohne Stabi Vergleichsfotos machen?
    oder gibt es da irgendwo welche?
    Canon Nikon Pentax Sony ... irgendwie ist doch alles hier vorhanden
    zur Klärung des Rätsels: Wie schlimm sind denn diese Fotos wirklich .-))
     
    #65      
  7. Eli93

    Eli93 Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    823
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D, CS 5.5, Maya 2012/13
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Bild unscharf?
    AW: Bild unscharf?

    Hier noch ein Weiterer Versuch vom Samstag:

    [​IMG]

    Das dürfte jetzt so ziemlich das Maximum sein das man mit dieser Kamera/Objektiv-Kombi hin bekommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2011
    #66      
  8. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.461
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC 18, El Capitan | CC 19/20, HighSierra |Safari
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Bild unscharf?
    AW: Bild unscharf?

    Origineller Link, leider kommt bei mir da eine leere Seite dabei heraus …
     
    #67      
  9. Eli93

    Eli93 Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    823
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D, CS 5.5, Maya 2012/13
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Bild unscharf?
    AW: Bild unscharf?

    Jetzt geht der Link wieder.
     
    #68      
  10. planetlotty

    planetlotty Außerirdisch

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    947
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Gimp , cs4
    Kameratyp:
    40D, 7D Mark II, 11-16 2.8, 17-50 2.8, 24-70 2.8 , 70-200 2.8 IS, 50mm 1.4, 100mm 2.8 IS
    Bild unscharf?
    AW: Bild unscharf?

    Blende f8 ist das Schlüsselwort !!
    Da kann man doch nicht meckern, sieht gut aus !
    Ist das der Steinbruch in Dossenheim ?
     
    #69      
  11. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.461
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC 18, El Capitan | CC 19/20, HighSierra |Safari
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Bild unscharf?
    AW: Bild unscharf?

    Tuts doch! Und wenn man das jetzt noch ein bissl scharfzeichnet, hat man ein echtes Bild.
    [​IMG]

    Wie gesagt, für den Gegenwert von ca. 50€ bekommt man ein vollwertiges Objektiv mit leichten Abstrichen.

    Wenn man damals ein KB-Dia eingescannt hätte auf diese Größe, wäre die Quali schlechter gewesen. Egal, mit welcher Linse das geschossen worden wäre.
     
    #70      
  12. Eli93

    Eli93 Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    823
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D, CS 5.5, Maya 2012/13
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Bild unscharf?
    AW: Bild unscharf?

    Ja genau der ist es. Wobei ich soweit ich weiß aus Handschuhsheim Fotografiert habe. Aber genau weiß ich es nicht wo da die Grenze liegt.


    Mit dem scharfzeichnen bin ich meistens übervorsichtig denn stärker scharfzeichnen kann man ja immer. Aber Scharfzeichner entfernen nicht wirklich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2011
    #71      
  13. jo75

    jo75 Lichtzeichner

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    166
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 1Ds Mark II
    Bild unscharf?
    AW: Bild unscharf?

    Ich muss jetzt auch noch mal meinen Senf hier dazugeben....
    Das 18-55mm EFS von Canon ist - sorry - offen gesagt Plastikschrott ! Hinzu kommt ein möglicher falsch eingestellter Focus (ist das Objektiv justiert ?)

    Wenn Du die Schärfedarstellung der Kamera testen willst, versuche einfach mal bei dem freundlichen Fotohändler deiner Wahl ein hochwertigeres Objektiv ausgeliehen zu bekommen und probiere dann einen solchen Vergleich (vor dem Laden - einmal mit dem Kit und einmal gleiche Einstellung mit dem XX-Objektiv des Händlers). Schau Dir diesen Vergleich an und dann denke ich sieht Du mehr.

    Das gute Objektive mehr kosten, ist klar.... aber es ist dann auch eine Qualitätsfrage.
     
    #72      
  14. Eli93

    Eli93 Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    823
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D, CS 5.5, Maya 2012/13
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Bild unscharf?
    AW: Bild unscharf?

    Gibt es bei Objektiven denn irgendetwas das auf ein gutes Objektiv schließen lässt? Oder hilft da nur Meinungen einholen und selber Testen?
     
    #73      
  15. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.461
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC 18, El Capitan | CC 19/20, HighSierra |Safari
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Bild unscharf?
    AW: Bild unscharf?

    Objektivtests anschauen.
    Hier z.B. eine informative Übersicht verschiedener Einschätzungen des Plastikwunders:
    Canon EF-S 3,5-5,6/18-55 mm Test

    Und: JA, gute Objektive sind deutlich teurer, als durchschnittliche, die wiederum teuerer sind als schlechte.

    Faustregeln:
    •Bei gleicher Abbildungsqualität wird ein Objektiv mit sagen wir mal 3,5-5,6 Lichtstärke nur vielleicht die Hälfte oder sogar etwas weniger kosten, als eines mit 2,8 oder sogar besser.
    •Ein Zoom gleicher Brennweite hat im gleichen Preissegment eine schlechtere Abbildungsqualität und schwächere Lichtstärke als eine Festbrennweite.
    •Fremdhersteller haben bei gleicher Abbildungsleistung oft die billigeren Produkte, da sie in höherer Stückzahl fertigen können.
    •Wer eine gute Abbildungsqualität will, sollte bei Zooms den Brennweitenbereich beschränken. Es gibt momentan KEIN Superzoom, welches eine gute Abbildungsqualität bietet.
    •Ein Bildstabi macht das Objektiv teurer, ist aber bei kurzen Brennweiten eher sinnlos. Auf jeden Fall sollte man gut abwägen, ob am das Geld dafür ausgeben will, eine Verschlechterung der Abbildungsqualität ist nicht zu vermeiden, ggfs. aber nicht wahrnehmbar.
     
    #74      
Seobility SEO Tool
x
×
×