Anzeige

Bild vergrößern mit Gimp ohne Verpixeln! Hilfe!

Bild vergrößern mit Gimp ohne Verpixeln! Hilfe! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von RukiMukami, 29.10.2013.

  1. RukiMukami

    RukiMukami Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    2
    Bild vergrößern mit Gimp ohne Verpixeln! Hilfe!
    Ich hoffe das ich endlich mal Hilfe bekomme >__<
    Und zwar handelt es sich um ein Animebild aus dem Internet das ich vergrößern möchte (so groß wie möglich!) da ich es als Poster ausdrucken lassen möchte :s
    Damit meine ich "einfach" nur dass das Bild so groß wie möglich gemacht werden kann ohne das die Qualität darunter leidet (verpixelt) da es auf der Posterseite sonst nicht angenommen wird und ich dann weinen muss xD :/
    Ich versuchs jetzt bestimmt seit einer Woche und langsam reißt mein Geduldsfaden >__<
    Würde mich über antworten freuen! Danke!!!

    Bild:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.10.2013
    #1      
  2. mwxx

    mwxx Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    108
    Geschlecht:
    männlich
    Bild vergrößern mit Gimp ohne Verpixeln! Hilfe!
    AW: Bild vergrößern mit Gimp ohne Verpixeln! Hilfe!

    Ein Internetbild (mit 72, höchstens 96ppi) auf Postergröße, zum Ausdrucken ?! Das bekommst Du wahrscheinlich nicht hin, ohne dass die Qualität leidet.
    Es geht so einfach nicht, denn durch die für den Ausdruck zu geringe Pixeldichte musst Du beim Vergrößern (auf mind. 300dpi) Pixel hinzurechnen lassen und dies macht es unscharf...

    PS: Wenn jemandem doch eine zufriedenstellende Lösung einfällt, wäre ich auch daran interessiert.
     
    #2      
  3. RukiMukami

    RukiMukami Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    2
    Bild vergrößern mit Gimp ohne Verpixeln! Hilfe!
    AW: Bild vergrößern mit Gimp ohne Verpixeln! Hilfe!

    Morgen und danke für deine Antwort aber mein Problem hat sich zum Glück erledigt :)
    Also zumindest bei GIMP funktioniert das.
    Man machts "einfach" so:
    Zb.: Mein Bild hatte sie größe 440x270
    dann öffnet man ein neues Bild x das 10 Fache und kopiert die Datei in die neue hinein.
    Danach skaliert man das gewünschte Bild ebenfalls auf 4400 x 2700 und es ist "fast" Pixelfrei hochgeladen :eek:
    Nicht bei allen die ich wollte aber bei denen die genau dieselbe größe und Auflösung hatten und das waren zum Glück fast alle ^.^

    Trotzdem danke fürs Antworten! <3
     
    #3      
  4. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    1.723
    Geschlecht:
    männlich
    Bild vergrößern mit Gimp ohne Verpixeln! Hilfe!
    AW: Bild vergrößern mit Gimp ohne Verpixeln! Hilfe!

    Hallo,
    teilest du uns dann bitte mit wie dein Poster gedruckt rausgekommen ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2013
    #4      
  5. Bild vergrößern mit Gimp ohne Verpixeln! Hilfe!
    AW: Bild vergrößern mit Gimp ohne Verpixeln! Hilfe!

    Da sitzen hunderte von Software-Entwickler auf ihrem Allerwertesten rum und unser RukiMukami hat die Lösung. Wie einfach die Pixelwelt doch in Wahrheit ist.

    Anna
     
    #5      
  6. Simonizer

    Simonizer 3D-, Web- und Motiondesign Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Software:
    Adobe Photoshop CC, Adobe After Effects CC, Adobe Premiere CC, Solidworks, Cinema 4D
    Kameratyp:
    Nikon D90
    Bild vergrößern mit Gimp ohne Verpixeln! Hilfe!
    AW: Bild vergrößern mit Gimp ohne Verpixeln! Hilfe!

    Das mag zwar auf deinem Bildschirm pixelfrei aussehen. Aber auf dem Poster garantiert nicht.

    Stell mal bei Gimp die Ansicht auf 100% (untenlinks am Bildfenster) dann siehste dass es ordentlich verpixelt ist und so wird auch der Druck aussehen.
     
    #6      
  7. Hinterwaeldler

    Hinterwaeldler Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wohne hinter dem Wald
    Software:
    ZP15, Corel ASP 1 + PhotomatixPro
    Kameratyp:
    Sony NEX-3, Aiptek für die Hosentasche
    Bild vergrößern mit Gimp ohne Verpixeln! Hilfe!
    AW: Bild vergrößern mit Gimp ohne Verpixeln! Hilfe!

    Du kannst zwar aus zehn Pixeln eines machen, aber niemals aus einem Pixel zehn. Das die Qualität darunter leidet dürfte auch den Anwendern von Super-Wunder-Software inzwischen geläufig sein. Ich lasse mich natürlich sehr gern von anders lautenden physikalischen Gesetzen überzeugen.
     
    #7      
  8. Indy0411

    Indy0411 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Lumix FZ45
    Bild vergrößern mit Gimp ohne Verpixeln! Hilfe!
    AW: Bild vergrößern mit Gimp ohne Verpixeln! Hilfe!

    ... und was ist mit vektorisieren? Wenn es doch ein Anime ist, dann könnte man darüber nachdenken, oder etwa nicht?

    LG
     
    #8      
x
×
×