Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild vergrößern ohne Qualitätseinbußen!?“

_TheBrain_

Noch nicht viel geschrieben

Kann ich- oder wie kann ich ein gemaltes Bild vergrößern ohne das dabei die Qualität von dem Bild flöten geht?

Es ist jetzt 143x143 groß, aber es ist eben zuklein:uhm:

Gibt es da eine Möglichkeit es größer zumachen?
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bild vergrößern ohne Qualitätseinbußen!?

was ist 143x143... cm, meter, pixel... definiere das mal ordentlich
welche Auflösung hat dein Bild
welche Größe (in welcher Maßeinheit!) wird benötigt?

ein bisschen mehr Informationen deinerseits wären schon gut, sonst kriegen wir hier wieder nen tollen Ratethread.
 

gunnarnrw

Nebenbei-Grafiker

AW: Bild vergrößern ohne Qualitätseinbußen!?

Hallo,

unabhängig von der Größe (und Einheit): man kann seltestens ein Bild nachträglich vergrößern, ohne, dass Qualität "flöten" geht.
Wo keine Pixel sind, kann der PC auch keine Pixel hinzaubern ;)
Außer natürlich du besserst alles von Hand nach, aber das dürfte sehr aufwändig sein.

LG
 

_TheBrain_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild vergrößern ohne Qualitätseinbußen!?

143x143 Pixel meine ich! Schön wäre es wenn man wenigstens 500x500 Pixel hinbekommen würde, aber leider ist mir das schon fast klar das es nicht geht, ausser man malt es selber nach.

Hätte ja sein können das es da irgend so ne Funktion im Photshop gibt die ich noch nicht kenne!


edit: Ist nur ein schwarz/weiß Bild mit einem Logo von einem Fussballverein.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bild vergrößern ohne Qualitätseinbußen!?

Nö das ist schon ne sehr heftige Vergrößerung, die du da anstrebst. Zumal bei 143x143 PIXEL ja auch von vornherein nicht allzuviel Bildmaterial vorhanden ist - die Vergrößerung wäre also sehr sehr überdimensioniert, da dürfte ausser Pixelbrei nichts mehr übrig bleiben.
 

ugraf61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild vergrößern ohne Qualitätseinbußen!?

bei einer Vergrßerung wird das Bild immer verschwommener, den die fehlenden Pixel müssen ja neu berechnet werden, das bedeutet auf jeden Fall Qulitätseinbußen
mfg
 

gunnarnrw

Nebenbei-Grafiker

AW: Bild vergrößern ohne Qualitätseinbußen!?

Hmmm also Logo in s/w ist wieder was anderes...

Hast du zufällig Illustrator CS3 oder CS4? Damit könntest du das Logo in Kurven (also eine Vektorzeichnung) umwandeln, die man natürlich beliebig vergrößern kann.
Aber wenn du dabei Hilfe benötigst, ab in den AI-Teil des Forums :p
 

_TheBrain_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild vergrößern ohne Qualitätseinbußen!?

Hmmm also Logo in s/w ist wieder was anderes...

Hast du zufällig Illustrator CS3 oder CS4? Damit könntest du das Logo in Kurven (also eine Vektorzeichnung) umwandeln, die man natürlich beliebig vergrößern kann.
Aber wenn du dabei Hilfe benötigst, ab in den AI-Teil des Forums :p

Ich habe nur CS3 Extendet und leider auch nicht die Ahnung von CS3 :rolleyes:
Was meinst du mit "AI-Teil"?
 

gunnarnrw

Nebenbei-Grafiker

AW: Bild vergrößern ohne Qualitätseinbußen!?

Also CS3 ist ja erstmal nur die Version ;)
Vermutlich besitzt du nur Photoshop, nicht noch andere Programme aus der Reihe.

AI-Teil? Den Teil dieses Forums der sich mit Vektorprogrammen wie Adobe Illustrator (daher "AI") beschäftigt... Wusste nicht, wie ich es anders ausdrücken soll ^^
edit:
 

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Bild vergrößern ohne Qualitätseinbußen!?

Wenn du Illustrator hast, kannst du das kleine Bild vektorisieren und dann beliebig vergrößern
 

cermit22

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild vergrößern ohne Qualitätseinbußen!?

Hallo _TheBrain_, ich gebe meinen Vorrednern Recht. Beim deutlichen Vergrößern Deines Bildes wirst Du sehen, dass es unschärfer wird. Dies ist nicht unbedingt ein Qualitätsverlust im klassischen Sinne, nur müssen, wie bereits angedeutet, neue Pixel interpoliert werden. D.h. diese neuen Informationen müssen über einen Algorithmus (in PS meist bikubische Skalierung) "hinzugedichtet" werden, was nicht immer der Wahrheit entspricht. Bei dem schwarz/weiss Logo würde ich Dir erst einmal empfehlen, das Bild mit "pixelwiederholung" zu vergrößern. Dadurch verhinderst Du, dass neue Grauwerte berechnet werden und auch der Kontrast bleibt erhalten. Weiterhin ist es ratsam bei der Zielgröße, in beiden Richtungen ein Vielfaches der Ursprungsgröße zu haben. In Deinem Fall also z.B. 143 mal 5 gleich 715*715pixel. Probleme wirst Du wahrscheinlich noch mit Bögen und Schrägen bekommen, die im Ursprungsbild halt nur angedeutet waren und dies auch bleiben, aber nun deutlich sichtbar. Wenn dies der Fall ist hilft nur vektorisieren. Dies lässt sich auch in PS gut mit dem Zeichenstift tun. Wenn Du Dir einmal die Arbeit gemacht hast, kannst Du Dein Logo skalieren, wie Du willst. Auch verkleinern geht dann verlustfrei, denn dabei kommt es im Normalfall wirklich zu Qualitätsverlust bzw. Informationsverlust.
 
AW: Bild vergrößern ohne Qualitätseinbußen!?

Im Grunde genommen läuft der Thread auf Folgendes hinaus:
- zuerst die Anforderung, einen Screenshot zu posten
- der Verweis auf den Umgang mit Pfaden, denn ein Logo kann man auch in PS mit Pfaden nachzeichnen, als Form speichern, beliebig vergrößern …

;)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bild vergrößern ohne Qualitätseinbußen!?

Es steht ausser Zweifel, dass du damit in nem vektororientierten Programm deutlich besser aufgehoben wärst. Aber: du kannst das - bedingt - auch in Photoshop realisieren, beschäftige dich mit Pfaden und zeichne es nach , dann wie pixxxelschubser schon erwähnt hat, mach eine Form daraus und gut ist es...
 
Q

qwertzuio

Guest

AW: Bild vergrößern ohne Qualitätseinbußen!?

zur thematik bilder vergrößern gibts doch auch ein tutorial hier zum download... für alle, die den thread lesen und sich dafür interessieren
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben