Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild vergrössern ohne Verzerrung“

T

theCN

Guest

Hallo liebes Forum,
ich muss aus meinem Bild ein 24 Bogen Plakat machen, das heißt die Bildgrösse auf 504 x 238cm ändern. Durch diese Abmessungen kann natürlich das Seitenverhältnis nicht beibehalten werden und das Bild wird leicht verzerrt. Gibt es hierfür eine Lösung in Photoshop wie ich das Bild auf diese Maße bekomme ohne eine Verzerrung?

Vielen Dank Christian
 

Photoshop

Death_Proof

Wissen ist MACHT, nichst wissen macht nichts!?

Hallo,
Einfach vor dem vergrößern auf die größe zurechtschneiden :freistellen: oben in der leiste das Verhältniss breite/höhe angeben und den Bereich den du haben möchtest Ausscheiden.
Noch vill. Wichtig den Hacken bei Pixel löschen herausnehmen.
 
A

annabellkiara

Guest

Solange "wir" nicht wissen, welches Format und welche Dateigröße dein Foto hat, kann man gar nichts sagen. Also ... und ergänze mal dein Profil - das hilft uns dann auch bei zukünftigen Fragen deinerseits ...
 
das heißt die Bildgrösse auf 504 x 238cm ändern. Durch diese Abmessungen kann natürlich das Seitenverhältnis nicht beibehalten werden und das Bild wird leicht verzerrt
Wie @annabellkiara schreibt, weiß niemand welches Pixelverhältnis Dein Bild hat. Schon gar nicht ist der Inhalt bekannt.
Deshalb so allgemein wie Deine Fragestellung:
Beste Lösung: croppen
Zweitbeste Lösung: Wie @10dency schreibt, inhaltsbasiert skalieren. Kommt sehr auf den Inhalt an.
Drittbeste Lösung: Transformieren, Du weißt schon, so wie das 16:9 Fernseher mit 3:4-Sendungen tun. Da sind dann tonnenförmige Leute oder solche mit angeschnittenen Köpfen zu sehen, oder beides. Deshalb nur der letzte Platz 3 für die Empfehlung.
 
T

theCN

Guest

Erstmal Danke für eure raschen Antworten!
Auf meinem Bild sind 5 Personen recht Formatfüllend mit einem Haus als Hintergrund. Das momentane Format ist 3:2 mit 20MP und soll auf 504x238 cm geändert werden. Natürlich soll nichts verzerrt sein und auch wenn möglich nicht beschnitten werden. Croppen geht deswegen nicht mehr. Ich habe es gerade eben mit skalieren versucht das wäre brauchbar aber hier wird es auch ein wenig beschnitten oben und unten wenn mir die Personen nicht verzerren. Ich suche deswegen nach der Möglichkeit ein 3:2 Bild auf 5:2 zu ändern ohne Veränderung des Ausgangsbildes. Oder hätte wohl schon bei der Aufnahme der maßgebende Schritt erfolgen sollen? Entschuldigt meine spärliche Beschreibung...
 

erosfoto

Aktives Mitglied

Erstmal Danke für eure raschen Antworten!
Auf meinem Bild sind 5 Personen recht Formatfüllend mit einem Haus als Hintergrund. Das momentane Format ist 3:2 mit 20MP und soll auf 504x238 cm geändert werden. Natürlich soll nichts verzerrt sein und auch wenn möglich nicht beschnitten werden. Croppen geht deswegen nicht mehr. Ich habe es gerade eben mit skalieren versucht das wäre brauchbar aber hier wird es auch ein wenig beschnitten oben und unten wenn mir die Personen nicht verzerren. Ich suche deswegen nach der Möglichkeit ein 3:2 Bild auf 5:2 zu ändern ohne Veränderung des Ausgangsbildes. Oder hätte wohl schon bei der Aufnahme der maßgebende Schritt erfolgen sollen? Entschuldigt meine spärliche Beschreibung...
Wenn du nichts mehr abschneiden kannst, musst du halt etwas anfügen ;o)
Dazu die Arbeitsfläche auf das Endformat vergrössern.
 

SigridBW

User

Wenn du nichts mehr abschneiden kannst, musst du halt etwas anfügen ;o)
Dazu die Arbeitsfläche auf das Endformat vergrössern.
das wäre der mir bekannte Workaround wenn inhaltsbasierend nicht geht bzw. ein unschönes Ergebnis liefert. Ein hinzugefügter weißer oder andersfarbiger Rand sieht meistens besser aus wie eine auf teufel komm raus irgendwie gestrickte Notlösung.

ah, @gugue hat das ins Spiel gebracht.
Geht mit Photoshop CC und den tollen Hilfslinien auch.
 

Andre_S

unverblümt

20MP reichen im Prinziep für alle Größen aus da der zu erwartende Betrachtungsabstand ja mit steigt.
Natürlich musst du, wie Olaf schon sagte, zuschneiden oder inhaltsbasiert skalieren (was bei formatfüllenden Motiven jedoch nichts bringt).
Bei kleineren Vorlagen währe dann bsw. Photozoom Pro sinvoll, da es Treppchenbildung minimiert und Konturen nicht zermatscht.
 
A

annabellkiara

Guest

Andre, natürlich stimmt meine Antwort. Ich hätte nur als "Gegenkontrolle" vom TE diese Einsicht gerne gehört.
 
T

theCN

Guest

Mit vernünftig meinte ich die Antworten die sich dem Problem angenommen haben. Wenn jemand keine Antwort weiß, so wie ich z.b. ( sonst hätte ich hier nicht nach gefragt) dann hätte ich angenommen derjenige setzt sich mit der Frage ohnehin nicht auseinander bzw. sagt für dieses Problem gibt es definitiv keine Lösung. Also Danke den hilfreichen Antworten!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben