Anzeige

bild vergrössern

bild vergrössern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von benbalkes, 12.10.2008.

  1. benbalkes

    benbalkes Guest

    bild vergrössern
    Hallo,


    ich habe folgendes Problem:

    Habe eine PSD die ich grösser haben möchte auf ca. mindesten 1,5m und mehr. Es ist eine Frau die Salat isst. Diese Bild soll auf unsere Sprinter rauf. Sobald ich das grösser Ziehe wird es Pixilig.

    Wer kann mir das ding vergrössern ohne das es Verpixelt ist ?
    Oder wer kann so ein Fotos mir in super Qualität herstellen bzw. Fotografieren.

    So ist die Idee auf dem Transporter:
    http://www.pixi24.com/img.php?id=303c25b303601cc (seiten)
    http://www.pixi24.com/img.php?id=07fc7546e96005c (hinten)



    BILD als JPG:
    http://www.pixi24.com/images/files/41cf6a45d3bd740/uSqliQAfGt.jpg

    Bild als PSD:
    www.pixi24.com/frau.rar

    mfg

    balkes
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.10.2008
    #1      
  2. tiroler

    tiroler Hat es drauf

    14
    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    2.202
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfalz und Tirol
    Software:
    CS4, C4D R10
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D+L-Obj.
    bild vergrössern
    AW: bild vergrössern

    ne psd Datei musste definitiv mit pfaden nachzeichen-
    dann: datei- exportieren-pfade illustrator- somit vektorisiert und in alle Grössen ohne Verluste skalierbar
     
    #2      
  3. Narkya

    Narkya verrückte Fledermaus

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    1.540
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Granada, Spanien
    Software:
    Photoshop 7
    Kameratyp:
    Ricoh R50
    bild vergrössern
    AW: bild vergrössern

    Großziehen wird nichts. Neu Fotographieren passt da schon eher. Allerdings, es muss nicht unbedingt völlig Pixelfrei werden, denn Autos fahren ja meistens und sind dazu auch noch ein gutes Stück weit weg.
     
    #3      
  4. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    bild vergrössern
    #4      
  5. benbalkes

    benbalkes Guest

    bild vergrössern
    AW: bild vergrössern

    Hallo,

    zunächst vielen Dank für die schnelle Reaktion hier ..

    Auf solchen Plattformen Stichwort: lizenzfreie Bilder, bin ich nicht fündig geworden.

    Das Konzept ist Gastronomieverpackungen, und da ist das Bild mit der Frau die Salat aus einer Schwarzen Styroporschale isst gut passend... sowas ähnliches gibst nicht...

    oder hat da jemand was ?

    So ist die Idee auf dem Transporter:
    http://www.pixi24.com/img.php?id=303c25b303601cc (seiten)
    http://www.pixi24.com/img.php?id=07fc7546e96005c (hinten)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.10.2008
    #5      
  6. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    bild vergrössern
    AW: bild vergrössern

    Bis zu einem gewissen grad lässt sich ein Bild hochrechnen (aber schon da mit Qualitätsverlust) Daher ist es gut Solche Bilder zu Vektorisieren. denn dann lassen sich Bilder ohne Verluste skalieren.

    Bei meinem Vater in der Firma wurden vor kurzem die LKW (40 Tonner) beklebt. Sein Chef hat in einem Prospekt ein Bild gesehen was auf die Fahrzeuge sollte. Das ganze wurde auch versucht umzusetzen. da bei solchen Fahrzeugen die Fläche riesig ist musste das Bild auch so gut es ging angepasst werden. (Hatte etwa deine Größe)
    Wenn man jetzt direkt neben dem Fahrzeug steht kann man die Pixel wunderbar zählen. Sind in etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel ;) Kommt halt immer drauf an wie hoch die Ansprüche sind.

    Lg DerOtto
     
    #6      
  7. markusda

    markusda Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    137
    Geschlecht:
    männlich
    bild vergrössern
    AW: bild vergrössern

    hehehe :) ich hab noch nie einen verpixelten lastwagen gesehen
     
    #7      
  8. benbalkes

    benbalkes Guest

    bild vergrössern
    AW: bild vergrössern

    und wie kann man so ein Bild Vektorisieren ?
     
    #8      
  9. mrmueller

    mrmueller Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop/After Effects/Flash/Flex
    bild vergrössern
    AW: bild vergrössern

    hallo zusammen,

    das vektorisieren kann allerdings auch extrem nach hinten los gehen bei solchen bildern und sieht dann nach allem nur nicht nach dem aus was es darstellen sollte :)
    natürlich wäre ein fotograf der ein neues bild schiesst die optimalste alternative, aber ich nehme mal an nicht umzusetzen.

    im large format printing geht man üblicherweise bei dieser art von drucken von einer auflösung von 150 dpi im endformat aus. bei deiner grösse von 150 cm wäre das dann ein datenvolumen von etwa 300 MB um ein optimales endergebnis ohne ausreissen der pixel zu erhalten. solche daten hat man nur eigentlich nie vorliegen, von daher ist interpolieren eigentlich immer nötig.

    je nach motiv ist erhält man unterschiedliche ergebnisse, das heisst einfach ausprobieren und anschauen. beste ergebnisse erhält man mit der einstellung "bikubisch glatter" bei bildgrösse.

    nicht nur die daten spielen auch immer eine rolle, sondern auch die software vom dem druckdienstleister und natürlich die maschine auf der produziert wird.

    pixel sind nicht weiter schlimm, denn der betrachtungsabstand ist bei solchen motiven normalerweise mal mind. 3m und da fallen dir eigentlich pixel nicht mehr wirklich auf.

    ich rate dir egal was du machst ob du nun interpolierst, ein neues bild findest oder vektorisierst lass dir einen 1:1 ausschnitt bei deinem dienstleister drucken, dann kannst du entscheiden ob die qualität ausreichend ist und auch ob die farben stimmen.
    mit ein bischen gut zureden fertigen viele diese andrucke auch ohne kosten an natürlich auch nur bei folgendem auftrag.

    so das war mal ein kleiner exkurs in den grossformatbereich hoffe etwas geholfen zu haben.

    viele grüsse


    martin
     
    #9      
  10. Igel2

    Igel2 Der Weg ist das Ziel

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    476
    Ort:
    Süddeutschland
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Cannon EOS 400d
    bild vergrössern
    AW: bild vergrössern

    Habe nun schon mehrfach den Tip gelesen, daß man bei Einstellung "bikubisch glatter" und schrittweiser Vergrößerung - z.b. bei jedem Schritt um 10% vergrößern und das dann mehrfach (bis zur Endgröße) wiederholen. Einigermaßen zufriedenstellende Ergebnisse bekommen soll. <-ist vermutlich aber auch nicht endlos machbar und hängt natürlich stark von der Orginal -größe und -auflösung ab.

    Hab es aber selber noch nicht ausprobiert - mangels Bedarf.

    LG
     
    #10      
  11. RedRum

    RedRum pornolicous?

    13
    Dabei seit:
    15.04.2005
    Beiträge:
    1.325
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Fulda
    Software:
    Creative Suite CS6
    bild vergrössern
    AW: bild vergrössern

    bei bikubisch gibt es absolut keinen unterschied ob ich 100 mal in 110 Schritten skalier oder einfach direkt auf Ausgabegröße....bei bikubisch glatter wird das Bild bei jedem Interpolieren noch mal zwischendurch weichgezeichnet, kann mir nicht vorstellen das die Ergebnisse dann berauschend sind....
     
    #11      
x
×
×
teststefan