Anzeige

[CS3] Bild verkleinern

[CS3] - Bild verkleinern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von shellys, 25.09.2008.

  1. shellys

    shellys psd-Fan

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    157
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Obefranken
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Bild verkleinern
    Hallo,
    ich brauch mal Eure Hilfe...
    ich soll ein Bild für einen Internetauftritt (Werbebanner) machen. Das ganze soll als kleines Bild neben dem Stadtplan unserer Stadt erscheinen. Laut dem Anbieter der Site soll das Bild 234x140 Pixel groß sein und max. 7 KB haben.

    www.ardnaxela.de/extern/Gruppe1.jpg (500 KB)
    www.ardnaxela.de/extern/verkleinert.jpg (45 KB)

    Leider wird das Bild bei mir so klein/pixelig, dass man in der Größe gar nix mehr sieht. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nie im Leben das Bild auf 7 KB runterbringe. Selbst bei 20 KB ist das Bild schon grottenschlecht.

    Was mach ich falsch?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2008
    #1      
  2. tiroler

    tiroler Hat es drauf

    14
    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    2.202
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfalz und Tirol
    Software:
    CS4, C4D R10
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D+L-Obj.
    Bild verkleinern
    AW: Bild verkleinern

    hier mal reduziert:
    [​IMG]
     
    #2      
  3. shellys

    shellys psd-Fan

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    157
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Obefranken
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Bild verkleinern
    AW: Bild verkleinern

    genau so soll es sein... danke schön...
    ich habs reduziert mit Bild --> Bildgrösse... wie hast du das gemacht?
     
    #3      
  4. tiroler

    tiroler Hat es drauf

    14
    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    2.202
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfalz und Tirol
    Software:
    CS4, C4D R10
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D+L-Obj.
    Bild verkleinern
    AW: Bild verkleinern

    dito- und man kann sehr viel mit den Dateigrössen spielen wenn man die gif, png, jpg Qualitäts-Einstellungen bei: für Web speichern- verändert.


    übrigens zu deiner HP: tolle Bilder in den Alben- aber die Qualität der Bilder auf der Hauptseite lässt zu wünschen übrig ( nicht ärgern - nur ne Anmerkung ).
     
    #4      
  5. shellys

    shellys psd-Fan

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    157
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Obefranken
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Bild verkleinern
    AW: Bild verkleinern

    :) Ich weiß... die stammen noch von meiner alten Digicam... sollt ich vielleicht doch mal neue machen... danke trotzdem für das Kompliment.

    Vielen Dank für Deine Hilfe... da hab ich mal wieder was dazu gelernt.
    Schönen Abend noch
     
    #5      
  6. iko

    iko Maskenbildner

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    2.561
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Win7 - Photoshop CS5 extended, CS3-Design-Standard, Corel Suite X5, AquaSoft
    Kameratyp:
    Canon 40D+70D, Panasonic Lumix TZ41
    Bild verkleinern
    AW: Bild verkleinern

    hallo shellys,,

    bist du sicher, dass dein maß stimmt. dann werden nämlich unten die figuren etwas abgeschnitten.
    ich hab es mal auf dein maß reduziert, negativ multipliziert (damits etwas heller und deutlicher wird) und für web (niedrig) abgespeichert.
    aber auch dann komm ich noch auf 5,1 kb
    [​IMG]

    und mit abgeschnittenen seitlichen rändern, dann sinds 4,9 kb
    [​IMG]

    iko
     
    #6      
  7. shellys

    shellys psd-Fan

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    157
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Obefranken
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Bild verkleinern
    AW: Bild verkleinern

    Die Bilder stimmen noch nicht mit den endgültigen Massen überein. War erst mal nur ein Test, da ich auch noch nicht sicher bin, wie ich das Bild gestalten werde.

    Würdest Du das Bild auf einem größeren Bild gestalten und dann beim Speichern verkleinern, oder gleich auf dem oben angegebenen Massen arbeiten?

    Bin mir da noch etwas unsicher, wie rum es besser ist...
     
    #7      
  8. tiroler

    tiroler Hat es drauf

    14
    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    2.202
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfalz und Tirol
    Software:
    CS4, C4D R10
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D+L-Obj.
    Bild verkleinern
    AW: Bild verkleinern

    Bildveränderungen immer am Original durchführen und dann ert die Bildgrößen reduzieren! Warum: weil jede Speicherung mit jpg als Endung die Qualität des Bildes reduziert.
    Wenn du wenige Farben auf dem Bild hast- nimm gif- hier erreichst du die minimale Dateigrösse.
     
    #8      
  9. iko

    iko Maskenbildner

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    2.561
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Win7 - Photoshop CS5 extended, CS3-Design-Standard, Corel Suite X5, AquaSoft
    Kameratyp:
    Canon 40D+70D, Panasonic Lumix TZ41
    Bild verkleinern
    AW: Bild verkleinern

    dann lass dir noch als tipp geben: solange das bild nicht hundertprozent fertig ist IMMER in tif abspeichern.
    gif würd ich nie für ein foto nehmen, die verschlechterung der qualität ist enorm. gif nur für animationen oder transparentes, aber auch da ist dann png besser.
    iko
     
    #9      
  10. RedRum

    RedRum pornolicous?

    13
    Dabei seit:
    15.04.2005
    Beiträge:
    1.325
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Fulda
    Software:
    Creative Suite CS6
    Bild verkleinern
    AW: Bild verkleinern

    kleiner Tipp....

    fürs Web immer über Für Web/Geräte speichern, dort kannst du dann alle gängigen Dateiformate auswählen. gif ist in der Regel am kleinsten weil dort in einer extra Farbtabelle 256 Farben gespeichert werden, bei einem JPEG hättest du ja theoretisch 16,7 Millionen, logisch das ein JPEG daher schon größer sein wird. In dem Dialog gibt es auch noch die Funktion "Auf Dateigröße optimieren", wenn du dort 7kb eingibst macht PS den Rest und stellt die "idealen" einstellungen dafür ein.....
     
    #10      
x
×
×
teststefan