Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild von 300dpi auf 72dpi“

burn4ever

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich besitze Bilder welche 300dpi haben. Diese möchte ich allerdings für ein Video verwenden und benötige deswegen die Bilder nur als 72dpi.

Wie kann ich die Bilder in Photoshop auf 72 dpi bringen und gleichzeitig das Format vergrößern?

Wenn ich die dpi verringer müsste doch ein Bild von 800x600px größer werden, oder nicht?
 

Photoshop

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Bild von 300dpi auf 72dpi

Mach das gewünschte Bild in PS auf und drücke Strg-Alt-I gleichzeitig. Da kannst Du dann Deine Einstellungen vornehmen.
 

burn4ever

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild von 300dpi auf 72dpi

Okay,
aber warum wird mir ein größeres Pixelmaß bei einer höheren Auflösung angezeigt (Interpolationsverfahren, angehakt).
Wenn ich das Interpolationsverfahren deaktiviere wird die Dokumentgöße zwar größer aber die Pixelmaßanzeige ist deaktiviert.

So ganz verstehe ich das noch nicht. Auch wenn die Dokumentgröße dann größer wird beim exportieren als jpg sind beide Bilder immer noch gleich groß!???
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Bild von 300dpi auf 72dpi

Hallo,
Wie kann ich die Bilder in Photoshop auf 72 dpi bringen und gleichzeitig das Format vergrößern?
Wenn ich die dpi verringer müsste doch ein Bild von 800x600px größer werden, oder nicht?
Dir fehlen ganz eindeutig die grundlegendsten Grundlagen ;)


Okay,
aber warum wird mir ein größeres Pixelmaß bei einer höheren Auflösung angezeigt (Interpolationsverfahren, angehakt).
Weil du Photoshop durch dieses Häkchen dazu zwingst das Bild dann auf dieses Pixelmaß großzuRECHNEN (interpolieren). Und PS ist so nett und sagt dir vorher, wie groß es danach ist ;)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Bild von 300dpi auf 72dpi

Mach es Dir erstmal einfacher:

Entweder veränderst Du gar nichts an den Bildern falls Du mit dem Programm zum Erstellen des Videos die Bilder skalieren kannst. Oder Du bringst die Bilder mit Photoshop auf die gleiche Größe wie das zu erzeugende Video (Breite mal Höhe in Pixeln).
In jedem Fall solltest Du Angaben ignorieren, wenn sie mit "dpi" aufhören. Dieser Wert ist uninteressant und für Videos sogar absolut unbrauchbar.
 

burn4ever

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild von 300dpi auf 72dpi

Dir fehlen ganz eindeutig die grundlegendsten Grundlagen ;)

Das mist gut möglich ;-)
Weil du Photoshop durch dieses Häkchen dazu zwingst das Bild dann auf dieses Pixelmaß großzuRECHNEN (interpolieren). Und PS ist so nett und sagt dir vorher, wie groß es danach ist ;)

Okay, das kann ich mir erklären bzw verstehe ich :)

Aber noch mal zu meiner Frage, die wo mir die Grundlagen fehlen.
Wenn ich die dpi Zahl runter setze habe ich ja weniger Pixel pro inch (2,45 cm).
Sprich ich habe nun satt der 300pixel auf 2,54 cm nun 72pixel. Wenn die Bildinformation aber die gleiche bleibt also nichts weggeschmissen wird, müsste das Bild doch größer werden??
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Bild von 300dpi auf 72dpi

Hallo,

die Pixelmenge bleibt immer gleich. Unter "Bildgröße" das Häkchen von "Bild neu berechnen mit:" deaktivieren und 300 dpi auf 72 dpi ändern. Dadurch ändert sich die Dokumentengröße; ich nehme an mit Bildmaß meinst du die Dokumentengröße.

viele Grüße
pardalis
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bild von 300dpi auf 72dpi

Vergiss das mit der Auflösung und den 72dpi komplett. Schau einfach auf Pixelbreite und -höhe die du haben willst - mehr nicht.
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Bild von 300dpi auf 72dpi

Aber noch mal zu meiner Frage, die wo mir die Grundlagen fehlen.
Wenn ich die dpi Zahl runter setze habe ich ja weniger Pixel pro inch (2,45 cm).
Sprich ich habe nun satt der 300pixel auf 2,54 cm nun 72pixel. Wenn die Bildinformation aber die gleiche bleibt also nichts weggeschmissen wird, müsste das Bild doch größer werden??

Auch wenn schon alles relevante gesagt wurde:
Ja, die Bild größe verändert sich tatsächlich sofern du planst dein video auszudrucken. :D
-> DPI ist wirklich nur dann aber auch nur dann (aber auch nur imm allerletzten schritt) relevant wenn du irgendwas audruckst. Ansonsten kannst du dir die DPI sonst wohin schieben, völlig egal!
Genauso irgendwelche cm Maße. Sm Bildschirm solltest du die Finger davon lassen.
Ein Bildschirm kennt nur Pixel und nur diese sind am Bildschirm wichtig, alle anderen angaben kannst du getrost vergessen, glaub mit ;)

Tante edit hat da grad noch was aus meinem Rechner . Vergleich einfach mal die beiden Bilder in PS :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben