Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild weichzeichnen, aber wie?“

TuxedoDings

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leutchen,

ich hab hier ein Bewerbungsfoto. Nun wollte ich es einscannen, da ich es (noch) nicht auf CD o.ä. habe.

Kann mir wer sagen, wie ich am besten diese unschönen "Hügel" vom Fotopapier weg bekomme?
Wenn ich den Gaussischen Weichzeichen nehme wirkt das ganze zu unscharf.
Jemand nen Tip? (PS CS5)

Danke im voraus :)
 

Fotografie

leveler

00110100 00110010

AW: Bild weichzeichnen, aber wie?

Kann mir wer sagen, wie ich am besten diese unschönen "Hügel" vom Fotopapier weg bekomme?

Ich denke, Du wirst auch mit aller Trickserei damit kaum zu einem Ergebnis kommen, welches einem Bewerbungsfoto würdig sein wird.
Nun wollte ich es einscannen, da ich es (noch) nicht auf CD o.ä. habe.
Die beste (und wohl leider auch mit weiteren Kosten verbundene) Lösung wird sein, wenn Dir der Fotograf das Bild gleich auf CD aushändigt.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bild weichzeichnen, aber wie?

Einmal das (Beitrag H.Hansa) und selbst wenn Du es irgendwie rausrechnen kannst (was man tatsächlich kann), wird es zu unvermeidlichen Bildverlusten kommen, so dass ich Dir gerade bei einem Bewerbungsfoto nur raten kann, dieses Problem auf andere Weise zu lösen...


VG
Frank
 

Mondgott

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild weichzeichnen, aber wie?

Also, ich mach die Haut folgendermaßen weich:

-auf Hintergundebene gehen und duplizieren (Strg+J)
-Filter - Weichzeichnungsfilter - Matter machen
-Radius 15 Schwellenwert 10 .....dann O.K.
-Deckkraft auf max. 80 % gehen

LG Mondgott
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Bild weichzeichnen, aber wie?

Hallo Tuxedo,

herzlich willkommen, hier im Forum ;)
Gerne würde ich Dir etwas anderes sagen..
aber.. diese unschönen Hügel kriegst Du nicht mehr weg, - es sei denn, Du würdest ein smudge-painting daraus machen.

Ehrliche Meinung? Lass noch mal ein "richtiges" Bild bei einem Fotografen machen und scanne das dann ein - oder besser: Lasse es Dir gleich digital auf CD brennen - ich weiß, das kostet dann mehr.

Das Problem ist das schlechte Ausgangsmaterial - außerdem scheint der Scanner übelst zu scannen. Teste einen anderen Scanner, vielleicht kannst Du scanner-/softwareseitig noch etwas optimieren - oder nimm ein anderes Bild.

Selbst ein Profi müsste sehr viel Handarbeit und sehr viel Zeit einsetzen, um ein eiiiinigermaßen akzeptables Bild herauszuarbeiten, indem er erstmal den Hintergrund freistellt, viele Reperaturpinsel, Stempel, Graduationskurven, Wischfinger benutzt, weichzeichen und Scharfzeichenen des Gesichts und dann wieder in den Hintergrund einfügen.

Sorry für meine Offenheiit - aber konnte ich Dir Deine Frage beantworten?
LG, Monika***
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bild weichzeichnen, aber wie?

Diese "unschönen Hügel" sind genau zu dem Zweck vorhanden, damit das Bild nicht einfach eingescannt und weiterverarbeitet werden kann.

Du warst beim Fotografen und hast für die Bilder bezahlt. Allerdings auch nur für DIESE Bilder und für die Verwendungsmöglichkeit als Bewerbungsfotos.

Soll heißen, du kannst in der Regel bei Fotografen die Bilder auch in digitaler Form kaufen - kostet natürlich Aufpreis, danach können die Bilder dann aber auch - legal - verwendet werden
 

TuxedoDings

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild weichzeichnen, aber wie?

Hallo,
danke für Eure Antworten.
Als "Kopi.erschutz" hab ich es noch nie gesehen - leuchtet aber ein ;-)
Ich hatte unglücklicherweise nicht genug Geld dabei, als ich die Fotos habe machen lassen - muss die Tage nochmal hin um mir die CD abzuholen.

@Monika
Danke für Deine Offenheit. Aber warum bist Du der Meinung, dass der Scanner nicht gut gescannt hat? (Ausser vielleicht etwas Staub auf der Scheibe!?)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

sacora

Aktives Mitglied

AW: Bild weichzeichnen, aber wie?

@Monika
Danke für Deine Offenheit. Aber warum bist Du der Meinung, dass der Scanner nicht gut gescannt hat? (Ausser vielleicht etwas Staub auf der Scheibe!?)LG

Hallo Tuxedo,
ich kenne jetzt nicht wirklich das Ausgangsfoto, ob das wirklich so schlecht ist?
Aber guck doch mal: Die Lichter (an den Wangen) sind völlig ausgebrannt, die Mitteltöne sind viel zu hell (Gesicht), sie zeigen gar keine Zeichnung (Details) mehr.
Auch gibt es keine richtigen Tiefen in dem Bild, die Haare wirken eher wie gemalt, auch sie zeigen fast keine Struktur, besonders erkennbar an den Seiten im Bereich unterhalb des Ohrs, Schläfe.

Was ist das denn für ein Scanner? - Welche Marke? - Wie alt? Welche Auflösung?

Scanne doch mal ein anderes Bild ein, ohne Kpierschutz und zeig' es uns, dann kann man mal vergleichen.
LG :)
 

TuxedoDings

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild weichzeichnen, aber wie?

Huhu,
ich hab derzeit sonst keine Bilder hier rumliegen, die ich einscannen könnte... :-(

Aber ich habe folgendes Gerät:
HP PSC 2410
Scanauflösung optisch: 1200 x 2400
Alter: Bestimmt schon 6-8 Jahre...

Das Bild selber ist/war so groß wie ein Passfoto.
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Bild weichzeichnen, aber wie?

Tux,

aber Du könntest doch ein x-beliebiges Foto von einer Zeitschrift einscannen - ich meine, auch ein Scanner "könnte" nach 6-8 Jahren noch in Ordnung sein.. andererseits haben sich die neuen Scanner mit ihrer Technik rasant entwickelt..

Mir ist der HP jetzt nicht bekannt.. aber.. hast Du schon mal getestet, das Bild in einem anderen Scanner einzulesen? - Du könntest dann direkt vergleichen, ob Dein Scanner noch ok ist, oder nicht.

Wenn Du den Scanner eh nicht regelmäßig benutzt, dann lass es gut sein - ansonsten würde ich über eine Neuanschaffung - vielleicht ein Multifunktionsgerät(?) nachdenken.
Liebe Grüße ;)
 

increible

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild weichzeichnen, aber wie?

Also, ich mach die Haut folgendermaßen weich:

-auf Hintergundebene gehen und duplizieren (Strg+J)
-Filter - Weichzeichnungsfilter - Matter machen
-Radius 15 Schwellenwert 10 .....dann O.K.
-Deckkraft auf max. 80 % gehen

LG Mondgott


oh danke - gleich mal gespeichert für den Fall der Fälle ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben