Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild wird beim verkleinern unscharf?“

M

MilanK

Guest

Hallo liebe Community,

Ich habe folgendes Bild:

... welches ich gerne verkleinern möchte und dann anschließend in ein kleineres Logo mit ausführlichem Namen einfügen möchte. Das ganze soll dann in etwa so aussehen:


Wenn man jetzt aber genau auf das Logo schaut, sieht man, dass es am Rand unscharf ist. Meine Frage ist es jetzt, ob es dafür eine Lösung gibt, wie ich das
scharf hinbekomme :)

MfG
Milan
 

Photoshop

Ron-Man

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild wird beim verkleinern unscharf?

Hallo Milan,
das sind (denke ich) die Pixelgrenzen, die Du mit dem TFT hast. Ich glaube auch nicht, dass du das Ganze durch eine Erhöhung der DPI-(300 DPI) korrigieren kannst...
...aber ein Versuch macht klug...

Grüße
Ronny
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Bild wird beim verkleinern unscharf?

Genau der schatten ist das problem. Solange dein rand nämlich "weich" (durch den schatten) ist wird er beim Bikubisch verkleinern natürlich auch "weich" also unscharf. Ohne Schatten sollte es gehen.

mfg Milan G. :D

PS: Die DPI sollten auf die Bildschirmdarstellung doch keinen Einfluss nehmen oder?
Wenn ich 182 × 54 Pixel habe ist es doch irrelevant auf wievielen Inch die jetzt liegen…
 
Zuletzt bearbeitet:

Misco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild wird beim verkleinern unscharf?

Zum verkleinern kann man bei Bildgröße auch Bikubisch schärfer auswählen.
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Bild wird beim verkleinern unscharf?

Das ist ein Falle für InDesign (Corel Draw< .usw.) Ich würde es mit einer vektorbasierten SW neu erzeuegn und verlustfrei auf jeden benötoigten MAßstab skalieren.
 

Gwanun

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild wird beim verkleinern unscharf?

Hallo,

steht dir Adobe Illustrator zur verfügung? Wenn ja, würde ich das Logo dort Vektorisieren o. als Vektor umsetzen, danach kannst du es skalieren wie du magst ohne das es "unscharf" wird.

Gruß Gwanun
 
E

essdreipro

Guest

AW: Bild wird beim verkleinern unscharf?

erst einmal 'herzlich Willkommen' im Forum ...

ich nehme - an Stelle von PS - zum verkleinern gerne andere Programme, wie u.a. JPEGCompressor ...

hiermit kannst Du Pixel- und Datei-Größe sehr gut einstellen und gleichzeitig einen Schärfegrad vorgeben ...

verwenden viele auch zum upload ihrer Bilder hier im Forum :daumenhoch: ...
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Bild wird beim verkleinern unscharf?

Da geb ich Fotojojo uneingeschränkt recht!

Ich würde es mit einer vektorbasierten SW neu erzeuegn und verlustfrei auf jeden benötoigten MAßstab skalieren.

Ein Logo, das man in verschiedenen Grössen nutzen will, sollte man IMMER vektorbasiert erstellen und dann nach der Reduzierung oder Vergösserung in andere Formate konvertieren.
 

Graf_x

Lighthunter

AW: Bild wird beim verkleinern unscharf?

Hallo, hast du es schon mit Schatten entfernen - verkleinern - neuer Schlagschatten - versucht?
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Bild wird beim verkleinern unscharf?

Hallo,
nehme den Illustrator oder irgend ein anderes Vektorzeichenprogramm wie z.B. Incscape und setze es da um, dann ist Dein Problem gelöst!
Grüße
 

grong

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild wird beim verkleinern unscharf?

danke mit incscape klappt das super :) hatte son ähnliches problem^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben