Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild zum Rand hin unscharf werden lassen PSE 6“

dalmifan

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe Photoshop Elements 6 und kämpfe mich seit einiger Zeit durch alle möglichen Tutorials um meine Ideen umsetzen zu können. Aber bei einem meiner Vorhaben komme ich nicht weiter. Ich möchte mein Foto gern zum Rand zu langsam unscharf werden lassen, so wie es auf vielen Hochzweitsfotos gemacht wird. Ich kann zwar eine Auswahl erstellen, umkehren und den Rest verschwommen darstellen, aber das ist kein allmählicher Verlauf.
Kann mir jemand von Euch sagen, wie das geht?
Und wo liegen die gravierenden Unterschiede zwischen CS3 und PSE 6? Lohnt sich der Kauf von CS3 auch für solche Amateure wie mich?

Vielen Dank
 

AirForce

Aktives Mitglied

AW: Bild zum Rand hin unscharf werden lassen PSE 6

also erstmal: mit elements kannst du eigentlich nur so kleine grundeinstellungen machen...klar lassen sich so einige projekte umsetzen, aber wenn du weiter in die materie tauchst, stöst du mit elements so langsam an die grenzen....
da kommt CS3 ins spiel...lohnt sich auf alle fälle mehr...

zu deiner frage....ich weiss nicht ob das in PSE6 möglich ist, aber hier mal eine möglichkeit:

dupliziere deine bildebene

wende auf diese dann den gaussen weichzeichner an (so stark wie dus halt willst)

dann auf diese ebene eine ebenenmaske setzen...diese mit weiss füllen..

dann das verlaufswerkzeug nehmen und oben den radialen verlauf einstellen...(vordegrundfarbe schwarz hintergrundfarbe weiss)

dann vom mittelpunkt einen verlauf ziehen und fertig...

mithilfe der maske und dem weichzeichner machst du so allmählich die unschärfe der weichgezeichneten ebene sichtbar...

also wie gesgat...so kann mans in PS machen...ob es in PSE geht weiss ich leider nicht, da ich nur mit PS arbeite...
 

desaster87

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild zum Rand hin unscharf werden lassen PSE 6

also bei cs3 funktioniert es relativ einfach und simpel
beim auswahlwerkzeug einfach oben bei weiche kanten einen hohen wert eingeben und damit eine neue ebene erstellen ....
 

AirForce

Aktives Mitglied

AW: Bild zum Rand hin unscharf werden lassen PSE 6

stimmt!!...is natürlich die einfachere variante...
die is mir aber grad net in den sinn gekommen..lol..
aber so geht es um einiges schneller
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Bild zum Rand hin unscharf werden lassen PSE 6

Also, ich hab Elements 5 und da kann man aus den Vorlagen schöne Rand und Rundumverläufe des Bildes auswählen. Guck mal oben rechts, da wo auch die Formen und die Rahmen sind. Hab grad das Stichwort vergessen, aber das findest Du.

In CS 2 würde ich eine Auswahl erstellen auf Select - Feather - Wert eingeben, die Auswahl dann auf neue Ebene kopieren (=destruktives Verfahren)
ODER: Ebenenmaske anlegen, Verlauf generieren oder mit weichem, grauem Pinsel in die Ebenenmaske malen.
 

dalmifan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild zum Rand hin unscharf werden lassen PSE 6

Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt mal alles probiert. Also Ebenenmasken kann ich nicht so erstellen wie bei CS3. Da muß ich mal sehen, wie ich das machen kann.
Bei weiche Kanten habe ich den Maximalwert eingegeben, aber das Ergebnis ist leider nicht das von mir gewünschte (der Fotograf hat das viel schöner hinbekommen).

Die Vorlagen habe ich schon gefunden, aber ich möchte das selbst erstellen können.

Kann mir jemand die Ebenenmasken verständlich erklären in PSE 6?

Danke euch nochmal
 

lapetite

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild zum Rand hin unscharf werden lassen PSE 6

Um eine Ebenenmaske zu erstellen, musst Du bei gedrückter ALT-Taste genau in die Spalte zwischen 2 Ebenen klicken- da erscheint dann ein kleines Symbol.
Die einfachere Variante würde ich so machen: Bild öffnen, in der Ebenenpalette auf das linke Symbol klicken: neue Ebene, diese mit Weiss füllen. Füllmethode von Normal auf Weiches Licht ändern, Auswahlrechteck(oder Auswahlellipse) aufziehen. Weiche Auswahlkante(150 Pixel - kommt auf's Bild an), dann Taste Entf. Füllmethode wieder auf Normal, eventuell Deckkraft verringern(dann Auswahl aufheben, auf Hintergrundebene reduzieren - der Vollständigkeit halber).
Hilft Dir das? :)
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Bild zum Rand hin unscharf werden lassen PSE 6

Um eine Ebenenmaske zu erstellen, musst Du bei gedrückter ALT-Taste genau in die Spalte zwischen 2 Ebenen klicken- da erscheint dann ein kleines Symbol.

Das ist eine Schnittmaske, keine Ebenenmaske. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Also Ebenenmasken kann ich nicht so erstellen wie bei CS3. Da muß ich mal sehen, wie ich das machen kann.

Ich guck nachher nochmal, wenn ich am anderen Rechner bin. Irgendwie geht es, aber ich habe vergessen, wie. (gefunden habe ich es in meinen Elements-Zeiten auch nicht, keine Sorge)

auf Hintergrundebene reduzieren - der Vollständigkeit halber

Das würde ich übrigens nicht tun. Nie ohne Not die Ebenen reduzieren, es sei denn, es ist wirklich egal. Wenn man danach noch was ändern will, und sei es nur eine Kleinigkeit, dann muss man im Zweifel ganz von vorn anfangen. Lieber die Information erhalten, die man hat.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Bild zum Rand hin unscharf werden lassen PSE 6

Also, ich bin mir sehr sicher, dass das Öffnen von Ebenenmasken in Elements kein Problem war und dachte, ich hätte auch schon mal welche erstellt.... Ich check das mal. Aber cooler Link.
 

lapetite

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild zum Rand hin unscharf werden lassen PSE 6

sorry, nobody is perfect.... :'( hyperactive hat recht!
Ebenenmasken gibt's aber in Elements. Z.B. neue Einstellungsebene in Ebenenpalette öffnen(Verlauf, radial, schwarz zu weiss), Schwarz als Vordergrundfarbe wählen und mit dem Pinsel da malen, wo das Bild zu sehen sein soll, am Rand mit vielleicht 20% anfangen...
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Bild zum Rand hin unscharf werden lassen PSE 6

Vielleicht täusche ich mich da. Aber ich hatte gedacht, man könnte Ebenenmasken auch für Inhaltsebenen anlegen, aber ich habe jetzt auch nur die Möglichkeit gefunden, Einstellungsebenen damit zu erstellen. Erstaunlicherweise kann ich sie gerade nicht einmal verschieben und auf die anderen Ebenen ziehen.
Wenn man ein PSD öffnet, kann man die Ebenenmasken aber bearbeiten. Sogesehen... seltsam, aber irgendwo mussten sie bei PSE ja kappen. Schade.
 

dalmifan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild zum Rand hin unscharf werden lassen PSE 6

Danke nochmal für eure Mühe! Schade, ich hatte echt gehofft, daß die Arbeit mit Masken auch bei mir funktioniert. Muß ich wohl ein paar Jahre sparen für ne CS Version...
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Bild zum Rand hin unscharf werden lassen PSE 6

Bist Du Schüler oder Student? Dann kannst Du vielleicht eine Studi-Version bekommen. Das Thema ist im Forum oben angetackert. PS billig aber legal erwerben...
 
W

wolke

Guest

AW: Bild zum Rand hin unscharf werden lassen PSE 6

@ dalmifan,
ich hab Dir ja den Link zu Grants Tools gesetzt.
Wenn Du dir die Ebenenmasken zu Elements dazuinstalllierst,
kannst auch mit diesen arbeiten und brauchst keinen Umweg über Einstellungsebenen.
Ist totale Freeware für Elements.
LG
Rudi
 

lapetite

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild zum Rand hin unscharf werden lassen PSE 6

:)Danke für den super Link - so etwas habe ich lange vergeblich gesucht.
 

Thomas_

Member

AW: Bild zum Rand hin unscharf werden lassen PSE 6

Wie siehts mit Element 10 aus? Beherrscht diese (neue) Version dieses ?
Hatte vor mir diese Version zu kaufen (da auch Video mit dabei ist)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben