Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild zur Hälfte schwarz beim Einfügen von Boden“

L3vi

Moviemaker

Hi,

ich habe ein Problem was ich mir selber nicht erklären kann.
Ich habe 3D Motion Tracking gemacht, alles ohne Probleme.
Wenn ich nun in C4D einen Boden einfügen möchte, um einen Schatten zu erzeugen, bekomm ich allerdings das halbe Bild schwarz in der Rendervorschau.
Ich habe einen Screen mit 4 Sichten, da sieht man, dass der Boden definitiv nicht so weit verläuft wie die schwarze Fläche ist.


Hat damit jemand Erfahrung und kann mir helfen?

Mfg L3vi


Edit:
Ich habe nun schon selber rausgefunden, dass das irgendwie mit dem Horizont zusammenhängt. Genau bei der gestrichelten Horizont-Linie ist der "Übergang" von dem schwarzem zum eigentlichen Bild.
Vielleicht hilft das ja jemanden um mir zu helfen!?
 
Zuletzt bearbeitet:

M

mp5gosu

Guest

AW: Bild zur Hälfte schwarz beim Einfügen von Boden

(Undendlicher) Boden überlagert Hintergrund. Aus. Nimm stattdessen ne Ebene.
 

solart

Terraner

AW: Bild zur Hälfte schwarz beim Einfügen von Boden

versuchs mal damit sollte eigentlich gehen sofern ich mich nicht absulut irre:

mach ein hintergrund objekt und gib das gleiche material wie beim boden drauf. dann machst du beim boden ein rendertag drauf und aktivierst den punkt hintergrund-compositing. bei beiden objekten das material auf frontal-mapping stellen.

inden tag kommst du über rechtsklick - cinema4d tag - rendertag (im englischen composetingtag).

viell. hilft das bei der lösung, eventuell musst du das ganze noch etwas anpassen.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Bild zur Hälfte schwarz beim Einfügen von Boden

Oder man ordne den Boden dem Hintergrundobjekt unter - und verpasse ihm noch ein Compositing-Tag (letzteres ist eh Pflicht).
 

L3vi

Moviemaker

AW: Bild zur Hälfte schwarz beim Einfügen von Boden

Okay, danke für die vielen Vorschläge.
Ich hab mich nun für die Variante mit der Ebene entschieden, da sie mir am einfachsten erschien. Hat auch wunderbar funktioniert damit.

Vielen Dank!
 

floei

freundlicher Helfer

AW: Bild zur Hälfte schwarz beim Einfügen von Boden

kann aber zu problemen führen, wenn du es nicht schaffst der ebene das perfekte material zu geben. wenn du es mit dem BG Object machst, kannst du auch z.B. nur schatten auf den boden werfen lassen
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Bild zur Hälfte schwarz beim Einfügen von Boden

Na, wenn Schatten auf Objekt fallen soll, dann müssen die selbstverständlich auch zumindest grob modelliert werden.
 

L3vi

Moviemaker

AW: Bild zur Hälfte schwarz beim Einfügen von Boden

Das mit dem Schatten hat aber gut geklappt.
Da ich ein BG-Objekt verwende und dann der Ebene einen Render-Tag gebe und das selbe Material rauflege wie dem BG und das dann auf Frontal-Mapping stelle.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Bild zur Hälfte schwarz beim Einfügen von Boden

Das mit dem Schatten hat aber gut geklappt.
Da ich ein BG-Objekt verwende und dann der Ebene einen Render-Tag gebe und das selbe Material rauflege wie dem BG und das dann auf Frontal-Mapping stelle.

Das ist auch die beste Lösung. ;)
Es liegt nunmal in der Natur der Dinge, dass in C4D der Boden unendlich ist und auch anders behandelt wird.
So wirds bspw. dann problematisch, wenn man mit externen Kompositionen arbeiten will.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben